Die Brut ( zum mitverfolgen )

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 09.05.2006, 09:19

Hallo,

habe zwar keine Ahnung von Nymphen aber trotzdem eine Laienfrage. Benötigen sie kein Nistmaterial und fertigen sie keine Nester an?

LG
Conny

Gast

Beitragvon Gast » 09.05.2006, 12:11

Hallo,

nein Nymphensittiche bauen keine Nester. Das einstreu welches ich im kasten ahbe wurde vonden Eltern wieder rausgeschmissen. Sobaldt das erst Küken schlüpft werde ich es aber wieder hinzugeben.

Ich habe heute mit meiner neuen Schierlampe nochmal nachgesehen. Ich bin mir eigentlich sicher das mindesten zwei eier befruchtet sind, das erste und zweite, weiter wollte ich sie nicht stören.

Gesa

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 09.05.2006, 12:18

Danke für deine Antwort, wieder was dazugelernt :) . Ich drück die Daumen, dass die Brut und Aufzucht erfolgreich verläuft.

LG
Conny

romeo

Beitragvon romeo » 09.05.2006, 18:37

Hallo Gesa!

Also ich finde schon das befruchtete eier anderst ausschauen wie unbefruchtete!

Die befruchteten sind weiß und die unbefruchteten eher leicht rosig! und die abgestorbenen eher leicht gräulich!

;-)

so erkenne ich das bei meinen eiern :ja:

Gast

Beitragvon Gast » 09.05.2006, 19:03

Hallo,

die ja siche sehen befrudchtet un unbefruchtet eier anderes aus aber nur wenn man sie schiert.

Sonst muss ich ehrlich sein halte ich das für eine Aussage die zwar siche rmanchmal zutrifft woran ich aber nicht festlegen würde ob das Ei nun befruchtet oder unbefruchtet ist.

Gesa

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.05.2006, 16:05

Das ist ja echt toll!
Bitte stell dann auch Fotos von den Küken rein!
*super*

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 11.05.2006, 13:22

hallo!!! :winkend:
wann schlüpft denn das erste küken? :pink:

Gast

Beitragvon Gast » 11.05.2006, 15:29

Hallo,

also ich rechne mit dem 17 / 18. Und dann alle zwei Tage.

Gebrütet wird wie immer gut und ich hoffe sehr das dass erste Ei auch wirklich schlüpft.

Gesa

McDonald

Beitragvon McDonald » 13.05.2006, 13:26

Die Brut ist immer echt spannend. Mickey und Racker hatten auch mal Nachwuchs. Das waren 5. Zwei sind nicht durchgekommen.
Eins von den dreien habe ich dann behalten (Shakky, Schecke -grün, gelb), die ist aber leider mit noch nicht mal einem Jahr an einer Kropfentzündung gestorben.
Die anderen beiden, Dodo (Lutino) und Shadow (Albino) kamen zu meiner Freundin.
Dodo ist leider mit Snow (auch Albino) von denen weggeflogen. Shadow hat schon für sehr viel Nachwuchs gesorgt!

Also, Mickey und Racker sind Großeltern...!

LG Taira

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.05.2006, 18:24

Gesa, probier mal die Spreu aus als Nesteinlage! Hat sich bei mir gut bewährt.

Gast

Beitragvon Gast » 15.05.2006, 12:16

Hallo,

Richard ein interessanter Tipp!

In drei Tagen müsste nun das erste Küken schlüpfen. Ich hoffe das dies auch wirklich eintritt. Gebrütet wird immer noch gut und keines der Eier ist sichtbar beschädigt.

Gesa

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2006, 06:12

Hallo,

also morgen müsste es dann für das erste Küken soweit sein :ja:

Gesa

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2006, 07:09

Hallo,

ich habe gerade das älteste Ei geschiert. Es ist ein deutlicher Unterschied zu gestern zu sehen. Die Äderchen gehen etwas zurück und ich bin zu versichtlich das etwas schlüpfen sollte.

Gesa

Mary89

Beitragvon Mary89 » 17.05.2006, 14:31

schau grad zum ersten mal unter nymphen threads nach
da ich gar keine ahnung von nymphen habe ....
aber dein zuchtpaar ist echt hübsch
ich freu mich schon auf kükenfotos :-D

LG
Mary89

Gast

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 10:39

Hallo,

so ich bin eben neugierig gewesen und habe das erste und zweite Ei mir sehr genau angesehen. Ich konnte auf jeden Ei eine Pickstelle entdecken und hoffe das die kleinen auch ohne Probleme schlüpfen.

Gesa

Prana

Beitragvon Prana » 18.05.2006, 20:59

UUUUUUUND?!?!
Ist ja nun schon Abend, wie sieht es aus im Hause Sittich? :trippel:

Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2006, 11:37

Hallo,

nein leider hat sich kein Küken aus dem Ei bewegt :( Ich hoffe einfach mal weiter, vielleicht schafft es das zwei oder 3, 4. Bitte Daumendrücken!

Gesa

Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2006, 19:18

Hallo,

ich wollte es erst gar nicht hier Posten aber gegen sechs konnte ich eion Piepen aus dem Ei hören und ich gerade habe ich gesehen das es geschlüpft ist :)

Da es in einer Ecke des Nistkasten lag habe ich es vorsichtig wieder zu den Eltern geschoben, ich vermute es ist erst vor einer halben Stunde geschlüpft. Es handelt sich um eine Henne, Lutino kann man anhand der Vererbung sagen.

Hoffen wir das die kleine durch kommt.

Gesa

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche