Neuling hat Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

spencer

Neuling hat Fragen

Beitragvon spencer » 26.04.2006, 17:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu meinem Schönsittich-Paar, das ich seit ungefähr 4 Wochen habe. Zur Zeit sitzen sie in einem Käfig von 1m x 1m x 0,55m. Sie sollen aber eine Zimmervoliere bekommen von ca. 2,00m (Höhe) 1,60m x 0,80 m. Brauchen sie dann trotzdem noch Freiflug? Meine Wohnung hat in der unteren Etage keine Türen; sie wären dann im ganzen Haus unterwegs...

Kann ich in die Voliere ein Zwergapfelbäumchen, eine Yucca-Palme und Bambus stellen? Oder stürzen sie sich gleich aufs Grünzeug und bekommen am Ende Durchfall? (Zur Zeit im Käfig: Kann ich bei frischen Weidenzweigen oder Obstbaumzweigen die Blätter dranlassen?)

Und soll ich die Frage einer Bekannten, ob ich zwei Nymphies aufnehmen könnte, lieber ablehnen? Ich lese immer wieder, dass Schönis aggressiv reagieren. Möchte mit meinen "neuen" Geiern Pietri und Perle natürlich nicht gleich Stress haben, sondern sie genießen!

Lieben Dank für viele Antworten :winkend:

Angie

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 27.04.2006, 10:46

Hallo und willkommen :winkend:
eine große Voliere ist natürlich ein schönes Zuhause, in dem die Vögel sich sicher wohlfühlen werden, wenn sie sich ausruhen. Aber Freilflug brauchen sie trotzdem, je mehr umso besser. Auf einer Grundfläche von 160 x 80 cm können sie sich nicht richtig austoben. Also zumindest unter Aufsicht solltest Du sie rauslassen.

Auf Grünzeug stehen die meisten Sittiche, deswegen solltest Du Blätter immer an Zweigen lassen, damit sie sie abzupfen können. Zimmerpflanzen sind bei Sittichen oftmals gefährdet. Deswegen solltest Du nur Zimmerpflanzen hinstellen, die nicht giftig für Vögel sind - hierzu findest Du im Ernährungsforum allerlei Informationen. Dazu solltest Du noch genügend andere frische Sachen verfüttern, einerseits ist das gesund, andererseits rettet das die Zimmerpflanzen.
Susi und die Bourkies

spencer

Beitragvon spencer » 27.04.2006, 13:58

Hallo Susi, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde einen Teil der offenen Räume mit Tüchern abhängen, dann können sich die beiden in einem ganzen Zimmer austoben. Da ich dort auch arbeite, sind sie sowieso unter Aufsicht. Ich hoffe natürlich, der Hunger lockt sie zu gegebener Zeit wieder zurück ins vogelheim, damit ich irgendwann meinen Schlaf bekomme. :-D

Herzliche Grüße

Angie

Foren-Freak

Beitragvon richard » 27.04.2006, 14:19

Hallo Angie,

auf die Nymphensittiche würde ich, ebenso wie auf regelmäßigen Freiflug, verzichten!

Schaff dir lieber noch ein Paar Prachtfinken, z.B. Zebrafinken o.ä. an!

spencer

Beitragvon spencer » 29.04.2006, 15:19

Hallo Richard,

nachdem ich mich im Internet über die Schönsittiche belesen habe, kam ich zur gleichen Meinung wie du. Ich freue mich an meinem Pärchen und lasse es auch dabei. Heute wollte ich die kleinen Zwitschermänner zum ersten Mal fliegen lassen. Aber sie trauen sich noch nicht aus ihrem Heim. Nun denn; ich bin geduldig. Habe mir zur Zimmerabtrennung Bambusrollos gekauft. Sieht klasse aus und erfüllt seinen Zweck, kann ich guten Gewissens weiter empfehlen!

Liebe Grüße

Angie

Zurück zu Andere Sitticharten