Ich bekomme eine neue Mitbewohnerin

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Prana

Ich bekomme eine neue Mitbewohnerin

Beitragvon Prana » 29.04.2006, 20:51

Meine Cousine rief mich gerade an, ob ich noch einen Kanari haben möchte... Es waren mal zwei, einer wurde aber heute tot im Käfig gefunden. Das traurige ist, daß meine Cousine nichtmal weiß, wann er gestorben ist...gestern abend, heute nacht oder heute irgendwann...sie hatte die ganze Zeit ein Tuch drüber (weil zu laut) bis ihr Freund scherzig fragte, ob die Vögel eigentlich noch leben...tja...einer schon, der andere nicht. Nun hat sie mich fast angefleht, die Henne zu nehmen und sie kennt auch sonst niemanden... Tja und was macht man da als Vogelnarr...? :roll: Morgen Abend hole ich die kleine ab. Tja und jetzt kommt die Schwierigkeit... Ich habe eine 1-Zimmer-Bude und zwei gesunde Nymphies. Der Kanarihahn hatte wohl einen Ausschlag an der Brust, was erst heute entdeckt wurde. Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich das regeln soll, die kleine muß separat sitzen, meine Nymphies haben allerdings den ganzen Tag Freiflug und sie werden sich kaum überreden lassen, den zu kürzen...
Ich wäre dankbar für ein paar Tips...zumal ich mich absolut gar nicht auskenne mit Kanaries. Die kleine soll natürlich auch bald einen neuen Partner bekommen...
Danke schonmal...

Prana

Beitragvon Prana » 01.05.2006, 11:25

Die kleine ist jetzt bei mir... sie piepst die ganze zeit und hüpft im Käfig hin und her. Es war echt schwer mal ein Foto zu schießen, aber hier ist nun eins von 100 Versuchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 01.05.2006, 13:12

Hallo Prana!
Schön, dass die kleine bald einen neuen Partner bekommen soll.
Kanaries sind natürlich sehr aktive Tiere und brauchen eine Menge Freiflug; meine haben zudem immer sehr gerne Grünfutter gefressen. Salat und Gurke sind meistens der Renner, toll sind auch Zweige mit Knospen oder Blättern.
Freiflug ist absolut wichtig, da die Kleenen leider sehr gerne Probleme mit den Füßchen bekommen. Daher ist es absolut notwendig, dass sie auf sehr dünnen Ästen sitzen! Also solche, die mit den Krallen KOMPLETT umschlossen werden können- andrerseits ist die Gewichtsverteilung falsch.
Es schadet auch nichts (im Gegenteil) die Füsse einmal pro Woche mit Bepanthen oder einer Calendula-haltigen Salbe einzucremen. Bei meinem Hahn hat es sehr dazu beigetragen, dass die Füsse relativ frei von starken Hornschuppen blieben.
Kanaris brüten sehr gerne...das kann echt nerven. Wenn die Henne anfängt, Nistmaterial zu sammeln, mit Federn oder so rumzuschleppen, dann solltest du das Trinkwasser mit Calzium anreichern (gibt es beim TA). Kanaris entkalken sehr schnell, da reicht es schon, dass die Hormone verrückt spielen, dazu müssen sie gar nicht erst Eier gelegt haben!
Ach ja, und sie gehen gerne überall bei ;) Aber ich denke, vogelsichere Zimmer hast du eh schon!
Wünsche dir viel Spass mit der Kleinen- wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 01.05.2006, 13:14

Ach ja, noch was: meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass sich Nymphies und Kanaris gut verstehen. Das gab nie Ärger bei mir!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Prana

Beitragvon Prana » 01.05.2006, 21:20

Hey, vielen Dank für die Tips....
Freiflug kennt die arme kaum, wie ich erst vor kurzem erfahren habe, hatten die nie welchen und erst seit kurzer Zeit eine Std am Tag. Meistens sind sie dann aber im Käfig geblieben. Die Krallen sind megalang, die hinteren sogar schon ein wenig gedreht. Gut zu wissen, daß sie dünne Ästchen brauchen.
Mit Füßchen einsalben wird es ein wenig schwer, die kleine ist nicht zahm...wobei ich sagen muß, daß sie trotzdem Mut hat. Sie regiert überhaupt nicht panisch, obwohl ja jetzt alles neu ist und dann auch noch ohne Partner und sie schläft wie ein Stein. Die hat sich nichtmal gerührt, als ich ein Tuch über den Käfig gelegt habe. Jetzt gerade schläft sie wieder...dabei zuckt aber immer einer der hinteren Zehen so...
Du sagst, sie brüten sehr gerne, da muß ich doch gleich mal dumm fragen... Braucht man bei Kanaris auch eine ZG? Habe zwar nicht vor zu züchten, aber es ist trotzdem immer besser bescheid zu wissen.
Meine Nymphies haben aber ganz schön schäl geguckt, als ich mit dem Neuling ankam...wäre die Kanaridame zu denen auf den Ast geflogen, hätten die glatt reißaus genommen. Na ja, ich werde sie erst am WE rauslassen, da kann ich sie beobachten. Meine Bude ist auch nur deshalb "vogelsicher" weil ich meine Nymphies kenne. Der einzie Unfug, den sie machen ist mir mein Essen klauen und meine Ohrstecker verbummeln.
Freitag jedenfalls möchte ich mich nach einem Partner umschauen...die kleine tut mir leid...

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 02.05.2006, 05:34

Hallo Du!
Nein, eine Zuchtgenehmigung braucht man bei Kanaris nicht!
Was das Füsschen eincremen betrifft: Meine waren auch nicht zahm und fanden es daher auch mässig komisch...ich hab sie immer im Dunkeln gegriffen. Aber ich würde es dir wirklich ans Herz legen es trotzdem zu tun. Man kann damit Schlimmeren (Druckstellen, starke Hornschuppen) relativ gut vorbeugen. Naja, dass die Krallen geschnitten werden müssen weißt du wahrscheinlich selbst ;) ich würde das sehr bald in Angriff nehmen- traust du dir das selber zu?
Sünde dass sie bislang keinen Freiflug hatten :-( besser gesagt so wenig...aber schön, dass das jetzt alles besser wird!

Prana

Beitragvon Prana » 02.05.2006, 13:10

Ich habe mir die Füßchen nochmal genauer angesehen und du hast wohl echt recht. Die kleine ist 5 Jahre alt und ihre hinteren Zehen sind richtig verhornt, da wo die Kralle anfängt stehen die Hornschuppen so weit ab, daß der Zeh doppelt so dick aussieht als er eigentlich ist. Das Krallenschneiden ist nicht das Problem, ich brauche nur jemanden, der mir den Vogel festhält, denn beides allein traue ich mir dann doch nicht zu. Aber meine Cousine hat mir ein Buch mitgegeben und darin liegen noch zwei Gutscheine zur Schnabel- und Krallenpflege von dem Zoogeschäft hier um die Ecke. Ich mag sie nur eigentlich ungern wieder stressen mit Transport,
Heute hat sie erstmal was zu essen bekommen...es war kein Futter mehr da und so hat sie sich die letzten Tage von Hirse ernährt. Die schien echt glücklich, als ich ihr erstmal die Näpfe gefüllt habe. Jetzt ist sie auch gerade ruhig und putzt sich...

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 02.05.2006, 20:27

Hey Du!
hm, ich glaub nem Zoogeschäft würde ich meinem Vogel da nicht anvertrauen...am besten suchst du dir jm., der den Vogel halten kann.
Was so sehr borkige Hornschuppen angeht...man kann beim vogelkundigen TA eine salicylsäurehaltige Salbe bekommen, die man einige Tage aufträgt. Das kann helfen, die Schuppen abzulösen. Leider sind Kanarifüsse echt pflegeintensiv...:-( da kann ich ein Lied von singen. In den Schuppen setzen sich nämlich nur zu gern Bakterien ab.
Schön dass sie sich einlebt!!! Ich finde übrigens, dass Kanaris wesentlich besser Stress vertragen als Nymphis! Das wird schon!

Ach ja: eine Vitamingabe zwei mal die Woche halte ich bei Kanaris für sehr sinvoll. Dann können sie besser Calzium in die Knochen einlagern, was auch für die Füsschen wichtig ist.
Übrigens baden sie meistens auch sehr gerne!

Gruß von mir und meinen 4 Staub-Nymphen!

Prana

Beitragvon Prana » 02.05.2006, 21:13

Hey auch...
ich bin auch erstaunt über ihre Lässigkeit. Ich konnte ihr nichtmal einen hohen Stellplatz für den Käfig anbieten, da muß ich auch noch mal sehen, was ich tun kann. Jedenfalls muß ich oft dicht am Käfig vorbeigehen, aber sie bleibt auf ihrem Platz und guckt nur. Als ich mit der kleinen zu Hause ankam, habe ich ihr erstmal das badehaus aufgehängt, daß auch immer als Trinknapf genommen wurde, da ist sie sofort rein. Aber war ja auch das gleiche, als ich ihr heute die Futternäpfe gefüllt habe. Ich glaube, Hirse mag sie gar nicht so oder sie hat sich daran satt gegessen. Da ging sie dann gar nicht mehr bei.
Tja das mit den hornigen Füßchen habe ich mir auch schon gedacht...ist ja das reinste Paradies für Keime. Habe ich das in dem Buch richtig gesehen, daß die Krallen bei denen normalerweise immer recht lang sind? Ich kenne ja nun nur Welli- und Nymphiekrallen und die haben immer recht kurze Krallen im Vergleich zu den Bildern im Kanaribuch.
Jetzt sitzt sie gerade wieder auf ihrem Schlafast und wackelt mit der hinteren Zehe...kurz vorm Einschlafen...
Meine Mikey kam vorhin zu mir geflogen und hat ganz skeptisch auf den Käfig geguckt... Nach ein paar Minuten hat sie sich auf meine Schulter begeben und mich zum Kraulen animiert. Und mein Mäuschen hat vorhin immer so komische Laute geantwortet, als die kleine Sunny am piepsen war. So ein reichhaltiges Piepsangebot bin ich von Hennen gar nicht gewöhnt...

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 06.05.2006, 07:37

Na, wie geht es der Sunny denn?

Prana

Beitragvon Prana » 06.05.2006, 23:16

Hey...
na die Süße hat am Freitag nicht schlecht gestaunt würde ich sagen. Sie hat jetzt einen kleinen Freund, Kirk. Seitdem piept sie auch nicht mehr den ganzen Tag. Er war erst ganz ruhig, am späten Abend fing er auf einmal ein Singkonzert an, war schon süß. Heute hat er eigentlich die ganze Zeit nur gezirpt wie eine Grille, nix mit Pfeifkonzert. Dafür ist er aber die Äste rauf und runter gesprugen, immer im Dreieck. Die beiden haben einen interessierten Eindruck gemacht. Morgen lasse ich Sunny schonmal raus, Kirky soll sich noch ein paar Tage eingewöhnen. Hier ist schonmal ein Foto von ihm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 07.05.2006, 06:49

Der sieht ja aus wie eine Orange :-D
Süß!!!
Hattest du schon die Chance Sunny die Krallen zu stutzen? Ach ja, Kanaris fliegen extrem zielsicher; ich würde es fast riskieren, beide rauszulassen. Und wunder dich nicht wenn sie dann bei den Nymphies im Käfig sitzen :lol:

Prana

Beitragvon Prana » 07.05.2006, 11:12

Vielleicht hast du recht, Sunny ist die ganze Zeit im Käfig geblieben und in diesem Moment ist sie rausgekommen. Sie sitzt jetzt auf dem Boden. Ich werde mal schnell die Jalousie vor das Fenster ziehen. Sunny kommt nocht nicht so wirklich klar. Kirk ist jetzt ganz aufgeregt, weil er sie gerade nicht sehen kann, sie sitzt auf dem Boden um die Ecke rum. So wirklich gut fliegen tut sie nicht, sie fliegt nur tief. Aber ist ja auch kein Wunder...
Krallen habe ich noch nicht gemacht, ich denke das mache ich heute Abend wenn es dunkel wird. Dann kann ich sie sicher besser fangen. Und heute Abend habe ich noch meine Freundin zu Besuch, da kann sie die kleine halten.
Kirk ist jetzt auch gerade rausgekommen. Der fliegt ja komisch, immer paar schnelle Flügelschläge, dann Flügel kurz zusammengefaltet.
Eben ist er auf dem Platz von den Nymphies gelandet und was machen die....fliegen wech...lol... Mikey sucht jetzt Schutz bei mir. Und die Kanaries sind auf dem Vogelbaum.
Jetzt ist hier richtig Action.... :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 07.05.2006, 20:57

:-D :-D :-D
Ja Kanaris sind rotzfrech! Ich vermisse meine :(

Prana

Beitragvon Prana » 07.05.2006, 23:09

Aaaalso....Sunny und Kirk sitzen jetzt zusammen in einem Käfig. Es hat nicht lange gedauert, da haben die beiden schon geschnäbelt beim Freiflug und dabei so ganz zaghafte Laute von sich gegeben. Die sind echt süß. Kirk ist auch bei meiner Freundin auf dem Kopf gelandet und bei mir auch fast. Allerdings ist meine Bude für die beiden absolut nicht vogelsicher, die landen wirklich überall, viel frecher und dreister als die Nymphies. Aber ich hatte ja schon paarmal erwähnt, daß meine Nymphen keine richtigen Vögel sind...so brav... Ich frage mich allerdings, wieso Kirk nicht mehr singt. Der hat am ersten Tag mal kurz so richtig losgelegt und seitdem zirpt er nur noch wie eine Grille, ab und zu mal ein gewöhnliches "piep".
Sunnys Krallen haben wir gestutzt. Ich habe die Hand in einen Waschlappen gesteckt um sie nicht vor der Hand zu ängstigen...die kleine war verdammt ruhig in meiner Hand und als ich fertig war, habe ich die Hand aufgemacht und sie blieb erst seitwärts in meiner Hand liegen. Mir fuhr gerade der Schreck in die Glieder als sie dann hurtig aufsprang und weggeflattert ist.

Na ja das ist soweit das neueste...hier noch ein Foto :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 08.05.2006, 04:53

Dieses "erst mal schlapp in der Hand liegen" kenne ich auch...Stress ist es leider für sie, aber es ist trotzdem gut, dass die Krallen gestutzt sind. Diese "zarten Laute" beim Schnäbeln hab ich auch schon häufig gehört :-)
Ach ja, sein froh, wenn du keinen pausenlos singenden Hahn hast :roll: Das kann nerven :-D

Prana

Beitragvon Prana » 08.05.2006, 10:11

Na ja er singt zwar nicht pausenlos, dafür aber zirpt er nahezu pausenlos. Und das fängt leider schon morgens recht früh an. Das ist dumm, weil ich nunmal immer Spätdienst habe und deshalb morgens etwas länger schlafe. Wer steht schon um 7h auf, wenn er täglich bis 22h arbeitet... Und da kann ich 5 Decken über den Käfig legen, der zirpt.

Prana

Beitragvon Prana » 11.05.2006, 10:24

Du liebe Güte, da komme ich doch gerade aus der Dusche und höre meinen Kirk laut singen, nebenbei war ein Geflatter zu hören. Ich sehe nach und was sehe ich da? Kirk wollte Sunny treten. Jetzt schon! Ich habe noch nichtmal das Kanarienbuch so weit gelesen... Brüten die auch in Höhlen? Ich sehe beide ständig mit ausgefallenen Federn im Schnabel umherhüpfen. Ist das für die sowas wie Nistmaterial? Gibt es sonst noch wissenswertes?
Ich werde wohl ein paar Kapitel im Buch erstmal überspringen...

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten