Schönsittiche
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hzuzu
Schönsittiche
Hallo,ich habe seit 2 monaten zwei männliche Schönsittiche im grossen Käfig mit täglichen Freiflug.Sie sind noch sehr scheu und schreckhaft.Meine Frage,sind Schönsittiche überhaupt zu zähmen?
Hallo und willkommen im Forum ,
Sittiche zähmen ist immer so eine Sache, sehr umstritten. Du solltest nur versuchen, ich Vertrauen zu gewinnen. Beschäftige Dich viel mit ihnen, sei dabei ruhig, leise reden, keine hektischen Bewegungen usw. Und habe gaaaanz viel Geduld. Es dauert lange, manchmal klappt es gar nicht, da darfst Du Dir aber keine Gedanken machen. Manchmal wollen sie einfach nicht, Sittiche haben von Natur aus nun mal Angst vor Menschen.
Warte einfach noch ab.
Sittiche zähmen ist immer so eine Sache, sehr umstritten. Du solltest nur versuchen, ich Vertrauen zu gewinnen. Beschäftige Dich viel mit ihnen, sei dabei ruhig, leise reden, keine hektischen Bewegungen usw. Und habe gaaaanz viel Geduld. Es dauert lange, manchmal klappt es gar nicht, da darfst Du Dir aber keine Gedanken machen. Manchmal wollen sie einfach nicht, Sittiche haben von Natur aus nun mal Angst vor Menschen.
Warte einfach noch ab.
Susi und die Bourkies
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Wie alt sind die beiden? Es ist höchstwahrscheinlich, dass sie mit Erlangung der Geschlechtsreife auf einander losgehen werden...
Grüße
Daniel
Daniel
- hzuzu
Schönsittich
Hallo,ich bin total glücklich,einer meiner "Männer"frisst mir seit 3 Tagen Apfel und anderes Obst aus der Hand.Er kommt zwar noch nicht auf die Hand,aber er hat keine Angst mehr vor der Hand.
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja wirklich etwas erreicht.
Allerdings hat Daniel recht. Du solltest Dir unbedingt zwei Hennen dazu holen. Es kann bei diesen Vögeln wirklich passieren, daß sie wegen fehlendem gegengeschlechtlichen Partner aggressiv werden, möglicherweise auch Dir gegenüber, auch wenn sie jetzt zahmer werden.
Auch Du wirst mehr von den Vögeln haben, wenn sie rundherum zufrieden sind.
Viele Grüße
Allerdings hat Daniel recht. Du solltest Dir unbedingt zwei Hennen dazu holen. Es kann bei diesen Vögeln wirklich passieren, daß sie wegen fehlendem gegengeschlechtlichen Partner aggressiv werden, möglicherweise auch Dir gegenüber, auch wenn sie jetzt zahmer werden.
Auch Du wirst mehr von den Vögeln haben, wenn sie rundherum zufrieden sind.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- Torsten 40
Hallo
Von allen Grassitticharten sind die Schönsittiche die unverträglichste Art.
Gegenüber anderen Sittichen verhalten sie sich aggressiv. Paare sollten deshalb einzeln gehalten werden.
Auch nicht in der arteigenen Gruppe oder mit anderen Grassitticharten zusammen.
Hatte das vorher auch nicht gewusst
MFG
Torsten
Von allen Grassitticharten sind die Schönsittiche die unverträglichste Art.
Gegenüber anderen Sittichen verhalten sie sich aggressiv. Paare sollten deshalb einzeln gehalten werden.
Auch nicht in der arteigenen Gruppe oder mit anderen Grassitticharten zusammen.
Hatte das vorher auch nicht gewusst
MFG
Torsten
- hzuzu
Schönsittiche
Hallo, seit kurzem ist es nun soweit. Einer meiner Männer bekämpft den anderen sehr oft und verjagt ihn von seinen Lieblingsplatz und vorallem vom Futter. (er lässt es sich leider auch gefallen)Ich habe auch das Gefühl,das der "Untertrückte"auch kleiner und dünner ist.Es kommt sicher nur nicht zum richtigen Kampf,weil der kleine sich alles gefallen lässt.Ich würde beiden gerne helfen,indem ich ein Hahn gegen eine Henne tausche.Anders geht es nicht,weil der käfig für 4 Vögel zu klein ist und ich mir einen anderen nicht leisten kann.(es ist auch sehr traurig,das man in der Zoohandlung nicht richtig beraten wird) Habe schon einiges versucht,doch es ist nicht so leicht,einen Schönsittich in liebe Hände abzugeben.(oder zu tauschen)
Das ist ja schade. Mir ging es auch so, daß ich in der Zoohandlung überhaupt nicht richtig beraten wurde. Die wussten nicht einmal welches Geschlecht die Vögel hatten, die sie mir verkauft haben.
Jetzt sind Deine dabei, Ihre Rangordnung herzustellen. Der größere sieht Deine Wohnung als sein Revier an und der kleinere akzeptiert das.
Wende Dich auf jeden Fall an einen Züchter, vielleicht kannst Du dort Deinen Hahn gegen eine Henne tauschen.
Viel Glück
Jetzt sind Deine dabei, Ihre Rangordnung herzustellen. Der größere sieht Deine Wohnung als sein Revier an und der kleinere akzeptiert das.
Wende Dich auf jeden Fall an einen Züchter, vielleicht kannst Du dort Deinen Hahn gegen eine Henne tauschen.
Viel Glück
Susi und die Bourkies
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Ich hab Deinen Beitrag mit der Frage mal in die Medizin geschoben, da ich denke, dass Dir dort mehr geholfen werden kann
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
14 Beiträge
• Seite 1 von 1