Überlege mir 4 wellis zu kaufen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

magic

Überlege mir 4 wellis zu kaufen

Beitragvon magic » 09.05.2006, 14:29

hi ich speiel grad mit dem gedanken mir 4 wellensittiche zu kaufen. hab einen großen käfig wo genug platz für alle wäre. nur weiß ich nicht wie die zusammenstellung am besten wäre. 4 männer o. 4 frauen. möchte keinen nachwuchs haben und kenn mich mit vögeln noch nicht so aus :? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.05.2006, 14:33

Hi Magic,

wolltest du nicht eben noch Nymphen? Und hast wegen der Lautstärke jetzt Abstand genommen?

Dann sind Wellis nix für dich, habe selber vier und mir glühen oft die Ohren! Die quatschen fast den ganzen Tag, zwischendurch wird sich richtig reingesteigert :shock:

Lautstärkepegel enorm! :ja:

Überlegs dir gut!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

sunshine

Beitragvon sunshine » 09.05.2006, 15:19

Ja, Wellensittiche sind mitunter die lautesten...

ameise

Beitragvon ameise » 09.05.2006, 16:07

... besonders die ersten ca. 6 - 10 jahre, wenn man sich noch nicht dran gewöhnt hat... inzwischen finde ich die geräuschkulisse ganz okay, hab jetzt seit einem jahr sogar 5 stück, aber es gab phasen da wollte ich sie am liebsten loswerden (und es waren nur 2 - 3)
(bei mir fing die endlose geschichte vor ca 14 jahren mit zwei geschenkten wellengeiern an...)

sunshine

Beitragvon sunshine » 09.05.2006, 17:52

Ja, manchmal möchte man sie wirklich einfach nur loswerden *G*

KMK

Beitragvon KMK » 09.05.2006, 18:50

Absolut :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Am liebsten, wenn die Sonne um 6 aufgeht und alle der Meinung sind, sich sofort kloppen zu müssen. Jeden Morgen.

ninifee

Beitragvon ninifee » 09.05.2006, 19:36

Stimmt, 4 Wellis können schonmal nervig werden .... aber ich möchte es nicht missen meine sechs Schnäbel schnattern zu hören :lol:

Vor allem die KErle, wenn die meinen den Damen den ganzen Tag was vorsingen zu müssen, oder meine Angie, wenn die morgens ihren Muffel-Anfall bekommt und wie ein Reibeisen alle zusammen staucht :P

Solltest du dich dafür entscheiden, dann zwei Hähne und zwei Hennen. Über Nachwuchs brauchst du dir keine Gedanken zu machen solange du keine Bruthöhle (Nistkasten oder ähnliches) zur VErfügung stellst. Wellis sind Höhlenbrüter, ohne gehts im Normalfall nicht. Meine Puscheln momantan wieder was das Zeug hält, aber Eier legen gabs hier noch nie ;-) In einem kleinen Schwarm sollte möglichst das Gelichgewicht an Geschlechtern eingehalten werden

Mary89

Beitragvon Mary89 » 09.05.2006, 20:24

jaja das mit 6 uhr morgens kenn ich ... vorallem hab ich bei diesem tollen wetter das fenster auf , dann gehts jeden morgen um 6uhr wettgezwitscher gegen die wildvögel draußen :-D

kann schon nervig sein aber meine 2 würde ich nie abgeben(vielleicht bekommen die beiden noch 2 wellis dazu, der passende käfig ist schon unterwegs 80b/47t/61h )...
einfache lösung : kissen auf das eine ohr und die decke auf das andere ....dann gehts schon :-D

sunshine

Beitragvon sunshine » 09.05.2006, 20:25

Ich würde vorschlagen dir vorerst einmal 2 Wellensittiche zu holen, wenn du dich dafür entscheidest, wenn es schon an deiner max. Lärmgrenze ist belass es dabei. Es ist auf jeden Fall besser als sich 4 zu holen, zu merken sie sind zu laut und dann 2 wieder wegzugeben oder am Ende alle 4.

Meine Vögel spüren übringes wenn eine Sendung im TV kommt die mich besonders interessiert, dann sind sie nämlich doppelt so laut wie sonst...aber lieb hab ich sie trotzdem alle :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 09.05.2006, 20:41

Ich würde auf jeden Fall zwei richtige Paare kaufen - oder eben zwei Hähne und zwei Hennen und hoffen, dass sich daraus zwei Paare bilden. Nachwuchs gibt es normalerweise trotzdem nicht, wenn Du ihnen keine Nistkästen gibst. Aber wenn Nymphen Dir wirklich zu laut sind, solltest Du Dir das mit den Wellis noch mal überlegen. Nymphen schreien hin und wieder mal, aber wenn ein Welli schimpft, ist das mindestens so laut und es dauert länger... Außerdem brabbeln sie wirklich den ganzen Tag - dabei bleibt aber die Lautstärke keineswegs gleich.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 09.05.2006, 20:44

also ich habe 2 wellis und 2 nymphen und vom geräuschpegel sind alle vier nicht ohne... wenn du wirklich etwas leises haben willst versuch es doch mit kleineren vögeln wie z.b zebrafinken. die sind sehr aktiv, niedlich zu beobachten und machen nur halb so viel lärm wie wellis oder nymphen :ja:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 10.05.2006, 06:01

wellis sind laut? ok, besucher behaupten das bei uns auch, aber ich hör die fast nie :)

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 10.05.2006, 06:54

Och ich muss sagen, ich find das eigentlich sehr angenehm. Diese kleine Welli-Geräusch-Kulisse fehlt mir immer sofort, wenn ich woanders bin. Wenn sie so lieb vor sich hin brabbeln fühl ich mich eigentlich ganz wohl ^^
Und naja, sooooooo laut find ich des gar nich :-D

Allerdings stimmt das schon, was hier in den Antworten geschrieben wurde. Du solltest eventuell erstmal zwei Wellis holen und wenn du DANN noch ein Paar haben willst, kannst du ja immernoch eins holen. Ist besser, als wenn du dann merkst, dass sie dir zu laut sind und du sie wieder weg gibst.

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 10.05.2006, 07:01

Also ich bin ja nun auch relativ frisch gebackene Welli-Besitzerin. Habe Welli-Dame Frieda aus einem Nachlass und recht schlechter Haltung übernomen (Einzelhaft mit Plaste-Kumpel, Spiegel und fiesen Plastik-Riffel-Stangen, denen die Frieda Geschwüre u. Deformationen an den Füssen zu verdanken hat).
Seit ein paar Tagen hat Frieda nun 'nen jugendlichen Lover und das klappt ganz prima. Der textet sie auch den ganzen Tag voll. :lol: Arme Frieda, mir wär' datt nüscht aber ihr gefällts.

Ich teste nun auch erst mal den Geräuschpegel der Zwei, um mich dann ggf. für ein weiteres Paar zu entscheiden. Käfig ist ja gross genug (100x50x90cm). Da ich meine Wellis im Arbeitszimmer zu stehen habe, das Fenster (meinen Nachbarn zuliebe) nicht vor 9.00 h öffne und ich ggf. auch mal die Tür zumachen kann, geht das.

Im Wohnzimmer, den ganzen Tag, mit 4 Wellis.....wäre mir wohl zu ville.

LG
budgie girl

sunshine

Beitragvon sunshine » 10.05.2006, 10:55

Das versteh ich vollkommen, ich habe 7 dieser Sorte im Wohnzimmer. Allerdings ist es ganz angenehm wenn die Wellensittiche auch ein zweites Zimmer kennen, und man sie bei bedarf mal "auslagern" kann ;-)

blue83

Beitragvon blue83 » 11.05.2006, 17:59

tja ich habe meine 4 im vorraum vom schlafzimmer, 2 m von meinem bett entfernt. Bei uns zwitschern die vögel drausen schon um 5, und meine süßen machen natürlich mit. Bis die sonne untergeht ist es meistens laut. Aber nach ner weile kriegt man das eh nicht mehr mit. Die federbällchen sind echt super um nervige anrufer abzuwimmeln: "Enschuldigung bitte, ich höre dich so schlecht" :-D

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.05.2006, 18:55

hallo :winkend:
wellis können wirklich sehr laut sein, meine sind ja (zum glück :-D ) im garten. aber an nem schönen frühlingsmorgen, pfeifen sie auch schon sehr laut :motz: :pink:
ich hoffe du findest jetzt noch eine passende vogelart :daumen: !!!
viel glück!!!

anna

sunshine

Beitragvon sunshine » 12.05.2006, 20:31

Zebrafinken sollen recht leise sein und sind gut zum beobachten. Aber keine Kuschevögel bzw. man hört auch selten das sie zahm werden.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche