probleme mit mauser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

patrav

probleme mit mauser

Beitragvon patrav » 04.05.2006, 22:52

http://img271.imageshack.us/img271/8899/img00166dz.jpg

guten abend, zusammen! :winkend:

ich bin ziehmlich verunsichert wegen dem zustand meiner prachtrosella bonnie & clyde! hier seht ihr clyde, an ihm sieht man das problem am besten! :?

ich habe die beiden seit 08. Januar 2006 damals ca 18 wochen alt. bis zur mauser war auch alles bestens! plötzlich bekamen sie etwas durchfall, unschönes gefieder (sieht zerrupft aus) und auch schwanzfedern sind gefallen! durchfall erst mal durch weglassen von frischfutter (obst usw) behandelt -> etwas besser! kot duch tierarzt überprüfen lassen, nichts patogenes zu finden! für nähere aussagen möchte er sie sehen! da ich die beiden noch lang nicht handzahm habe, möchte ich sie dem stress des fangens via handtuch nicht aussetzen!!!
beide sind sehr lebenslustig und auch beim freiflug unterwegs, wobei sie nicht sehr viel fliegen. habe einen deckenventilator (lieblingsplatz), lampen-seilsystem und diverse landeplätze die aber noch nicht angenommen wurden.
ich habe einige bücher gelesen, dort seht "übermäßiges kratzen..", "häufiges nießen..." usw. damit kann ich nichts anfangen!
sie kratzen sich ab und zu, nießen ab und zu, klar!
sie bekommen körnerfutter (extra für prachtrosella, "Presige" u *****") immer wieder abwechselnd. dazu eifutter mit "Pride" vitaminpulver, in etwas wasser gelöst. vitamintropfen auch 2x wöchentlich im wasser, dieses wird auch, fast immer, zweimal am tag getauscht. da ich keinen vogelsand habe, gebe ich vogelgrid in einem sep. behälter. geduscht werden beide auch nahezu jeden tag, weil sie freiwillig nicht recht baden gehen wollen! rotlicht biete ich auch an.

hier meine konkrete fragen:

-wie sehr verlieren prachtrosella ihr federkleid?
-wie wichtig ist die luftfeuchtigkeit?
-reicht das licht aus, wenn sie den ganzen tag am fenster stehen?
-soll ich wieder frischfutter geben (sie sind ganz wild auf äpfel!!!)

KANN MIR JEMAND HELFEN!?! ich versuche es den beiden so scön wie möglich zu machen, geld spare ich bestimmt auch nicht! habe aber die befürchtung etwas falsch zu machen!

Danke für eure Antworten
gruß patrick
http://img333.imageshack.us/img333/492/img00194av.jpg

sunshine

Beitragvon sunshine » 07.05.2006, 16:34

Ich kann es nur von Wellensittichen und Ziegen sagen, die erste Mauser kann schon mal heftig werden, aber für mich sieht der Vogel normal aus, zumindestens so, wie ein Vogel in der Mauser aussieht.

Zurück zu Andere Sitticharten