Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tweety123

Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon Tweety123 » 23.04.2006, 16:20

Hallo ,

unsere Wellis haben jetzt auch Freiflug doch sie fliegen immer vor die Fensterscheiben! Jetzt machen wir immer die Rolladen runter oder ziehen Gardienen vor die Fenster . Gibt es sonst keine andere Lösung?

Würde mich über Tipps freuen .
LG Verena

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 23.04.2006, 16:31

Du solltest die Rollos am Anfang unten lassen; oder Gardinen oder anderen Stoff vor die Fenster hängen, da die Vögel das Glas nicht sehen. So lernen sie nämlich, dass dort eine Grenze ist und sie nicht weiter fliegen können. Nach einer Weile kannst du dann versuchen, die Gradinen (Rollos, Stoffe) wieder wegzunehmen. Siehst ja dann, ob sie sich schon an ihre Grenze gewöhnt haben :-D
Also; nur Geduld! :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 23.04.2006, 16:33

:winkend:

Also du solltest unbedingt was davor machen, sonst könnte es böse enden. Eine Möglichkeit wären noch Bilder eventuell von Window Color oder sehr hohe Blumen. Ich habe eine kurze gardine und darunter habe ich Blumen gestellt.Dürfen aber nicht giftig sein.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

abraxas

Beitragvon abraxas » 23.04.2006, 19:39

Hallo,

mit Windowcolorbildern wäre ich vorsichtig. Ich denke mal, dass Zeug ist giftig für die lieben Piepser und da sie ja meist neugierig sind, werden sie die Dinger wohl auch mal anknabbern.

Ich habe Scheibengardinen vor den Fenstern und meine beiden Pennies sind damit sofort klar gekommen. Jetzt sitzen sie immer auf den Gardinenstangen und gucken raus, mal gespannt, wie lange es die Klebehaken noch mitmachen ;-)

LG
Abraxas

Tweety123

Beitragvon Tweety123 » 23.04.2006, 19:42

Ok, danke für eure Antworten !

ninifee

Beitragvon ninifee » 23.04.2006, 20:02

Also Windowcolor klebt doch in der Mitte auf den Fenstern, da kommt ein Welli doch nicht hin (es sei denn er kann Glas hoch laufen ;-) )

Ich find die Lösung aber auch suboptimal. Wir hatten früher Jalousien und selbst die konnten einen unserer Wellis nicht abhalten gegens Fenster zu fliegen. Jetzt haben wir auch Vorhänge, das klappt super. Sind so ganz durchsichtige, so dass im Sommer trotzdem viel Licht ins Wohnzimmer kommt. Im Winter natürlich auch, das was eben da ist ..

abraxas

Beitragvon abraxas » 23.04.2006, 20:09

Tja, von Wellis die Scheiben hochlaufen hab ich allerdings auch noch nicht gehört, interessante Vorstellung :-D

Ich wollte ja auch nur mal darauf hinweisen, dass diese Dinger wahrscheinlich nicht so ganz ungefährlich sind. ... und ob sie wirklich helfen, wenn sie mitten auf der Scheibe kleben... immerhin möglich, dass sich Welli denkt, er könne daran oder darunter vorbeifliegen.

Da sind Gardinen wohl doch die bessere Lösung. Aber bitte ohne Bleiband.
;-)

Ich habe auch schon gehört, dass einige ihre Fenster fürs erste mit Zeitungspapier oder ähnlichem abkleben, bis sich die Piepser daran gewöhnt haben, dass dort eine Scheibe ist.
Sieht natürlich nicht so prickelnd aus.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit den Fliegern.

LG
Abraxas

conny82

Beitragvon conny82 » 23.04.2006, 22:14

Hallo zusammen,
will auch noch mal schnell meine Erfahrung dazu berichten:
Ich hab die ersten beiden Male Freiflug die Vorhänge vor den Fenstern zugezogen, aber beim zweiten Mal ist Moses hinter den Vorhang gefallen als er auf der Gardinenstange landen wollte... :( Zum Glück ist er nicht vors Fenster gedonnert und hat auch nur wenig geflattert...
Hab ihn dann vom Fensterbrett in seinen Käfig gehoben, Ausflug beendet
Beim nächsten Mal habe ich beide Fenster (hohe Altbaufenster, über 2m jedes) mit Transparentpapier in gelb abgeklebt. Sah wohl komisch aus, ging aber- besser als Zeitung :).
Nach einigen Ausflügen hatte er sich dann an die "Barriere" gewöhnt, sicherheitshalber habe ich ihn dann beim ersten Fliegen ohne das Transparentpapier auf einen Stock genommen (auf den Finger geht er nicht, wenn er aus dem Käfig raussoll) und ihn direkt vor die Scheibe gehalten. Das hatte ich auf einer anderen Seite als Tip gelesen und fands schlüssig. Weil er nicht von sich aus gepickt hat, hab ich mit dem Stock auf dem er saß leicht an das Glas getickt. Seitdem sind die Vorhänge offen und er landet bevorzugt auf den Vorhangstangen von den kurzen Gardinen bzw auf den Holzbildern, die im Fenster hängen...unfallfrei :)
Jakob, der einige Wochen später eingezogen ist, hat sich das ganze von Moses abgeguckt und ist nicht einmal mit dem Fenster in Konflikt gekommen *klopfaufholz*

Viel Glück, daß es bei dir auch noch was wird,
Conny :daumen:

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 23.04.2006, 22:40

Also als meine beiden das erste Mal Freiflug hatten sind sie sowohl gegen die Fenster, als auch gegen die Wände geflogen. Bei den Fenstern hatte ich die Rollos runtergezogen, damit sie nicht denken da ginge es weiter- sind trotzdem gegen. Es ist aber zum Glück nichts passert, außer dass sie mich etwas verwundert angeguckt haben, als sie dann auf der Fensterbank saßen. Beim 2. Freiflug hatten sie dann allerdings keine Probleme mehr und ich konnte die Rollos wieder hoch machen . Hatte mir aber schon Sorgen gemacht, nur was soll man machen wenn sie fliegen und dann ab gegen die Wand? :shock: Damit hatte ich nun nicht gerechnet und hinterherspringen um sie während des Fluges einzufangen erschien mir auch nicht sehr sinnvoll. Aber jetzt wissen sie ja, dass sie nicht durch Wände oder Fensterscheiben fliegen können :lol:

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.04.2006, 08:01

Im Fernsehen (Nano glaub ich) war ein Bericht über Vögel und Fensterscheiben. Durch die moderne Architektur mit ihren großen Fensterflächen kommen Millionen von Vögeln weltweit ums leben. Man arbeitet jetzt an Scheiben, in die senkrechte Streifen eingearbeitet sind, die nur für Vögel (außer Eulen, die können im UV-Bereich nicht sehen) zu erkennen sind. Versuche haben ergeben, das 75 % der Vögel so das Hindernis rechtzeitig erkennen.
Wäre für uns aber wohl keine Lösung, wenn sich von vier Vögeln einer den Hals an der Scheibe bricht.
Fensterbilder (diese Falkensymbole) haben übrigens überhaupt keine Wirkung gehabt.
Als einfachste Lösung wurde eine Maßnahme genannt die mir sehr gelegen kommt: die Fenster nicht putzen. Staubige Fenster reflektieren im UV-Bereich und sind deshalb für Vögel zu erkennen.
(Das bedeutet aber doch auch, das saubere Fenster UV-Licht nicht reflektieren, also durch lassen. Das haben wir von den Herstellern der Bird-Lamps aber anders gehört.)

Also: Frühjahrsputz wird dieses Jahr einfacher!

Ich verlaß mich aber zusätzlich noch auf Innenjalusien.
Viele Grüße,

Addi49

ninifee

Beitragvon ninifee » 24.04.2006, 08:22

Addi49 hat geschrieben:...Als einfachste Lösung wurde eine Maßnahme genannt die mir sehr gelegen kommt: die Fenster nicht putzen. Staubige Fenster reflektieren im UV-Bereich und sind deshalb für Vögel zu erkennen.
...
Also: Frühjahrsputz wird dieses Jahr einfacher!
...


Na toll, und das schreibst du jetzt wo ich doch schon alle 6 Fenster einschließlich Balkontür geputzt habe :lol:

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 24.04.2006, 17:03

ninifee hat geschrieben:
Addi49 hat geschrieben:...Als einfachste Lösung wurde eine Maßnahme genannt die mir sehr gelegen kommt: die Fenster nicht putzen. Staubige Fenster reflektieren im UV-Bereich und sind deshalb für Vögel zu erkennen.
...
Also: Frühjahrsputz wird dieses Jahr einfacher!
...


Na toll, und das schreibst du jetzt wo ich doch schon alle 6 Fenster einschließlich Balkontür geputzt habe :lol:


Ööööhm...naja, so als Studentin putz ich sowieso selten :oops: Aber ob das was hilft...?! ;-)

Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.06.2011, 15:58
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon okami-clarissa » 10.06.2011, 16:22

eine von meinen nymphis ist heute auch gegen die wand gedonnert T.T
lernen die das auch? nicht, dass das nochmal passiert...
hab mir echt sorgen gemacht vorrallem als ich einen kleine macke über dem schabel sah T.T hat aber sonst keine beschwerden gezeigt und so frißt, fliegt usw. muss ich beim nächsten mal alles mit stoff verhängen? wie bei den fenstern?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon Jo0808 » 10.06.2011, 16:33

Hallo,
Vögel sind eigentlich sehr lernfähig und dein Haubenschlumpf sollte sich das gemerkt haben. Wenn nicht, müßtest du vllt. mal das Sehvermögen deines Piepers überprüfen (lassen). Das meine ich ernst und nicht als Joke.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.06.2011, 15:58
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon okami-clarissa » 11.06.2011, 20:00

hi,
danke ich werds nächste woche nochmal versuchen bzw. sobald die macke etwas verheilt ist. mhm... mal gucken wie sie sich weiter anstellt, denn im käfig ist das kein problem da wird sogar die schaukel besser angeflogen als die andere es macht. eigentlich dachte ich, das sich die andere ungeschickter anstellt. die verliert nämlich häufiger mal das gleichgewicht oder trifft die sitzstange nicht ganz und rauscht dran vorbei und guckt dann immer ganz verdutzt XD. sollte ich mir vielleicht ein paar äste ins zimmer hängen als orientierungs- und sitzgelegenheit? meine wellis leibten mein bücherregal und den schreibtisch, da brauchte ich nichts zusätzlich.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon Lydi » 11.06.2011, 20:25

okami-clarissa hat geschrieben:sollte ich mir vielleicht ein paar äste ins zimmer hängen als orientierungs- und sitzgelegenheit? meine wellis leibten mein bücherregal und den schreibtisch, da brauchte ich nichts zusätzlich.


Huhu,
ja solltest du! :ja:
Freut vor allem deine Pieper, hilft ihnen aber auch dabei sich im Zimmer besser zu orientieren und Lande- oder Anflugplätze besser auszusuchen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.06.2011, 15:58
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon okami-clarissa » 12.06.2011, 12:46

hi,
danke werd mich gleich auf die suche nach passenden machen. wohnen ja zum glück in men verkehrsberuhigten bereich und haben einen großen garten. reicht normale wolle zum befestigen? ansonsten müsste ich dienstag erst einkaufen. und stimmt es wirklich das ausbacken der äste reicht um sie zu desinfizieren? haben in der nachbarschaft vor kurzen (ca.4-5 wochen) ein kleines massensterben unter wildvögeln gehabt wo auch mein wellis dran gestroben sind T.T hatte sie nämlich tagsüber immer draußen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Welli fliegt vor die Fensterscheiben !

Beitragvon Lydi » 12.06.2011, 13:56

Hi,
normale Wolle würde ich nicht nehmen, darin können sie sich verhettern. Dann warte lieber noch ein bisschen und kauf dir Sisal- oder Hanfseil im Baumarkt. Das ist sicherer.
Wenn es bei euch solche Auffälligkeiten gab, dann würde ich vielleicht die Äste aus einer anderen Region holen. :weissnix:
Aber abkochen, bzw. ausbacken sollte in der Regel reichen.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste