Tierarztbesuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Wolfsburg

Tierarztbesuch

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 07:30

Hallo zusammen!

Wie ihr ja alle (oder fast alle) wisst, haben wir vor kurzem Zuwachs bekommen: Ali, der verhaltensgestörte Nymph :irre: Tja, und der verrückte Schlumpf stellt jede Menge Unfug an... soviel Unfug, dass ich heute morgen zum Tierarzt fahren musste :kopfschuettel:

Also, fangen wir von vorne an:
Gestern abend ist der kleine zusammen mit Jabo im Wohnzimmer rumgeschwirrt... Und ich habe mal zwei Minuten nicht hingesehen, da sitzt er auf meinem Sari und zieht fleißig an den Fäden. Zu meinem Sari sollte ich sagen, dass die Säume noch nicht umgenäht sind und also dementsprechend fransig sind. Als ich es bemerkt habe, habe ich Ali schnell von dort weggeholt... allerdings zu spät, denn seine Füße hatten sich schon komplett in den feinen Fäden verfangen und waren förmlich gefesselt. Es gab natürlich ein Riesentheater, als ich ihn befreit habe, aber ich habe es dann geschafft - dachte ich zumindest!

Heute morgen als ich die beiden rausließ knibbelte Ali wie wildgeworden an seinem rechten Fuß herum. Ich habe ihn also auf meine Hand gesetzt und das Füßchen genau unter die Lupe genommen - Resultat: überdimensional geschwollenes Füßchen!!! Ich also einen Riesenschock bekommen und dann habe ich auch gleich die Ursache erkannt: um sein Beinchen war noch ein ganz feiner Faden gewickelt, der sich aber so fest zugeschnürt hatte, dass die Blutzirkulation beinahe komplett abgeschnitten war! Also habe ich Ali unter den Arm geklemmt (natürlich im Transportkäfig) und bin zum Tierarzt gefahren. Zu dritt haben wir den Kleinen festgehalten (!!!) um ihn von dem verflixten Faden zu befreien!

Ich sag euch, das war eine Aufregung! Und vor allem als ich wieder nach Hause kam - ein Riesengeschrei! Der beste Beweis also, dass die Jabo ihren Ali doch vermisst hat und sie hoffentlich bald ein festes Pärchen werden ( :knuddel: ).

So, das musste ich jetzt unbedingt loswerden nach dieser morgendlichen Schreckaktion!!!

Liebe Grüße an euch alle
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 05.05.2006, 07:44

ach du meine güte. so lang is er ja noch nicht bei dir und dann gleich so eine aufregung.. schön das es gut ausgegangen ist. und wenn jabo schon hinterherschreit.. wer weiß vielleciht ist es ja doch die große liebe :knuddel: :pink:
Liebe Grüße von Carina

Mitglied

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 07:56

Hi Carina,

du sagst es! Vor allem is mir der Kleine schon genauso ans Herz gewachsen wie Jabo, ich drehe immer komplett durch, wenn dann irgendwas ist. Beim Tierarzt bin ich immer aufgeregter als der Vogel! :irre: Naja, aber heute ging das noch, weil ich ja wusste, was er hat und woher es kommt und dass es ganz schnell behoben ist :ja:

Tja, die lieben Kleinen, wer weiß, was noch aus denen wird. Ich gebe mir ja schon Mühe, sie zu ignorieren, damit sie sich weniger auf mich konzentrieren, weil sie anscheinend beide in mich verliebt sind, aber ganz gelingt mir das nicht immer! Wenn dann da zwei Paar Knopfaugen nach Aufmerksamkeit und Krauleinheiten betteln ist es echt schwer nein zu sagen... :roll: Aber immerhin gibt es kein Gehacke und Gefauche mehr und meistens sitzen sie auch zusammen an einem Platz... zwar weit auseinander aber immerhin an der gleichen Stelle!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 05.05.2006, 07:57

na das ist doch schön. ja ich kenn das ich bin auch imer aufgeregter als die tiere wenns zum lieben herrn doktor geht :irre:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 05.05.2006, 10:09

Oh nein (jetzt habe ich aber einen Riesen Schrecken bekommen). Da habt ihr ja ein Riesenglück gehabt. Da kann man mal wieder sehen, man kann gar nicht genug aufpassen.

Aber schön, dass die beiden sich schon vermissen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 10:26

Hallo Gaby!

Schön von dir zu hören :-D ! Wir wollten dir keinen Schreck einjagen, du Arme!!! Aber du hast recht: man muss echt auf alles achten. Deswegen bin ich froh, dass ich soviel Zeit mit meinen Süßen verbringe und sie in- und auswendig kenne, dann fallen die kleinsten Wehwechen glücklicherweise sofort auf!!!

Und ich bin auch total froh, dass sie so reagiert haben - das Geschrei zeigt ja, dass sie sich nun doch schon ein wenig aneinander gewöhnt haben...

Mein Tierarzt ist auch ein ganz lustiger: als ich ihm erzählt habe, dass ich Ali für Jabo (die er ja schon kennt) als Partnervogel geholt habe, hat er seinen Kopf in Alis Transportbox gesteckt und zu ihm gesagt: "Na Ali, dann wirst du ja bald Papa, was?!" Naja, das werden wir noch sehen... :-D Erstmal müssen die beiden verstehen wie sowas geht... und dann muss ich noch meinen Verlobten von Neuzuwachs überzeugen... letzteres wird wahrscheinlich schwieriger als ersteres... :P

Viele Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 05.05.2006, 11:06

Stimmt, ich merke auch sofort, wenn einer meiner beiden etwas hat.

Ich hatte als Kind Wellensittiche. Davon ist einer mal in der Gardine hängengeblieben und hat dabei einen Zeh eingebüßt. :cry: Deshalb läuft mir bei sowas immer ein kalter Schauer über den Rücken.

Da bin ich ja gespannt, ob es bei euch noch Nachwuchs gibt. Vielleicht solltet ihr den beiden mit gutem Beispiel vorangehen? :-D Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 11:33

Hallo Gaby du Schlawiner :-D !!!

Also, erstmal müssen wir heiraten (was wir übrigens am 9.9.06 tun :clap: ) und dann sehen wir weiter... hihi!!!

Naja und eine Zuchtgenehmigung habe ich bisher nicht, aber die beiden müssen sich ja auch erstmal verlieben und einen Brutkasten gibt´s auch noch nicht! Wenn es noch die große Liebe werden sollte, werde ich mir ernsthaft Gedanken machen - möchte so gern einmal kleine Nymphies haben :applaus: Habe damals meine kleine Jabo gesehen, als sie gerade eine Woche alt war und sie war so herzerweichend!!! Und als ich sie dann endgültig geholt habe, da war sie noch ganz "grün" hinter den Ohren und so tolpatschig! Hach, ich schmelze mal wieder dahin!!! Naja, mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt...

Übrigens mit der Zehe ist ja ne üble Sache! Genau daran habe ich heut morgen gedacht. Ich habe gedacht, wenn ich mit dem Tierarztbesuch warte, bis ich wieder von der Arbeit komme, dann stirbt nachher sein Füßchen ab!!! Also habe ich auf Arbeit angerufen und gesagt ich muss zum Tierarzt (woraufhin ich natürlich ausgelacht wurde, so dass ich mich korrigiert habe und gesagt habe, MEIN VOGEL muss zum Tierarzt - diese albernen Kollegen!!!). Kann es ja gar nicht ertragen, wenn die Kleinen leiden!!! Dafür würde ich sogar aus dem Urlaub zurückgeflogen kommen!!! Oder meine Hochzeit verpassen - *scherz*

Viele liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 05.05.2006, 11:51

Ooooch, das wird aber bestimmt gaaaanz schön. Da dürfen die Kleinen bestimmt Blumen streuen oder es gibt eine Doppelhochzeit. 8) :lol:

Ich würde auch alles stehen und liegen lassen, wenn ich zum Tierarzt möchte. Aber das können viele Leute nicht verstehen (wegen so nem blöden Vogel.. :? ) Freu dich, dass du so tolle Kollegen hast.

So und ich muss jetzt nach Hause zu meinen Jungs...
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

Beitragvon elzahid » 05.05.2006, 12:38

hihi, ja das wird bestimmt schön. Allerdings heiraten wir in Afghanistan und erst nächstes Jahr hier... Wird also nix aus Doppelhochzeit, denn die Süßen bleiben lieber schön bei meiner Mutter! Das wird natürlich hart, denn das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich länger als zwei Tage von ihnen getrennt bin :jamer: Aber da muss man halt durch. Dafür habe ich eine schöne Hochzeit mit vielen vielen Leuten!

Und du hast recht - ich kenne das mit dem fehlenden Verständnis. "ist doch nur ein vogel" und sowas!!! Aber die meisten haben mittlerweile meine Macke akzeptiert - nachdem sie meine Süßen kennengelernt haben und gemerkt haben, wie süß und faszinierend die kleinen Geier sind. Und dass es mit ihnen nie langweilig wird. Und dass sie genauso treu sind wie ein Hund und mir überallhin folgen würden. Manche wissen das gar nicht, bis sie es mit eigenen Augen gesehen haben...

Naja, dann grüß mal deine Jungs und bis bald!!!

Sefie

Beitragvon Sefie » 05.05.2006, 13:27

das kenn ich aber auch von meinen kaninchen (der gefiederte zuwachs wird ja noch ausgebrütet :pink: ) mein chef vom praktikum hat auch n bischen doof aus der wäsche geguckt als ich lieber den ganzen tag das kaninchen im auge beahlten habe als die kleine krank war

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche