Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak

Beitragvon richard » 30.04.2006, 11:16

Solche Todesfälle kommen leider vor. Der Nachzügler hat es bei mir auch nicht geschafft.

Vielleicht ist es ja besser so, für den Kleinen, dass er es nicht geschafft hat - wer weiß!

Nun, der Grund für eine Brut war, dass eine Anverwandte unbedingt Pflaumenkopfsittiche haben wollte. Inzwischen will sie aber keine mehr... aber das ist eine andere Geschichte.

:daumenrunter:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.05.2006, 19:28

Siegi, hier sind die ersten Bilder! Der Älteste ist 12 Tage alt!

Bild
Bild

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 04.05.2006, 06:41

Wow, Richard, das sind stramme Kerle... und so gut gefüttert. Gratulation!! :ok:

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 09.05.2006, 05:56

Hallo zusammen, gestern bekam ich die Nachricht, dass es auch der 2. nicht geschafft habe. Obwohl er doch schon 3 Wochen alt, war er laut Angaben meiner Bekannten in seiner Entwicklung gegenüber einer Naturbrut weit zurück.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.05.2006, 07:49

Hi Siegi,

ist zwar traurig, aber vielleicht auch besser so, für das Küken?!

Was meint deine Bekannte mit "unterentwickelt"? Kannst du das präzisieren?

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 09.05.2006, 09:09

Sie hatte ca. gleichaltrige Küken von einer Naturbrut besichtigen können. Diese waren wesentlich größer und teilweise sogar schon befiedert. Das handaufgezogene Küken hingegen war klein und völlig nackt. Irgendwie macht mich das schon traurig, zumal viel Aufopferung betrieben wurde und nichts unversucht blieb, das Küken doch noch durchzubringen. Aber es sollte eben nicht sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.05.2006, 09:19

Hi Sigi,

tut mir sehr leid, dass es nun doch keiner geschafft hat! :(

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 09.05.2006, 13:49

ich finds auch total traurig.. die warn ja echt niedlich die kleinen. kann dich verstehen, mir würde ds auch weh tun, bsonders nach der ganzen anstrengung :ja:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.05.2006, 14:24

Wie alt wurde das Küken denn? Damit ich einen Vergleich habe!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.06.2006, 13:59

Hallo,

heute sind 2 Küken ausgeflogen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.06.2006, 16:50

richard hat geschrieben:heute sind 2 Küken ausgeflogen.

So schnell? :shock:
Wie die Zeit vergeht, tz tz tz

Gibts denn auch mal Bilder von dem flüggen Nachwuchs? :)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.06.2006, 17:01

Nein, die Voliere betrete ich im Moment nicht. Nicht das die JV sich in Panik verletzen!

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 07.06.2006, 18:07

Gratuliere Richard, hoffentlich gibts bald Fotos :ja:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 06.07.2006, 13:45

Hallo Siegi, wie schaut es aus? Ich vermisse deine Beiträge.

Bild

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 29.07.2006, 21:03

Hallo Richard, in der Zwischenzeit hat sich bei mir so einiges getan. Mein Zuchtpärchen konnte ich an einen traumhaften Platz in der Steiermark abgeben, mein Alphapärchen hatte die Voliere, bzw. Wohnung wieder für sich. Falls du dich erinnern kannst, habe ich ein Fenster mit Drahtgeflecht versehen und meine Pflaumen verbrachten die meiste Zeit an diesem Platz. Das Problem war... ich wohne in einer Wohnhaussiedlung und auf Grund meiner oft 24 Stunden- Dienste flogen sie unbeaufsichtigt bereits um 5 uhr früh an ihren Fensterplatz und verkündeten lauthals der umliegenden Nachbarschaft, dass es Zeit zum Aufstehen sei. Nachdem meine Nachbarn Druck machten, war ich gezwungen, die Vögel entweder auch an heißen Tagen einzusperren und die Fenster geschlossen zu halten oder sie abzugeben. Weil ich auch für dieses Paar einen tollen Platz wußte, entschied ich mich für eine Abgabe der Pflaumen, zumal die Vögel jetzt in ihrer neuen Heimat ihre Triebe wesentlich besser ausleben können, als bei mir.
Da ich ohne Federvieh nicht sein kann, habe ich mir ein Ziegensittichpaar zugelegt. Diese Tiere machen sehr viel Spaß und auch die Nachbarschaft ist keiner Lärmbelästigung mehr ausgesetzt.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 29.07.2006, 21:10

Oh, dass ist ja eine äußerst unschöne Wendung. :|

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.07.2006, 10:49

Hallo Siegi,
ja das ist wirklich schade, dass du deine schönen Pflaumen abgeben musstest! :-(
Dabei waren deine Bilder immer so toll zum Anschauen! :-(
Aber gerade in Wohnhaussiedlungen ist die Haltung schwierig, ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, auch wenns schwer fiel!

Dass du dir ein Ziegenpäärchen zu gelegt hast, ist natürlich super schön. Die sind auch von der Lautäußerung selbst nicht so laut, wie die Pflaumen. Allerdings schließe ich hier bei mir, ich wohne auch in einer Wohnhaussiedlung, schon ab und an die Balkontür, wenn man Ziegenhahn mal wieder seine 5 Minuten hat. Ich muss es mir ja nicht unbedingt mit den Nachbarn verscherzen und da es hier in der Siedlung nur wenige Vogelhalter gibt, ist die Gefahr groß, dass ich nicht gerade auf Verständnis stoße! :-(
Aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und ich denke deine Nachbarn können nun auch nichts mehr sagen! :-)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen beiden und vielleicht zeigst du ja auch mal ein paar Bilder im Läuferforum? :-)

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 01.08.2006, 07:15

Hallo Lydi, freut mich, dass du meine Entscheidung nachvollziehen kannst. Wenn man schon in einer "großen Gemeinschaft" lebt, dann muss man eben auch seinen Teil für ein harmonisches Zusammenleben beitragen. Ich wollte keinesfalls ein Anwärter für die Fernsehserie "Höllische Nachbarn" sein :roll: Mit den Ziegensittichen besteht das Problem der Lärmerregung einfach nicht mehr, auch wenn der Hahn aus voller Kehle schreit, die Lautstärke erreicht bei weitem nicht die der Pflaumenköpfe.

Ich werde gerne Bilder von meinem Ziegenpaar ins Laufsittichforum stellen, sobald ich Zeit für die Fotobearbeitung finde... :ja:

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten