Die Brut ( zum mitverfolgen )

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Die Brut ( zum mitverfolgen )

Beitragvon Gast » 27.04.2006, 11:41

Hallo,

ich habe das erste Zuchtpaar, 1,0 Lutino und 0,1 Geperlt, seit 1 1 / 2 Wochen zur Zucht angesetzt. Vor vier Tagen hatte ich bei der Henne den verdachte auf Legenot und war kurz davor den TA anzurufen. Gegen Abend war ihr Kloake aber wieder normal und das auch bis gestern.

Gestern ist mir aber aufgefallen das ihre Kloake deutlich nach einem Ei aussieht und eben gerade habe ich das erste Ei im Kasten entdeckt. Ich kann nicht genau sagen ob es noch gestern Abend geleg wurde oder heute Morgen, geh aber von dem ersten aus.

Ich habe es eben gerade mit dem Datum von gestern beschriftet, Wasserdichter Stift, und hoffe nun das morgen / übermorgen das nähste kommt. Angefast habe ich das Ei natürlich mit Handschuhen, die die man im Krankenhaus bekommt, damit keine unnötigen Keime auf das Ei gelangen.

Bilder von dem Ei folgen in den nähsten Tagen weil ich das Paar heute nicth weiter stören möchte. Hier sind aber bereits einige Bilder der Altvögel.

Bild

Bild

Bild

Gesa

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 27.04.2006, 11:52

hallo gesa,
bitte berichte auch weiter und fotos wollen wir sehen! natürlich nur, wenn das für die nymphen kein stress ist!!!
liebe grüße, anna
ps.: die beiden sind total süß, weißt du wie die küken aussehen werden/könnten?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 27.04.2006, 14:23

So wie ich Gesa mittlerweile kenne, weiß sie das jetzt schon ganz genau. :-D
Der Lutino gefällt mir ausgezeichnet!

Übrigens, auf Handschuhe und ähnliches verzichte ich komplett.

Gast

Beitragvon Gast » 27.04.2006, 15:18

Hallo,

klar werde ich weiter Berichten und es werden auch noch mehr Bilder folgen.

Aus dieser Verpaarung sollten allen Hennen Lutino werden und alle Hähne Wildfarbig. Die Hähn wären dann noch spalterbig in Lutino und Geperlt, das heisst sie tragen diese Gene versteckt in sich und können sie vererben.

Richard warum verzichtest du auf Handschuhe? Ich habe sie bsiher genommen weil mir dies so empfohlen wurde. Freue mich auf eine Antwort.

Gesa

Foren-Freak

Beitragvon richard » 27.04.2006, 17:14

Weil Bakterien spätestens dann an die Eier kommen, wenn das erste Küken schlüpft und kotet.

Ansonsten bin ich schlicht und einfach zu faul, Handschuhe anzuziehen. Bis jetzt war es aber auch nie nötig. Allerdings wasche ich vorher die Hände. ;-)

romeo

Beitragvon romeo » 27.04.2006, 18:06

hi :winkend:

ich benutze auch keine Handschuhe! Hatte auch noch nie irgendwie probleme!

Gast

Beitragvon Gast » 27.04.2006, 18:36

Hallo,

ich habe bei meiner allersten brut auch keine Handschuhe genommen jedoch sin did eKüken dann wohl aufgrund der Bakterien abgestorebn. Naja bei mir liegen die Handschuhe gleich neben der Voliere deswegen mache ich das ;-)

Gesa

Mitglied
Plz/Ort: Wolfsburg

Beitragvon elzahid » 28.04.2006, 10:31

Hi Gesa,

das freut mich ja, dass jetzt die Ersten bei dir brüten. Und vor allem werden das ja voll die hübschen "Kinder" bei diesen schönen Eltern!!! :ja:

Ach ja, falls du es noch nicht gelesen haben solltest: ich habe jetzt einen zweiten Nymphie für meinen Jabo gefunden. Kannst du unter "Jabo hat endlich Gesellschaft" nachlesen ;-)

Ich wünsche dir alles Gute für die Brut- und Aufzuchtszeit und schön weiterberichten, ne?!

Liebe Grüße
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2006, 11:33

Hallo,

ja habe ich schon gesehen bin nur nicht dazu gekommen zu antowrten.

Leider ist mir heute aufgefallen das dass ei etwas kalt ist die Henne sitzt aber wieder.

Gesa

Foren-Freak

Beitragvon richard » 28.04.2006, 13:05

Die brüten doch gar nicht ab dem ersten Ei, oder?

Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2006, 16:30

Hallo,

manche schon. Das Ei ist jetzt aber wieder warm. Morgen müsste dann das zweit kommen :ja:

Gesa

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 29.04.2006, 08:40

und?
gibt es ein zweites ei?

Gast

Beitragvon Gast » 29.04.2006, 11:39

Hallo,

so heute morgen wurde das zweite Ei gelegt! Ich freue mich wirklich und noch schöner ist das ich erade beim Durchleuchten des ersten Eies festgestellt habe das es befruchtet ist :)

Dies ist die erste Brut für den Hahn, sodass ich mir nicht sicher war ob alles glatt läuft aber bisher sieht es ganz danach aus. Die Eier sind zwar nicht 100% warm aber ich lasse sie heut und morgen in ruhe.

Der Hahn brütet auch schön braf den Tag über und lässt seine Hennen nachts Brüten, so wie es sich für einen guten Papa gehört.

Gesa

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 01.05.2006, 07:43

hallo, :winkend:
heute müsste das dritte ei kommen, oder? ;-)

wirst uns bestimmt bald bescheid sagen!!! :ja:
bis bald, anna
ps.: kann man am 2. tag schon erkennen, ob das nymphenei befruchtet ist?

Gast

Beitragvon Gast » 01.05.2006, 08:40

Hallo,

genau heute müsste das dritte Ei kommen aber bisher ist noch keines da.

Also wenn man etwas Erfahrung hat kann man schon am zweitem Tag veränderungen erkennen. Heute bekommt ihr dann mit dem dritten Ei auch die erste Bilder des Geleges.

Gesa

Gast

Beitragvon Gast » 01.05.2006, 11:50

Hallo,

so jetzt ist das dritte Ei da! 100% kann man nicht sagen ob es befruchtet ist aber zu 90 %. Ich würde sagen am 6. Tag ist es dann sicher.

Zum zweiten Ei sage ich erstmal nichts weil ich mir nicht ganz sicher bin. Hier sind nun die Bilder.

Gesa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alcoholic_farmer_boy

!!!

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.05.2006, 14:09

Sehr geniale Fotos Gesa, mein Kompliment...

Habe da eine Frage: Wie machst du es, den beiden Schnuckis die Eier weg zu nehmen, um sie zu beschriften ?

Bei uns war es zumindest so, das 24/7 irgeneiner der beiden auf den Eiern saß und ziemlich agressiv wurde, wenn man ihnen näher kam !

Gast

Beitragvon Gast » 01.05.2006, 14:13

Hallo,

danke für das Kompliment.

Bei mir sietzt auch immer mindestens einer auf den Eieren, manchmal sogar zwei. Ich gehe dann einfach mit der Hahn unter den Altvogel und nehme mir vorsichtig das ei ohne es groß zu schütteln.

Die Altvögel lernen das sehr schenll meine brüten in einem L lauf Kasten und verlassen den Kasten gar nicht erst wenn ich mir ein Ei nehme.

Gesa

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche