Komische Laute?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Goldfisch

Komische Laute?

Beitragvon Goldfisch » 29.04.2006, 19:15

hallo,
habe ja jetzt seit ein paar Tagen ein Nymphenmännchen bei mir zu Hause.
Dass die ein größeres Spektrum an Lauten haben, hatte ich schon mal gehört. Aber mein Pauly gibt Laute von sich, die hab ich noch nie gehört.
Morgens und ab und an mal tagsüber, besonders wenn er seine Piewie rufen will, gibt er Geräusche von sich, die würde ich mal glatt mit nem röhrenden Motor vergleichen, der nicht anspringen will. So ein gurgelndes Geräusch, wie im Winter, wenn der Motor nicht warm ist und die Karre nicht anspringen will.
Ist das Geräusch normal, oder ahmt er da irgentwas nach?

Gruß Sabrina

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Tüdelüh!

Beitragvon birdmad » 30.04.2006, 07:57

Huhu Sabrina,
wer weiß, was Pauly bisher alles zu hören bekam? Bild
Unser WK-Hahn konnte, als er frisch bei uns war, unterschiedliche, nysiuntypische Geräusche von sich geben - die hat er inzwischen vergessen :lol: .
Unser KFS-Hahn kann die Alarmrufe der Amsel draussen nachmachen, das hat er im letzen Jahr "gelernt" :roll: ;-) ....

:winkend:
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.04.2006, 10:17

Hallo Sabrina!

Ja, diese gurgelnden Geräusche sind ziemlich normal. Jeder Nymphenmann beherrscht anscheinend ein anderes "Gesangs"-Repertoire, meine drei Männer klingen alle sehr unterschiedlich, wenn sie trällern :) Das kann von schnarrenden Geräuschen über seltsame Quietscher bis hin zu richtig schönem, melodiösem Gesang so ziemlich alles sein. Mit dem Alter läßt der Gesang meistens nach - dann haben sie ja eine Partnerin erobert ;) Jakob, den ich mit Suki zusammen bekam, singt bestenfalls alle paar Monate mal ganz kurz, Spike mit seinen drei Jahren quietscht auch nur noch sehr selten. Unser Jüngster ist erst acht Monate alt, der ist also voll im Geräusche-mach-Fieber und gibt die ulkigsten Töne von sich :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche