wellensittiche und nymphen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

valchen

wellensittiche und nymphen?

Beitragvon valchen » 26.04.2006, 11:12

hallo,
ich bin durch rumstöbern auf dieses forum gestoßen und war von einigen beiträgen recht angetaen.
ich habe die größte erfahrung mit wellensittichen, deswegen einige fragen.

ich habe zur zeit (leider nurnoch :( ) 2 wellensittiche und zurzeit leben die beiden in einem handelsüblichen käfig mit den maßen 1mx1mx50cm im wohnzimmer. die kleinen zimmeradler dürfen den ganzen tag draußen ihr unwesen treiben. nur nachts gehts dann wieder in ihr schlafgemach.
diesen käfig ersetze ich nun durch eine große zimmervoliere.
habe mir schon mehrere skizzen gemacht und den größten teil im baumarkt besorgt. das endprodukt soll später die innenmaße 2m x 1,5m x 80cm haben. (freiflug wird natürlich beibehalten!!!)
wenn alles fertig ist und die beiden eingezogen sind möchte ich mir ein nymphie-pärchen zulegen. (so wie ich mich und meine tierverrücktheit kenne bleibt es nicht bei zweien :pink: )

soooo nun zu meinen eigendlichen anliegen. *g*

woher sollte ich die beiden racker am besten beziehen?
tierheim bzw. sos-vögel oder züchter?
(tierhandlung kommt für mich nicht in frage da ich nicht von dieser laufbandproduktion überzeugt bin)
sollte ich sie einzeln oder direkt im team anschaffen?

(bei meinen wellensittichen hatte ich zuerst 2 monate ein männchen und als es zahm geworden ist folgte seine kleine prinzessin die auch sofort jegliche scheu verlohr nachdem sie sich eingewohnt und sein verhalten gesehen hatte. die folgenden wellis haben sich ihr verhalten immer abgeschaut.
lernen die nymphen von den wellis oder sollten sie ihre eigenen erfahrungen machen? (erstmal "rassen" seperate haltung)

das sich die tiere in der volliere zusammenhalten kann hab ich nun bei mehreren erfahrungsberichten gelesen aber sollte ich die beiden neulinge erstmal in den käfig mit den maßen 1mx1mx50cm setzen um sich einzugewöhnen und handzahm zu werden oder ist es unbedenklich sie in ihr größeres und zukünftiges hoheitsgebiet zu tun.
(die ersten begegnungen wollte ich mit 2 käfigen und beim freiflug stattfindenlassen)
die frage ist nun ob wellis in volliere
und nymphen in käfig oder umgekehrt :?

( ob ich scheue vögel in die große voliere tun sollte).

Gast

Beitragvon Gast » 26.04.2006, 11:40

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner frage, wenn du ejtzt ein Welli Pärchen hast würde ich dir empfehlen dir später, wenn die Zimmervoliere fertig ist, ein weiteres Wellipaar zu holen und keine Nymphenpaar.

Man sagt die Nymphensittiche sollten in der überzalh sein und wenn man 1,1 zu 1,1 hat sind die Nymphjen eigentlich in der unterzalh denn die Wellis sind doch sehr anstrengven für Nymphen. Wellis, was du ja sicher schon beobachtet hast, sind fast immer in Action und Nymphensittich sind doch eher ruhig.

Die Wellis ärgern die Nymphen zugerne und das wird für diese nach einer Zeit sehr anstrengen.

Ich würde mir immer gleich zwei Vögel holen da es 1 für die Vögel schöner ist und 2 kann man 2 Vögel genauso gut zähmen wie 1.

Leider wird es noch von vielen Züchtern so empfohlen aber lieber gleich zwei. Wo du die kleinen her holst ist diene Sache. Du wirst sicher einen guten Züchter bekommen von dem du die Tieren dann noch jung bekommen kannst.

Auch im Tierheim kannst du nachfragen.

Gesa

valchen

Beitragvon valchen » 26.04.2006, 12:13

vielen danke für deine antwort und die empfehlung gleich 2 zu nehmen.
ich kann mir vorstellen dann leichter fallen sich in ihrem neuen zuhause einzugewöhnen.

meine beiden sind schon ein rentnerpaar.
das männlein und die kleine sind beide 9jahre alt.
ich möchte keine weiteren wellensittiche mehr anschaffen.
(ich liebe die beiden! sie waren meine ersten vögel und sie gehören zur familie aber das heist nicht das da hauruck neue wellis zu müssen zumal die beiden anderen vor recht kurzen abständen gestorben sind)

auf den gedanken mit nymphies gekommen bin ich nachdem ich mehrmals für eine bekannte während dem urlaub nymphen gesitten habe und mich in ihr wesen verliebt habe.

Gast

Beitragvon Gast » 26.04.2006, 13:32

Hallo,

gut aber nicht das es heißt ich hätte dich nicht gewarnt. Wenn deine beiden Wellis etwas älter sind dann kannnes gut sein das du keine probleme geben wir. Ich würde dir dann aber empfehlen dir zwei junge Nymphensittich bei einem Züchter zuholen, bei einem guten züchter sind sie schon an die Hand gewöhnt.

Berichte uns doch weiter!

Gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 26.04.2006, 14:23

Hallo!
Zunächst: Ich würde mir in jedem Fall Nymphensittiche aus einem Forum oder Tierheim holen. Die sitzen da schließlich ohne eigenes Verschulden weil es ein Züchter mal für notwendig hielt, sie auf die Welt kommen zu lassen und ihre Menschen der Verantwortung nicht gewachsen waren.

Und dann: Nach meiner Erfahrung sind Nymphies wesentlich anspruchsvoller als Wellensittiche. Ich hatte bis vor rund zwei Jahren nur Wellensittiche, meist vier, die in einem großen Wintergarten ohne Käfig ihr Leben führten. D.h. es war ihnen relativ egal, ob wir (meine Frau u. ich) da waren oder nicht. Bis auf einen war keiner handzahm.
Dann kamen Nymphies, Abgabevögel, dazu. Jetzt sind es vier. Alle völlig zahm. Völlig zahm bedeutet bei Nymphies, dass sie immer Programm wollen. Sie wollen immer dabei sein. Im ganzen Haus. Das ist erstens anstrengend und erfordert zweitens umfangreiche Arbeiten, um das Haus Nymphensicher zu machen.
Außerdem: Nymphies können recht alt werden. Viel älter als Wellies. Mein Kiko ist jetzt 23, Coco und Merlin sind 17 und Jule ist 8. Vereinzelt können Nymphies über 30 Jahre alt werden. Man muß also für eine lange Zeit Verantwortung übernehmen und prüfen, ob das in die zukünftige Lebensplanung paßt.
Viele Grüße,

Addi49

valchen

Beitragvon valchen » 26.04.2006, 15:55

danke für deine antwort addi49.

ja über ihr alter und ihre "macken" weis ich durch stöbern auf dieser und anderen seiten bescheid.

einen wintergarten oder eine beheitzbare außenvoliere fänd ich natürlich auch großartig aber da ich keinen garten habe in dem ich mir soetwas hinbauen könnte greife ich auf die zimmervolliere zurück.
ich bin froh das ich meinen freund dazu begeistern konnte den kleinen
eine voliere zu bauen und nicht so ein "kahles ungemütliches aluteil" zu kaufen.

unsere 3-zimmerwohnung ist wie folgt eingeteilt:

unser vogel(wohn)zimmer ist 25m² groß und ich kann guten gewissens
sagen dieses zimmer ist vogelgesichert,
mein puck hatte sich in meinem elternhaus mal zwischen schrank und wand eingeklemmt und ich bin froh das ich ihn nicht unbeaufsichtig fliegen lassen hab und somit sofort eingreifen konnte!
aus dieser erfahrung hab ich gelernt.
sämmtiche kabel, steckdosen und nieschen sind versteckt bzw durch
plexiglas "verschalt".
bis jetzt blieb der lichtschater verschont, ist aber auch nicht gut zu erreichen und viel zu glatt um drauf zu landen.
es gibt nur eine unbedenkliche "knabber"-pflanze,
es gibt keinen schnickschnack, keine bücher und
unsere bilder werden am liebsten als lande- und turnplatz benutzt.
wir haben keine behandelten hölzer.
das fenster hab ich gezwungenermaßen "dekoriert" damit sie wissen
"da ist noch was".
wir haben parkettboden mit nem kleinen teppich aus reiner schurwolle.
ich habe ihnen einen spielplatz und 1 vogelbaum gebaut.
(der spielplatz wird nicht so gerne benzutz, da sind die bilderrahmen einfach viel interessanter und von da aus kann man ja auch viel besser kucken... :pink: )

------------------------------------------------------------------------------------

ins schlafzimmer könnten sie sich bedenkenlos verirren ohne in lebensgefahr zu schweben jedoch werd ich sie nie dorthin "einladen"
schließlich will ich keine kotkügelchen oder übermäßig vogeltaub im bettchen
verständlich nicht?!

------------------------------------------------------------------------------------
in der küche haben die kleinen absolut nichts zu suchen.
ich finde es nicht gut wenn sie da irgendetwas fressen, einatmen oder
sich gar verbrennen. außerdem nicht die hygienischste variante wie ich finde... vögel lassen nur mal gerne was fallen und vor allem da wo es gerade nicht seinen sollte :D
außerdem ist die küche der einzige raum wodrin geraucht werden darf
und zigarretten und haustiere passen nicht zusammen

die diele werden sie wohl kaum spannend finden
da gibt es ja nichts
bis jetzt hängen da erst drei bilder und ne deckenlampe...

bad und arbeitszimmer sind zu ihrem eigenen wohl tabu

ich mache euch ein paar bilder wenn die voliere komplett steht.
hoffe das es am wochenende endlich weiter geht. :D

öhhhmm nochmal back to topic:

kann ich die nymphen in die große voliere setzen?

wieso würdest du mir einen züchter empfehlen gesa?
weil sie dann noch jung sind?
ich habe nichts gegen ältere tiere....
die jüngeren vom züchter werden ja immer bedenkenlos abgenommen
andere ältere nicht....

Gast

Beitragvon Gast » 26.04.2006, 19:01

Hallo,

nicht nur das, ich habe bisher gut Erfdahrungen mit Züchtern gemacht deswegen. Es wird hier sicher auch User geben die komplett gegen Züchter sind aber das ist ansichts Sache. Bei einem Züchter wirst du auch ältere Tiere tun.

Ja du kannst die Nymphen in eine große Voliere tun aber du tust ihnen keine großen gefallen wenn du sie 1,1 und 1,1 hälst.

Gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 26.04.2006, 20:03

Bei mir ist es nicht so, dass die Wellis die Nymphen nerven. Meine Nymphen sind beide jetzt 8 Jahre alt, die Wellis erst gut ein Jahr, also noch recht jung. (Die Feinsittiche sind ca. 2 und die Vielfarben ca. 7 Jahre alt). Die Wellis lassen die Nymphen und alle anderen meistens in Ruhe - die sind so verliebt und mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar keine Zeit für die anderen haben. Gelegentlich gibt es kleine Streitereien mit den Feinsittichen, wenn die Wellis auch mal auf den Boden wollen, den die Feinsittiche aber wohl als ihr Reich betrachten. Die Nymphen sind am zutraulichsten, zahm sind sie aber nicht. Und sie sind am ruhigsten, d. h. sie machen am wenigsten. Aber sie beobachten die anderen und machen auch schon mal was nach. Sie sind Neuem gegenüber sehr skeptisch, aber wenn sie sehen, dass die anderen sich trauen, trauen sie sich auch bald. Die Vielfarben sind gelegentlich wohl von dem Gequassel der Wellis genervt und sie selbst mögen besonders beim Fressen keine anderen Vögel in der Nähe und scheuchen dann erst mal eine Weile alle weg, was sicher auch nervig ist, aber insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass hier die unterschiedlichen Arten voneinander profitieren.

Woher man Vögel am besten bezieht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Nicht alle Zooläden sind schlecht, nicht alle Züchter sind profitgierig und nicht alle Halter sind in der Lage, möglicherweise verhaltensgestörten Abgabevögeln gerecht zu werden. Auf jeden Fall würde ich gleich ein Pärchen nehmen und eigentlich sollten sie erst mal eine Weile in einem Extrakäfig in einem Extrazimmer untergebracht werden. Meine Vögel haben eine Voliere (1,80 x 1,80 x 0,80) und daneben steht ein inzwischen sehr klein wirkender Käfig, in dem Neuzugänge die ersten Tage verbringen - das schützt zwar nicht vor Krankheiten, gibt aber allen die Möglichkeit, sich gegenseitig erst mal aus sicherer Entfernung zu betrachten. Und weil der kleine Käfig ja so klein geworden ist (als ich ihn vor 8 Jahren gekauft habe, erschien er mir riesig...), dürfen die Neuen nach ein paar Tagen fliegen, natürlich mit den Alten zusammen und irgendwann landen dann alle in der Voliere....
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Gast

Beitragvon Gast » 27.04.2006, 06:06

Hallo,

es kann gut sein dases gut geht. Aber du hast die Wellis auch nicht in der Überzahl oder gleich viele wie die anderen Sittiche. Die anderen überwigen und das ist worauf ich hingewiesen habe.

Gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 27.04.2006, 07:57

Hallo Valchen :winkend: ,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Haubenschlumpf-Verrückten.

Schön, dass du von den Nymphen so begeistert bist, und dir auch ein Pärchen zulegen willst. Wenn dir das Alter egal ist, würde ich auch zu einem Abgabepärchen tendieren.

Ich würde beide Paare für eine Eingewöhnungszeit in separate Käfige setzen und nicht gleich in die Voliere. "Beschnuppen" könnten sich beide Paare dann beim gemeinsamen Freiflug. Dann würdest du auch merken, wie sie sich untereinander verstehen und dann ggf. nur die Nymphen in die neue Voliere einziehen lassen und die Wellies in ihrem gewohnten Käfig lassen. Es kann ja auch passieren, dass gar nicht die Nymphen von den Wellies genervt sind, sondern die neue Situation für die Wellies - da sie schon betagter sind - stressig wird.

Jedenfalls bin ich gespannt auf deine neuen Bewohner und drücke die Daumen, dass alles klappt. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 27.04.2006, 15:17

Hallo!
Über das Vogelzimmer hast Du Dir ja viele Gedanken gemacht. Alles hört sich sehr gut an. Vielleicht solltest Du noch ein Mückengitter außen am Fenster (oder ein Netz innen im Rahmen) anbringen. Das schützt vor Entfliegen, erleichtert das Lüften und hält natürlich auch Mücken fern.
Was die anderen Zimmer betrifft: Ich hoffe das Deine Nymphies das genauso sehn. Meine sind nämlich nicht mit Wintergarten und Wohnzimmer zufrieden.
Du willst den Raum verlassen, Nymphie sieht es und fliegt Dich leise an. Wo landet er? Zunächst auf der Schulter, ganz sachte, aber Du merkst es und schiebst ihn runter. Daraufhin landet er auf Deinem Rücken zwischen den Schulterblättern. Ätsch, da kommst Du nicht an! Also irgendwo hinsetzen, Nymphie abstreifen und schnell zur Tür raus. Nymphie sitzt aber inzwischen auf der Tür und ist kurz vorm einklemmen. Gerade noch mal gut gegang! Für die Tür mußt Du Dir also auch noch was einfallen lassen (z.B. Perlenvorhang und Schaumstoffabweiser).
Und irgendwann wirst Du auch versuchen, die anderen Zimmer sicher zu machen. Denn schon eine Stunde einem unzufriedenen Nymphie zuzuhören, der gerne in den Nebenraum möchte, erfordert starke nerven. Außerdem fliegen sie auch gern lange Strecken und wenn sie sich erschrecken auch sehr schnell. Es sollten also besser kein Hängelampen mit unübersichtlicher Leitungsführung im Weg sein.
D.h. Du must viel Basteln, sehr kreativ sein und brauchst viel Material (z.B. Mückengitter an allen Fenstern denn, Nymphie kann immer kommen).
Vier völlig zahme Nymphen halten einen ganz schön auf trab.
Wir würden sie aber um nichts in der Welt hergeben!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 27.04.2006, 16:42

Mit den anderen Zimmern muss ich dir vollkommen Recht geben, Addi49. Meine beiden haben auch die ganze Wohnung erobert. Am liebsten turnen sie auf meinem Schlafzimmerschrank herum oder sitzen dort und schlafen (heißt ja schließlich auch Schlafzimmer :-D ) Vor meinem Esszimmerfenster steht der Kletterbaum. Da sitzen sie auch gerne. Und vor allem nutzen sie oft tatsächlich alle Räume zum Fliegen. Dann geht es erst vom Wohnzimmer durch die Küche ins Esszimmer und zurück ins Wohnzimmer und von dort dann ins Schlafzimmer und zurück. So haben sie dann schon eine schöne Strecke, die sie fliegen können.

Fliegengitter habe ich auch am Schlafzimmerfenster und jeweils eine Fliegengittertür vor meinen beiden Terrassentüren. Da wird das stabile Netz (hat bisher auch die Kratzversuche von Nachbars Katze ausgehalten) in einen Alurahmen eingearbeitet und ist sicherer als ein auf Klettband befestigtes Fliegennetz.
Gaby mit
Micky und Jacob

Gollum

Beitragvon Gollum » 25.05.2006, 13:47

Moinsen,

ich habe eine Nymphensittich-Dame und einen Wellensittich-Herren.

Der Herr ist ohne Einschränkung der Chef unter den beiden.
Sobald ich aber mit beiden schimpfe, halten sie wieder zusammen.

Jeder fliegt seine eigenen Routen, aber ohne sich können sie auch nicht.

McDonald

Beitragvon McDonald » 26.05.2006, 09:42

Ich habe zwei Nymphen und drei Wellis.
Die 5 verstehen sich super, manchmal füttern sie sich auch gegenseitig.
Das ist voll niedlich!

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 26.05.2006, 10:42

Hallo,

ich habe ein Nymphenpaar, zusammen mit zwei Welliherren.

Es gibt hier gar keine Probleme. Und wenn es den Nymphen mal zu bunt wird, gehen sie entweder weg (ebenfalls ganztägig Freiflug) oder sie fauchen die kleiner Nervensägen kurz an.
Die meiste Zeit des Tages sitzen sie aber gemeinsam auf dem Wohnzimmerschrank und pennen.

Action ist erst angesagt, wenn wir da sind und der Fernseher läuft!
Nachts trennen wir, da wir nur eine handelsübliche Zimmervoliere haben.
Die Wellis haben ihre festen Schaukel-Schlafplätze in ihrem eigenen großen Käfig.
Zur Zeit haben wir noch die drei Geier meiner Mutter (1 Nymphenhenne und zwei Wellidamen) im Urlaubsquartier. Diese drei bringen zwar einen Käfig mit, richten sich aber sofort in den jeweiligen Unterkünften mit ein (der Wellikäfig hat natürlich 4 Schaukeln ;-) ).

Ich habe die Hauben-Henne meiner Mutter damals von einem Züchter geholt, sie war mein erster Nymphie.Sie ist aber dann bei meiner Mutter geblieben, weil die beiden so aneinander hängen.
Meine Henne Jana haben wir aus schlechter Haltung übernommen.
Die eingegangene Henne Fritzi war aus dem Tierheim.
Unser neuer Mitbewohner Jakko ist über den "heißen Draht" bei uns eingezogen.
Wenn man sich Vögel aus dem Tierheim oder über Zeitungsanzeigen u.ä. sucht, sollte man bedenken, dass diese Tiere alle bereits eine Vorgeschichte (ob gut oder schlecht ist eigentlich egal) verfügen. Diese Tiere haben ihre Eigenheiten.

Gruß
Andrea