Suche DRINGEND Hilfe wegen Agressivität unter Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen

Suche DRINGEND Hilfe wegen Agressivität unter Wellis

Beitragvon Ninchen » 03.05.2006, 19:17

Hallo!
Ich hab ein Riesen Problem und ich weiß jetzt echt gar nicht mehr weiter. :help:
Unser Minischwarm beinhaltete eigentlich 2 Renner und zwei Gesunde. Glücklicherweise entpuppte sich der eine Renner doch als flugtüchtiger Vogel, was uns alle riesig freut. :lol: :lol:
Leider wird der letzte Renner seitdem noch mehr ausgegrenzt als vorher. Sitzt den ganzen Tag auf der Schaukel, kann kaum fressen, ohne dass ihn die anderen jagen.
Aus dem Käfig kommt er auch nicht, weil er ja nicht fliegen kann. Wir setzten ihn eigentlich immer aufs Käfigdach. Aber vorhin kam nach ein paar Minuten ein ganz schlimmer Quietscher vom Dach und da haben die drei anderen ihn so in die Ecke gedrängt, dass er ohne unsere Hilfe runtergestürzt wäre. :cry: :cry: :cry:
Leider ist er nicht zahm ( kann ja auch nicht wegfliegen, ist also ok, dass er nicht zahm ist.), und anfassen, auch bei Rettungen, ist ohne Handschuhe kaum möglich, ohne sich blutige Finger zu holen...

Waren am Wochenende auf Reisen, haben die Wellis von unseren Eltern versorgen lassen ( ich lass meine Babys aber nur ungern ohne Aufsicht). Jetzt kamen wir wieder, und der arme Leopold hat eine Wunde an seinem Füsschen. Können aber leider nicht sagen, ob er hängengeblieben ist, oder ob da die anderen Vögelchen dran schuld sind. Was soll ich denn nur tun? Das ist doch kein schönes Leben für ihn!
LG
Ninchen

ninifee

Beitragvon ninifee » 03.05.2006, 20:26

Hm, so leid es mir tut, ich würde versuchen den süßen zu anderen Rennern zu vermitteln. Die Flugfähigen scheinen ihn wohl als Gefahr für ihren Schwarm zu sehen ... ich denke das hat wenig Sinn, rumzuprobieren.

Ach so, ich schreib das so. Ist der Süße denn an sich gesund ? Oder könnte es auch sein das er irgeneine Krankheit hat, und deswegen als Gefahr für den Schwarm angesehen wird ? Also, ich interpretiere das Verhalten deiner anderen drei jedenfalls so ...

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 03.05.2006, 20:41

Also, gesund ist mein Kleiner Leopold an sich eigentlich. Der TA hat "Französische Mauser" diagnosdiziert, ihn gegen Milben behandelt. Das einzige, was komisch ist, ist seine verfärbte Nasenhaut. Hab leider grad kein Foto da, und die süßen schlafen jetzt, aber ich kümmere mich gleich morgen um ein Foto, damit ihr mir weiter helfen könnt!

Ist das denn eine gute Alternative, ihn zu anderen Rennern zu vermitteln? Hat er da evtl ein besseres Leben als hier? Und wie vermittel ich den Kleinen, falls das in Frage kommen würde??? *fragenüberfragen* :?
Bis dahin,
LG
Ninchen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 03.05.2006, 21:42

Hallo, Ninchen

meine Meinung ist auch, so schwer es Dir auch fallen wird; er wird sich am wohlsten und sichersten fühlen, wenn er Artgenossen um sich hat, die auch nicht mehr können als er; da wird er wohl auch am ehesten aktzeptiert im Schwarm; also, so schwer es Dir auch fallen wird, versuche, den Kleinen Leopold in einen Schwarm zu vermitteln, wo mehrere Renner sind; es findet sich sicher ein liebevolles Zuhause !

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.08.2005, 14:44
Plz/Ort: Schweiz

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 05.05.2006, 20:06

Na ja, ich weiss nicht, tut mir natürlich auch sehr leid, dass euer Leopold von den anderen gepiesakt wird. Nur: es kann auch anders sein. Wir haben einen flugunfähigen Welli, Kiwi, in der Voliere mit 9 fliegenden Kameraden. Ihr Kumpel kann auch fliegen und Kiwi geht es bestens. Sie sitzt zwar auch viel rum und manchmal denke ich plötzlich - na, ist denn was mit ihr? Und dann häng ich irgend ein Leckerli in die Voli und wer ist zuerst dort und setzt sich wenn nötig mit Gezeter durch? Unsere flugunfähige Kiwi! Ich hänge echt an ihr und finde, dass sie ihr Leben ganz toll meistert! Habe bei uns im Schwarm noch nie Agressionen ihr gegenüber gesehen! Weiss nicht, ob dir das hilft, aber einfach so, dass es halt auch anders sein kann....
Liebe Grüsse und viel Glück mit deinem Leopold!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

schönervogel

Beitragvon schönervogel » 06.05.2006, 14:03

Hallo Ninchen, du schreibst, dass der Renner nicht aus dem Käfig kommt. Wenn du 4 (nach deinen Berichten) Wellensittiche, darunter ein flugunfähiger, hälst, muss der Käfig ja ziemlich gross sein. Evtl. hat der Renner durch die Grösse des Käfigs, keine Möglichkeit, den anderen WS auszuweichen. Eine zeitweise Ersatzmöglichkeit wäre, ihn alleine, aber in die Nähe von den anderen zu setzen. Ich kenne Züchter, bei denen sind die Renner zusammen mit Flugfähigen, allerdings in einer Voliere mit Ausweichmöglichkeiten.

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 08.05.2006, 10:23

@schönerVogel:
Der Käfig ist schon sehr groß, 160*45*80, selbst gebaut, extra für die Anforderungen von Fliegern und Rennern. Leopold kommt im Käfig überall hin, wo er möchte, wir haben überall Klettermöglichkeiten aufgehängt, damit er von a nach b kommt. - hat also Ausweichmöglichkeiten.

Ich hab meine Süßen jetzt mal ein bisschen beobachtet: Leo wird eigentlich kaum mehr gejagt. Ich setze ihn aber auch nicht mehr auf den Käfig, weil dann wieder das gleiche passieren würde. Im Käfig kann er sich ganz gut durchsetzen, frisst, spielt und morgens schnäbelt er sogar mit Katie. es macht auch nicht den Anschein, dass er nach draußen möchte. Komischerweise bleibt neuerdings immer ein Vögelchen bei ihm, während die anderen draußen rumtoben und fliegen. - als ob sie mir zeigen möchten, dass alles in Ordnung ist und sie Leo weiterhin bei sich haben möchten.... Komisch, oder? Aber solange es jetzt so läuft, bleibt alles beim Alten. :ja: :ja:
Danke für eure Ratschläge!
LG
Ninchen

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 08.05.2006, 18:22

Na dann; wieder was gelernt: Lasst die Kleinen Geierchen ihre Probleme untereinander klären (solange das nich ausartet). Dann wird sich alles wie von selbst einrenken :-D

sunshine

Beitragvon sunshine » 08.05.2006, 21:34

Das sind doch mal sehr gute Nachrichten :)

ninifee

Beitragvon ninifee » 09.05.2006, 09:25

Super das es doch gut zu gehen scheint ! Bitte beobachte die 4 trotzdem weiter, nicht das sie dir ein Spielchen vorspielen (aber ich glaube nicht).

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste