Wir wissen nicht weiter....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04.05.2006, 14:46

Wir wissen nicht weiter....

Beitragvon locktan » 04.05.2006, 14:55

Wir haben seit November letzten Jahres 2 Rosellas ....

Die beiden sind ja ganz lieb aber:

Wir haben diese von einem befreundeten Züchter bekommen, es handelt sich dabei um ein Geschwisterpaar, es war leider das letzte Paar des Züchters.

Jetzt haben wir natürlich einiges über diese Vogelart gelesen, auch dass es zu Problemen kommen kann, da diese beiden Geschwister sind.

In letzter Zeit jagt unser vermutlicher er, unsre vermutliche sie durch die volliere.

Anbei einmal ein Bild der beiden:
Bild

Achja, ER sitzt vorne (hoffen wir halt) ^^

Was solleen wir mit den beiden machen, sie sind nun knapp ein jahr alt und "er" jagt "sie", "sie" provoziert ihn aber auch und kann auch gas geben...

Das Problem war halt auch dass der Züchter nichtmal das Geschlecht sagen konnte, jetzt wissen wir nicht ob Männchen oder Weibchen, nur ion dn Verhaltensmustern unterscheiden Sie sich deutlich voneinander ...

Edit: was mir auffällt ist, dass er nur hinter ihr nachrennt und sie jagt, er beisst sie aber nicht oder ähnliches ...

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04.05.2006, 14:46

Beitragvon locktan » 04.05.2006, 18:18

Hallo noch einmal!

Also ich habe jetzt ziemlich viel auch in diesem Forum gelesen. Ich will dann doch etwas weiter ausholen.

Die beiden, also Caesar und Cleo, werden von uns tagsüber in dem Käfig gehalten, sobald wir nach hause kommen, wird aber das ganze Zimmer zum Vogelzimmer, denn dann dürfen sie heraus. Wir haben die beiden mittlerweile so weit, dass sie auf den Finger kommen und sich heraus heben lassen (sie bleiben dann halt nicht lang sitzen), er frisst bereits aus der Hand wenn ich einen Apfel hinhalte (funktioniert leider nur wenn er im käfig ist) etc.

Selbst wenn wir die beiden frei fliegen lassen gehen sie oft nach ein paar Flugrunden wieder in den Käfig zurück und bleiben drinnen sitzen, wenn Schlafenszeit ist haben wir sie auf einen stoff / plüsch hausschuh konditioniert, wenn sie sehen dass einer von uns den in die Luft hält fliegen sie von alleine meistens in den käfig.

So gesehen finde ich, dass wir es doch schon zu was gebracht haben, doch wie gesagt in letzter zeit wird das alles getrübt durch cäsars "Jagdtrieb", er jagt cleo durch den käfig, wo sie sitzt muss er sich hinsetzen, wenn sie isst, muss er sie vertreiben und essen, was dabei auffällt ist, dass er nicht nach ihr mit dem Schnabel schnappt. Ab und an pfudern sich die beiden gegenseitig an, dann gibt auch er manchmal klein bei. Kleinere Streitereien alle Wochen mal sind denk ich schon ok.
Doch in letzter zeit ist er halt wirklich lästig, ich weiss nicht ob er schon geschlechtsreif ist und deshalb "sie" jagt... auf jeden Fall ist er ihr gegenüber dominant... im Käfig darf nur er ganz oben sitzen :)

die frage ist halt nun nur, wie können wir das Problem lösen, denn wenn es so weitergeht müssen wir die beiden wohl trennen und Ersatz besorgen :/ sie scheint einfach angst vor ihm zu haben und seine nähe zu fürchten weswegen sie immer flüchtet wenn er kommt... von ihr hört man momentan nicht viel während er doch manchmal wild schreiend am käfig sitzt ...

achja und selbst wenn sie frei fliegen sind die beiden immer am käfig gemeinsam oder gemeinsam am kasten, das heisst "sie" weicht auch da quasi nicht von seiner seite bis er sie halt wieder jagt.

Hat vielleicht wer einen Link oder Erfahrung mit Frühpubertät ?
oder kann uns sonst vielleicht jemand einen tipp geben wie wir das problem lösen können ?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.05.2006, 19:08

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Das sind aber wirklich zwei wunderschöne Rosellas :)

Darf ich fragen wie groß der Käfig ist (L/B/H in cm), in dem die Beiden leben und wie viele Stunden Freiflug es pro Tag gibt?

Wichtig wäre natürlich zu wissen, ob es tatsächlich Hahn und Henne sind, oder zwei Gleichgeschlechtliche, dazu wäre eine DNA-Analyse zu empfehlen :)

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04.05.2006, 14:46

Beitragvon locktan » 04.05.2006, 19:35

Hallo, danke für deine Antwort!


der Käfig ist 100/65/100 (B/T/H)

Wir wissen, dass das unterste Grenze ist, der ist auch nur gedacht um die beiden zb mit raus auf den Balkon zu nehmen etc.

eine wirkliche Voliere wird noch eingerichtet von uns, allerdings dachten wir, dass es bis zur geschlechtsreife nicht so ein problem sein wird, denn sie haben spielzeug drinnen (schaukel etc. , keine spiegel´) ... ausserdem haben sie am tag so zwischen 6 und 8 stunden ausflug, am wochenende fast den kompletten tag ... gehen aber meist relativ rasch wieder rein sitzen ^^

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04.05.2006, 14:46

Beitragvon locktan » 26.05.2006, 06:59

Hallo nochmal!

Hmm also es gibt Neuigkeiten:

Er ist leider einige Tage entwischt und in ein Zimmer geflogen in dem derzeit kein Vorhang vor den Fenstern ist und ist direkt gegen die Glasscheibe gedonnert und dann zu Boden gefallen. Es hat ihn auch am ganzen Körper gerissen und nach Konsultierung des Forums und eines Tierarztes haben wir die beiden voneinander getrennt für einige Tage. Sie hat in dieser Zeit immer gerufen und ihn gesucht, er ist nur starr im Krankenkäfig (im anderen Zimmer) gesessen und wir haben uns ziemliche Sorgen gemacht um ihn ... Gott sei Dank hat ers aber geschafft und überlebt und die Wiedersehensfreude war riesig, für 5 Minuten zumindest, dann hat er sie wieder gejagt :)

Die Voliere ist nun bestellt (1,80*1*2m) damit sich die beiden aus dem Weg gehen können....

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wir haben in letzter Zeit einige Male beobachtet, dass sie sich Bussis geben bzw. er mit dem Kopf verrenkungen macht und sie dann scheinbar füttert.... Danach verjagt er sie ODER sie ihn wieder, aber es sind Annäherungszeichen da...

Machen so etwas auch gleichgeschlechtliche oder ist das nun die Bestätigung dass wir ein Päärchen haben ? Vielleicht kann mir das jemand sagen, die DNA Analyse haben wir wegen dem Unfall aufgeschoben...

Foren-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2004, 11:54
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 12.06.2006, 18:57

Wir haben eine große Voliere im Freien stehen und im Frühjahr fängt der Hahn an, die Henne zu jagen.
Ung. 2 Monate ist es stärker, dann kehrt wieder Ruhe ein.
Der Hahn füttert bei und die Henne.
Umgekehrt hab ich es noch nie gesehen,
Heuer hat der Jagdspaß übrigens verspätet angefangen, scheinbar war ihm zu kalt, für Frühlingsgefühle.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste