transport von wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nina24

transport von wellis

Beitragvon nina24 » 29.04.2006, 15:42

hey ho!

muss meinen beiden wellis morgen leider eine autofahrt von ein bisschen über einer stunde zumuten.

wie transportier ich die kleinen den am besten?

hab so eine transportbox http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... &PID=10432

und dann hab ich noch einen minikleinen käfig, in den ich sie die fahrt über tun könnte. natürlich ohne stangen. dort würden sie sich vielleicht nich so eingeengt fühlen, allerdings würden sie auch mehr dinge wahrnehmen können, die sie erschrecken.

also, was meint ihr? wie transportier ich die beiden am besten?
soll ich die beiden trennen? wohl besser nicht, oder?

danke für eure antworten.

adios nina

ninifee

Beitragvon ninifee » 29.04.2006, 15:57

Ich denke du kannst sowohl den Käfig als auch die Box verwenden.
Ich würde es von meinen Vögeln abhängig machen. In der Box ist es eher dunkel und die beiden müssen sich vor nichts verstecken. Ausserdem gibt es nichts woran sie sich verletzen könnten .... Der Käfig ermäglicht es deinen Wellis auch während der Fahrt rauszugucken, wir haben nämlich welche von der Sorte die meckern wie die Blöden sobald sie nichts mehr sehen können beim Autofahren, wenn sie aber gucken können ist alles okay !

Ich würde die Box nehmen denke ich. Schön zwei Lagen Küchenrolle auf den Boden, ne Kolbenhirse rein und ab dafür !

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 29.04.2006, 19:35

Hallo Nina,

ich würde die beiden für die Fahrt nicht trennen.
Zu zweit zu sein baut sie eher auf. Ich denke auch dass du sowohl Käfig als auch Box nehmen kannst. In der Box gibt es ggf. weniger Verletzungsmöglichkeiten. Ich würde mir, wenn es nur um eine Fahrt von ca. 1 h geht auch keine großen Gedanken um Futter o.ä. machen.
Meine gehen bei einem Transport an nichts ran und turnen höchstens etwas umher.

Viele Grüße :winkend:

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

sunshine

Beitragvon sunshine » 29.04.2006, 21:20

Also ich habe meine bisher immer in Ihrem gewohnten Käfig gelassen, ein Tuch drüber gehängt und den Käfig im Auto festgeschnallt, meine haben sich dabei immer recht wohl gefühlt, sogar gezwitschert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 30.04.2006, 06:56

Es gibt kleine Transportboxen für Vögel, aus denen sie auch raussehen können. Am besten ist jeder Vogel in einer Box aufgehoben. Die Box muß gut am Sitz befestigt werden. Auf Vordersitzen sollte man an den Airbag denken. Ausschalten wenn möglich. Die Pulvergase eines nach dem Auslösen wieder zusammenfallenden Airbags sind sehr heiß.
In einem angeschnallten Käfig wird der Vogel schon beim stärkerem Bremsen gegen das Käfiggitter geschleudert und kann sich das Genick brechen.
Ein Transport ist für einen Vogel immer ein großes Risiko und sollte die absolute Ausnahme bleiben.
Viele Grüße,

Addi49

sunshine

Beitragvon sunshine » 30.04.2006, 14:21

Also bei mir ist bisher noch nie was passiert, und ich habe schon einmal 200 km mit zweien Fahren müssen...

nina24

Beitragvon nina24 » 01.05.2006, 07:47

hey ho!

also ich hab den kleinen käfig genomen und der freund meiner schwester hatte ihn hinten im auto aufm schoß.

hat alles super geklappt.

danke für eure antworten.

adios nina

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche