federzupfer !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 26.04.2006, 06:22

Vielleicht solltest du deine Frage nochmal formulieren; da wir gestern die einzigen im Chat waren; weiß ja ausser uns niemand, worum es eigentlich geht ;-)

serkkan

hi

Beitragvon serkkan » 27.04.2006, 14:30

:) :) :winkend: hallo,mein freund ich habe nachgefragt mir hat man gesagt das es normal ist das der weibchen so etwas macht! weil der mänchen zu jung! ist, paarung noch nicht kennt! oder breit ist !
:idea: sie zwingt ihn da durch zu paarung :roll:

ich soll die beide trenen. :cry: etwa 3 mon. dan wieder versuchen! :pink:

info von ZOO Haus Köhler Kontal Münchingen :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 27.04.2006, 16:01

Sekunde und halt ...
worum gehts hier eigentlich ?!

Auf den Bildern kann ich so auf den ersten Blick nichts verdächtiges erblicken.

Klärst du uns bitte auf ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 27.04.2006, 16:41

Aaaalso, es geht wohl darum, dass die Henne dem Hahn die Federn am Kopf auszupft. Man muss dazu sagen, dass die Henne -bevor der Hahn zu ihr kam- eine Weile alleine lebte und keine Artgenossen kannte.
Das Weibchen hat dann wohl mal Eier gelegt und da wurde eben der Hahn dazugeholt.
Serkkan geht nun davon aus, dass die Henne dem Hahn die Federn auszupft, weil sie sich mit ihm paaren möchte und er das aber nicht will ...
Meine Meinung dazu wäre:
1. Es könnte sein, dass die Henne einfach gerne mal etwas zu heftig krault (ich finde eigentlich nicht, dass der Hahn auf dem Bild irgendwie kahl aussieht...) und da schon mal eine Feder fliegt.
2. Es könnte sein, dass die Henne einfach nichts Besseres mit dem Hahn anzufangen weiß (kennt sie ja nu nich...) und deshalb einfach ein Bissl an ihm herumzupft...
3. die beiden müssen sich schlichtweg erstmal aneinader gewöhnen und das Bisschen Federgezupfe ist so ne Art Anfangsgerangel.

DARUM geht es hier ^^

@ Serkkan: ich würde die beiden nicht trennen! Einem Zoogeschäft würde ich nicht unbedingt alles glauben!

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 27.04.2006, 18:37

Meine Nymphenhenne zupft ihrem Hahn beim Kuscheln immer mal eine Feder am Hinterkopf oder Nacken aus. Wahrscheinlich ist sie einfach nicht vorsichtig genug. Aber sie liebt ihn, er liebt sie, die beiden sind seit 8 Jahren zusammen, paaren sich fast täglich und machen auch sonst einen zufriedenen Eindruck.

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, und einem Zoogeschäft würde ich auch eher nicht glauben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

serkkan

Beitragvon serkkan » 27.04.2006, 22:59

Servus magic-tear ich läche auch über Deutschen die inder Türkei leben und arbeiten,wie die Türkisch reden und schreiben.Das ist unwichtig kamarat! wichtig ist freundlich zu sein als gast geber ... ist auch egal jetz ..###

Das ist die letzter stand: http://img141.imageshack.us/slideshow/p ... 23fx6.smil
seid heuter mittags sind die getrenden keffigen und Montag gehs zur eine Tier ARZ Also so dominat ist nicht mall mein Hund !http://img141.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img141%2F6632%2F1146178448n21.smil

serkkan

Beitragvon serkkan » 28.04.2006, 01:18

serkkan hat geschrieben:Servus magic-tear "Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Belustigung" CDU ? kamarat ? ;-) was ist los ? bist du lehrer oder so was ? oder machst du witze ? N.B.I.P Oder hast du vogelgripe?

Das ist die letzter stand: http://img141.imageshack.us/slideshow/p ... 23fx6.smil
seid heuter mittags sind die getrenden keffigen und Montag gehs zur eine Tier ARZ Also so dominat ist nicht mall mein Hund !http://img141.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img141%2F6632%2F1146178448n21.smil

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 28.04.2006, 05:52

Ich glaube, da hat einer was missverstanden...
Serkkan; ich glaube NICHT, dass Magic-Tear DICH meinte!!!! Das mit den Rechtschreibfehlern ist auf ihn selbst bezogen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 28.04.2006, 09:05

1.) Ich bin Weiblich *nochmal nachguck* Ja bin ich.
2.) Ist das mit den Rechtschreibfehlern eine Signatur, daher unter jedem Beitrag zu sehen und auf mich selbst bezogen. Ich könnte auch schreiben "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" .. nur als Beispiel.
3.) Ich bin weder rassistisch noch sonst wie feindlich gegenüber Ausländern. Solange sie mir nichts tun, tu ich auch nichts.
4.) Wollte ich einfach nur wissen, was los war, damit andere die vielleicht mal das selbe Problem haben damit auch geholfen wird.
5.) Ich wähle gar nicht, da die alle verlogen sind. Habe demnach auch nichts mit der CDU zu tun.

Ich habe fertig ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

erika

Beitragvon erika » 21.07.2006, 06:13

Hallo miteinander,
was ich jetzt bei Kanaries verstärkt beobachtet habe ist folgendes (weiß aber nicht, ob es auf andere Arten auch zutreffen könnte)
Eine meiner Kanariehenne zupft ihrem Hahn Brustfedern aus wenn sie dabei ist, ein Nest zu bauen. Damit polstert sie das Nest aus. Das macht sie allerdings nicht nur bei ihrem Hahn sondern jeder Vogel, der in ihre Nähe kommt, muss daran glauben.

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 22.07.2006, 13:01

Hallo!

Bitte beschränke in Fachforen die Beiträge auf fachliche Ebene. Was Du im letzten Beitrag schreibst, ist a) absolut sinnlos, gehört b) in Smalltalk und will c) eigentlich gar keiner lesen. Also: wenn Du eine Frage hast, frag. Vernünftig, in zusammenhängenden, ausformulierten Sätzen mit dem Versuch, die Rechtschreibung zu beachten.

Beleidigungen, Anschuldigungen etc. haben hier übrigens nichts zu suchen (Du hast mit der Registrierung die Forenregeln akzeptiert - hast Du sie auch gelesen?).

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

susi2000

Beitragvon susi2000 » 01.08.2006, 12:07

Hallo,

meine Singsittichhenne hat auch ihrem Hahn die Kopffedern ausgezupft.
Das ganze ging etwa von Jan bis Mai, deshalb dauerts jetzt auch etwas länger. Vorab noch: die beiden haben jeden Tag 4-6 Std. Freiflug und am Wochenende ganztags (nur für die Haltungskritiker). Der Käfig ist 0,8 m x 1,20m.

Nach meiner Beobachtung muss es aber mit der Paarung zu tun haben, aber kann auch sexueller Frust oder Ablehnung sein.
Alles hat mit normalen "Liebesspielchen" angefangen. Nach etwa einem Monat haben die beiden beim Freiflug das Zimmer auseinandergenommen. Sie haben alles angenagt, sind in jede Ritze gekrochen, in Blumenkübeln gegraben, Zeitschriften und Bücher zerfasert... :/ alles um irgendwas zum Nisten zu finden(wie sich aber später erst rausgestellt hat...). Es war so schlimm, dass ich sie kaum noch fliegen lassen konnte. Und in dieser ganzen Zeit ging auch dieses Rupfen los(schon vor dem Arrest). Der Hahn ist aber dabei immer zur Henne hin, hat sie angebalzt und angefietscht um sich dann paaren zu könnnen, und hat ihr den Kopf hingehalten. Mal haben Sie sich dann gepaart, mal nicht. Das Rupfen muss für den Hahn auch unangenehm gewesen sein (habe das jedenfalls aus den Lauten interpretiert), trotzdem is der Depp immer wieder hin :? . Die Henne wollte sich anscheinend nicht ständig paaren :roll:, denn sie ist dann immer etwas fortgerückt, aber er ist immer dran geblieben (auch im Freien auf dem Sitzast). Um so mehr hat sie dann gerupft. Das ging auch lange so bis die Henne plötzlich Eier legte(zum Glück im Käfig), die ich aber entfernt habe, und dannach war plötzlich Ruhe. Ein friedliches Beieinander, sie waren wesentlich ruhiger, haben nicht mehr alles angenagt... bis jetzt (etwa seit Mitte Mai). Die Federn sind alle nachgewachsen und sie dürfen wieder fliegen :ok: .

Seltsame Geschichte also.
Die Konsequenz die ich jetzt draus ziehe, ist dass ich den Käfig nochmal etwas vergrößere, um beim nächsten Mal noch mehr Ausweichmöglichkeiten und Ablenkung zu bieten, weil ich die beiden in der Zeit wirkich nicht rauslassen kann. Zum Glück ist der aber selbst gebaut.
Macht euch mal Gedanken dazu.
Über einen Tipp, wie man diese extreme Balz vielleicht etwas einschränken könnte, wäre ich echt dankbar, denn ich war teilweise echt verzweifelt mit den beiden.

Zurück zu Andere Sitticharten