Sittichehe zu Dritt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Peter

Sittichehe zu Dritt?

Beitragvon Peter » 29.04.2006, 10:23

Also erst einmal Gruess Gott allerseits. Ich bin absolut neu hier . Auch wenn man schon aelter ist faengt man manchmal noch etwas Neues an.
Ich habe mir also 2 Nymphen hier in Thailand gekauft. Sie leben außerhalb des Hauses, haben aber Platz genug.
Nach eingehendem Studium per Internet habe ich festgestellt, daß es sich eindeutig um 2 Herren handelt(gelbe Haube, durchgehend gelbe Schwanzunterseite, beide klopfen wie verrueckt)
Verkauft wurde mir ein Paar. Nun mochte ich aber auch noch eine Dame,
Nun zur Frage : Wenn ich tatsaechlich nur 1 Weibchen dazukaufe, kann es da ernsthaften Aerger unter den zwei Maennern geben oder setzt sich da der dominantere einfach durch? In der Natur leben sie ja auch nicht unbedingt in genau gleicher Zahl zusammen.
Da mag vielleicht alles etwas laienhaft klingen aber wie oben schon erwaent, aber trotzdem waere ich um Antworten dankbar :?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.04.2006, 11:13

Hallo Peter und :welcome:

Wenn du nur ein Weibchen dazusetzt, wird es höchstwahrscheinlich Gerangel geben, und einer wird am Ende allein übrigbleiben. Dein Argument mit der Natur ist zwar nicht falsch, doch dort leben Nymphen in sehr großen Schwärmen (50 - 1000 Tiere) zusammen, es ist also auch bei ungleichem Geschlechterverhältnis genug Auswahl vorhanden. Es wäre also besser, wenn du deinen beiden Jungs jeweils eine Frau gönnen würdest. Ob sich dann alle auch so gruppieren, wie es sein soll, ist die zweite Frage (es ist aber sehr wahrscheinlich :) ), das Streit- und Frustpotential verringert sich jedoch beträchtlich :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 29.04.2006, 11:19

Hallo.

ich gebe Rebecca recht auch wenn es in der Natur nie eine gleich Anzahl von Hähnen und Hennen gibt heisst das ja nicht das wir das in der Gefangenschaft nachmachen müssen. Für die Nymphen ist es schöner wenn sie einen gegengeschlechtlichen Partner haben, es kann sogar dazu kommen das deine beiden Nymphen nur nebeneinander her leben.

Wenn nur zwewi Hennen gehaltren wird bekommt man oft die frage warum sie denn schreien würden. Die liegt daran das sie sich gegenseitig nicht als Partner sehen und so nach einem rufen, welcher aber nicht antwortet.

Es gibt auch schwule Nymhen diese sind aber die ausnahme, sodass ich dir dazu raten würde noch zwei Hennen zu holedn.

Gesa

Peter

Vielen Dank

Beitragvon Peter » 30.04.2006, 23:23

:winkend: das war wirklich schnell reagiert .Ich habe alles mit Interesse gelesen und mich erst einmal entschieden noch nichts zu tun. Meine Beiden sind ja noch nicht lange hier und sollen sich erst einmal richtig eingewoehnen. Sie vertragen sich ausgezeichnet, sind aber noch sehr scheu.
Hier in Thailand ist alles anders, denn es wird nicht beringt o9der sonst irgend ein Nachweis gefuehrt. Man kann die Tiere fast auf jedem Wochenmarkt kaufen, wo sie in viel zu kleinen Kaefigen gehalten werden.
Meine sassen beim "Fachhaendler" in einem sehr kleinen Kaefig direkt an einer stark belebten Strasse und mussten allen Laerm und Schmutz Rag und Nacht von der Strasse schlucken.
Ich habe sie dort einige Woichen gesehen, bis ich sie dann mitgenommen habe.
Ich denke sie stammen aus einem Gelege, denn sie sehen sich extrem aehnlich(wie Zwillinge) und sind praktisch nur an der langen Schwanzfeder zu unterscheiden, die einmal hellgelb und einmal hellgrau ist.
Ich werde also jetzt noch 3-4 Wochen warten und mir dann erst einmal 1 Henne besorgen :idea: und die Reaktionen beobachten einfach mal um zu sehen , wie sie reagieren. Gibt es Schwierigkeiten, werde ich die 2. Henne dazutun.
Ich werte das mal als einen Versuch und werde darueber hier berichten wie meine Maenner darauf reagiert haben.
:sonne: Viele Gruesse aus der Sonne Thailands und nochmal einen Dank fuer Eure guten Ratschlaege

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche