Ich hab keine Nymphies, aber mal 'ne Frage zur "Freihal

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Ich hab keine Nymphies, aber mal 'ne Frage zur "Freihal

Beitragvon Bernd » 09.05.2006, 16:30

Da sitze ich doch heute mit Muttern nach dem Tagwerk auf (ihrem) Balkon beim Kaffee. Wir lassen uns die Schwalben und Mauersegler um die Ohren fliegen. Und wie wir da so sitzen und uns der Vogelschar erfreuen fliegt doch da ein Nymph mittenmang. Nun ist ein solcher Anblick ja nicht alltäglich, und auf unser, zugegebenermaßen, klägliches Gepfeife (wie pfeift eigentlich ein Nymph?) schien er auch reagieren zu wollen, nur schien ihm alles recht fremd und er entschwand unseren Blicken. Meine Frage ist nun, wie lange kann eigentlich ein Nymphensittich in freier Wildbahn überleben? Und da in unserem Einzugsgebiet auch Milane Brüten: betrachten die einen Nymph als Beute oder meiden sie solche Vögel?
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 09.05.2006, 20:52

Na ja, solange er was zu futtern findet, nicht gefressen wird und die Temperaturen nicht deutlich unter 0 Grad sinken, kann er schon überleben. Ja, ich denke schon, dass die Milane ihn als Beute ansehen - jedenfalls hatten meine Nymphen deutlich Angst vor Greifvögeln, als sie ich sie mal rausgestellt habe...

Vielleicht kannst Du ihn ja doch noch überzeugen, zu Dir zu ziehen - wäre für ihn auf jeden Fall sicherer...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.05.2006, 13:32

Ich denke nicht, dass Sittiche in freier Wildbahn - bei uns- sehr lange überleben können. Denn sie wissen ja auch gar nicht, wie sie Futter beschaffen sollen und es gibt viele Gefahren für sie (Katzen, Greifvögel etc.).

Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie ins Haus bekommen, wenn er noch in der Nähe ist?

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 10.05.2006, 16:02

Danke für Eure Antworten. Daß ich ihn in meine Wohnung kriege halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn wie schon gesagt kenne ich außer dem Angst- und Klagegeschrei keine Lautäußerungen der Nymphen. Wie also sollte ich ihn locken? Und vermutlich hat er auch die nähere Umgebung bereits verlassen. Ich hoffe, daß er jemanden findet, der ein Herz für ihn hat und ihn aufnimmt. Balkone gibt es hier genug und bei den Temperaturen stehen auch genügend Balkontüren offen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 10.05.2006, 16:35

Ich denke nicht, dass Sittiche in freier Wildbahn - bei uns- sehr lange überleben können. Denn sie wissen ja auch gar nicht, wie sie Futter beschaffen sollen und es gibt viele Gefahren für sie (Katzen, Greifvögel etc.).

In Deutschland gibt es sowohl wildlebende (und brütende) Alexandersittiche wie Amazonen.

Matthias

Beitragvon Matthias » 10.05.2006, 16:57

Hehe... In Köln war das immer lustig, als ich ein Praktikum bei der bald verflossenen AGFAphoto GmbH gemacht habe, saßen Schwärme von Papageien/Sittichen in den Bäumen am Parkplatz. Die Lautstärke war enorm... Leider habe ich sie nicht genau gesehen und obwohl ich mal wusste, was für Vögel es waren, fällt es mir gerade nicht ein... *grübel*

Ich denke jedenfalls, dass ein Sittich in Deutschland schon klarkommen dürfte. Er wird Greifvögel ja schon als Gefahr identifizieren und an ausreichend Nahrung wird er auch kommen... Vielleicht trifft er ja auch Artgenossen, dann ist es wenigstens kein Isolierungsfreigang, oder so. ^^