Zimmer-Voliere für 3 Wellis - zu hoch????

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Budgie-Girl

Zimmer-Voliere für 3 Wellis - zu hoch????

Beitragvon Budgie-Girl » 30.04.2006, 12:06

Hallo,

habe aus einer quasi "Erbschaft" eine 6 Jahre alte Welli-Dame übernommen, die in Bälde auch Gesellschaft bekommt. Nach 6 Jahren Isolationshaft und Existenz als reines Dekorations-Objekt sicher eine gute Tat. Nun habe ich frü Frieda bei eBay eine Zimmervoliere ersteigert. Fa. W & K. Diese besteht quasi aus 3 Modulen. Das Gesamtmass der Voliere ist B 95 x T 55 x 134 H. Demnächst schauen 2 schwule Welli-Kerle vorbei und wir wollen testen, ob die illustre Gesellschaft sich evtl. verträgt.

Jetzt zur Frage: Sollte ich das Höhenmass auf 90 cm begrenzen??? Ist das evtl. ausreichend für 3-4 Wellis??? Oder lieber doch die 43cm dazupacken und auf eine Gesamthöhe von 133cm kommen?? Habe ja schon etwas recherchiert und gelesen, dass für Wellis die Breite wichtiger ist als die Höhe.

Freue mich über Tipps und gehe jetzt erstmal weiter den Käfig schrubben.

Danke + Gruss
Katrin

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.04.2006, 14:40

Hallo Katrin,
willkommen hier bei uns :)

Es ist richtig das die Breite wichtiger ist als die Höhe, aber wenn du dieser Voliere etwas in der Höhe wegnimmst, wird sie dadurch ja nicht breiter :roll:
Ich würde die Maße so annehmen wie sie sind und wenn du sie entsprechend einrichtest, wird auch sicher die komplette Höhe in Anspruch genommen :)

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 30.04.2006, 15:38

Hallo Jutta,

danke für die Antwort. Das die Voliere durch's Aufstocken nicht breiter wird, is schon klar. ;-)
Wusste nur nicht ob die Wellis das so hoch auch mögen. Aber ich habe nun entschieden doch erst mal mit der 90er Höhe anzufangen. Zumal die Voliere auch noch auf einem 65cm hohen Tischchen steht und ich dann oben gar nicht mehr dran komme.

Für die arme Frieda wird das eh' schon 'ne Umstellung, da sie ja nur ihren Einzel-Käfig kennt und noch nie so viel Platz hatte. Freiflug kennt sie ja auch noch nicht. :|
Habe die (gebraucht gekaufte) Voliere nun ordentlich geschrubbt und beginne langsam mit dem Einrichten. Heute abend noch soll Frieda umziehen. Bin ja schon sehr gespannt....
Im Laufe der Woche kommt dann Herrenbesuch (erstmal daneben gestellt zum Beschnuppern) . Mit etwas Glück kann Frieda dann nach 6 Jahren in Einzelhaft endlich ein artgerechteres Leben führen.

Da das alles ja auch neu für mich ist (letzter Welli vor ca. 25 Jahren) - berichte ich gern und habe sicher auch noch viele Fragen.

LG
Katrin & Frieda

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 30.04.2006, 16:33

Hallo,
ich denke auch wenn du schon die Möglichkeit hast deinen Welliekäfig so groß zumachen dann solltest du es auch nutzen, da wie du schreibst er eh noch auf einen Tisch steht werden sie auch die ganze Höhe nutzen, anders wäre es wenn er auf dem Boden stehen würde, das mögen manche Wellies nicht so gern.

LG
Value

chimera

Beitragvon chimera » 30.04.2006, 20:15

Also meine Wellis haben auch eine Hubschraubervoli, die sie aber in voller Höhe nutzen. Allerdings hab ich auch das Dach abgeschraubt, da sie ein Wellizimmer haben ;)

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 02.05.2006, 08:30

Die arme Frieda hockt momentan noch allein und nur in einer Ecke (auf ihrem Fressnapf) - ich denke sie ist mit der neuen Käfig-Situation sowieso erstmal überfordert.
Ich habe den Käfig für's Erste auf der 90er Höhe belassen . Später wird dann aufgerüstet auf 134cm.

Leider hat sich der geplante Herrenbesuch für Frieda doch wieder abgesagt. Das Mädel hat es sich einfach anders überlegt. Nun bin ich wieder auf Männer-suche für Frieda. Scheint ja nicht so einfach zu sein.

HAbe im Tierheim angerufen - war aber sehr unfreundlich und unerquicklich. Da habe ich nun wenig Lust hinzufahren zumal das sehr weit draussen liegt und ich kein Auto habe. Mal gucken.

LG
Katrin & Frieda

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste