Allgemeine Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stoffi

Allgemeine Frage

Beitragvon Stoffi » 05.05.2006, 05:51

Hallo alle miteinander! :winkend:

Ich habe zur Zeit drei Wellensittiche. Und habe mal überlegt, ob ich mir noch zwei Nymphensittiche zulegen könnte. Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung davon, aber ich würde mich vorher genau über die Haltung informieren.

Ich habe nur mal eine grundsätzliche Frage. Meine Voliere (innen) ist wahrscheinlich zu klein für noch zwei weitere Vögel, aber ich würde mir eine entsprechend größere anschaffen. Nun habe ich die Möglichkeit, draußen noch eine Voliere aufzustellen, aber sie wäre nicht mir der Voliere drinnen verbunden. Wäre das schlimm, wenn ich sie, bei gutem Wetter natürlich, umsetzen würde, oder sollten sie selber entscheiden können, ob sie draußen oder drinnen sein wollen?

Ich möchte natürlich die bestmögliche Haltung bieten. Nur wenn das nicht möglich ist, dann verzichte ich lieber darauf und bleibe bei meinen drei Wellis.

Viele Grüße

Stoffi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 05.05.2006, 07:12

Ehrlich gesagt würde ich dir als erstes vorschlagen einen 4. Welli zu holen- einer alleine ist imer das "5. Rad am Wagen" - zumindest in einer kleinen Gruppe.
Ausserdem sollte man berücksichtigen, dass Wellis und Nymphen von Charakter her grundverschieden sind. Eine gemeinsame Haltun geht zwar i.d.Regel gut, aber Nymphen sind sehr ruhig und von den quirligen Wellis recht schnell genervt.
VG!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied
Plz/Ort: Wolfsburg

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 07:13

Hi Stoffi und :welcome:

also, ich selber habe zwei Nymphen und zwei Wellensittiche und das gibt überhaupt keine Probleme. Allerdings ist es schon besser, wenn die Wellis nicht in der Überzahl sind, denn die Nymphen sind vom Wesen her viel ruhiger und könnten dann schon mal ganz schön genervt sein von den kleinen "Terroristen". Ansonsten kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Nymphen und Wellis gut miteinander klar kommen, allerdings ist das auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich! Auf jeden Fall solltes du dann eine große Voliere haben, damit sich die Vögel auch aus dem Weg gehen können. Vielleicht solltest du aber lieber drüber nachdenken für den dritten Welli einen Partner zu suchen?!

Zu der Außenvoliere kann ich nur sagen: ist doch spitze :ok: Solange das Wetter mitspielt immer raus mit den Kleinen! Frische Luft ist supergesund und wenn du die Möglichkeit hast, dann nutz sie voll und ganz! Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber bei mir in Wolfsburg ist Sonnenschein und 20°C, das ideale Wetter für die Kleinen zum "Raussetzen"! Nur nachts solltest du sie auf jeden Fall reinholen. Ach ja, und du solltest auch darauf achten, dass sie in der Außenvoliere auch Schattenplätze aufsuchen können.

So, ich hoffe ich habe deine Fragen alle beantwortet... :kopfkratz:

Viele liebe Grüße
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Stoffi

Beitragvon Stoffi » 05.05.2006, 08:35

Die drei verstehen sich aber auch so super. Außerdem sind es drei Hähne, und es ist kein Pärchen darunter. Ich habe nur drei genommen, weil es die letzten drei aus der Zucht waren und ich wollte nicht einen zurück lassen. Das fand ich dann doch gemein. Ich wollte mir ursprünglich tatsächlich ein Pärchen holen.

Aber dann sind es doch die drei "Spinner" geworden. Sie verstehen sich echt sehr gut. Und es gibt keine Probleme mit übermäßigen Streitereien. Sie sind auch schon seit ihrer Geburt zusammen.

Also, ich werde mir das noch einmal genau überlegen. Und dann werde ich mal herausfinden, wie teuer eine neue Voliere ist. Oder vielleicht kann ich meine auch noch vergrößern. Ich muss mal mit einem Bekannten reden. Der ist Zimmermann. Vielleicht kann er ja was Schönes basteln, wohin sich die Nymphis auch zurückziehen könnten.

Danke für Eure Hilfe!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche