Fragen zu Pennantsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

martin

Fragen zu Pennantsittiche

Beitragvon martin » 10.05.2006, 12:49

Hallo ich habe mir überlegt 2 Pennantsittiche zu holen jetzt wollte ich einfach mal wissen mit was für kosten ich rechnen muss ein großen käfig habe ich schon 1mx0,5mx1,50m und ich wohne in einer mietwohnung deswegen wollte ich fragen ob es probleme geben könnte wegen der lautstärcke der sittiche

pepe

Beitragvon pepe » 10.05.2006, 13:08

Hallo martin!

Das Thema "Mietwohnung" und Tierhaltung ist kein neues, quasi ein Dauerbrenner... - es ist gut, dass Du Dich vorher informierst.

Folgendes (steht zwar so schon im "andere Sitticharten-Forum", aber egal...man möge Nachsicht mit mir haben ;)):

"Ist im Mietvertrag festgehalten, dass der Mieter keine Hunde oder Katzen halten darf, muss er das beachten. Sein Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist dadurch nicht verletzt (BVerfG, WM 81, 77).

Eine Klausel im Formularmietvertrag muss so abgefasst sein, dass Kleintiere von dem Verbot ausgenommen sind. Steht im Mietvertrag lediglich: ?Das Halten eines Tieres ist dem Mieter nicht gestattet?, ist die Klausel unwirksam (BGH, WM 93, 109). Denn dadurch werden auch Kleintiere erfasst, die der Mieter immer halten darf. Ist eine solche unwirksame Klausel im Mietvertrag enthalten, hat der Mieter dieselben Rechte wie bei einem Mietvertrag ohne Klausel zur Tierhaltung.

Ist die Tierhaltung verboten, darf der Mieter dennoch Besuch empfangen, der ein Tier mitbringt (AG Aachen, WM 92, 432; AG Osnabrück, WM 87, 380). Unzulässig ist es, wenn der Besucher einen Hund in häufigen Abständen regelmäßig mitbringt oder das Tier öfters nachts in der Wohnung bleibt (AG Frankfurt/M., WM 157)."
(Quelle: Mieterbund)

Und dann noch ein Link zur Angemessenheit der "Tierzahlen":
http://www.rechtstipps.net/107/artikel/ ... pp_11.html

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen?

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 13:15

ja das habe ich schon gelesen blos neben mir wohnteine alte frau deswegen frage ich wegen der lautstärke ich hatte ja schon vögel aber ehrlicgesagt die kleinen arten magich nicht so deswegen will ich mir größere anschaffen und da mir die art sehr gefällt will ich mich wegen der lautstärke kosten und haltunginformieren

pepe

Beitragvon pepe » 10.05.2006, 13:21

Dann frag Deine Nachbarin auf jeden Fall, ob sie etwas gegen die Lautstärke haben könnte.

Hier gibt es noch Infos über Pennaten:
http://www.marions-tier.info/html/pennatsittich.html

oder hier:
http://www.vogelforen.de/printthread.php?t=42150

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 13:24

ist der sittich genauso laut wie ein nyhpensittich ???????????? :?

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 13:24

sorry wegen den schreibfehler

pepe

Beitragvon pepe » 10.05.2006, 13:32

Ich hab eben mal in meinem "schlauen Buch" nachgeschaut. Da werden die Pennanten nicht als laute Vögel angegeben, sondern eher als schwatzende, die gute Sänger sind. Für laute Vögel gibt es da noch ein extra-Icon :) !

Mein Tipp: geh doch einfach zu einem Züchter oder in einen Zooladen und beobachte mal Pennanten. Da hörst Du dann bestimmt, wie laut die sind.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 10.05.2006, 13:34

Warum hab ich das Gefühl hier fragt schon wieder derselbe, der auch im Welli- und Nymphi-Forum gepostet hat????????
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 13:36

mal och ne frage wie sieht es mit den preisen aus bei dieser art

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 14:21

und würde mein käfig für zwei ausreichen :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 10.05.2006, 14:27

Schau dir doch einfach mal die Links an - dann beantworten sich einige deiner Fragen!

Käfig mind. 200*100*100 für zwei Vögel bei regelmäßigem-ganztägigen Freiflug!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

martin

Beitragvon martin » 10.05.2006, 14:40

kennt ihr einen vogelzüchter in karlsruhe

schon mal danke im vorraus

abraxas

Beitragvon abraxas » 10.05.2006, 20:28

Hallo,

also ich habe mir vor 8 Wochen auch ein Pennantsittichpaar zugelegt.
Bis jetzt haben sie ebenfalls in einer Zimmervoliere gehaust (1 x 0.6 x 2m Breite x Tiefe x Höhe) Ich kann nur sagen, dass sie sich in dieser Voliere nicht sonderlich wohl gefühlt haben. Sie hatten allerdings bei mir auch fast immer ganztägig Freiflug. Allerdings muss das Zimmer dann auch absolut Vogelsicher sein... die finden echt alles ... :pink:

Morgen ziehen sie allerdings in eine Aussenvoliere um, weil sie meines Erachtens nicht unbedingt für die Wohnungshaltung geeignet sind und sich da draussen wesentlich besser fühlen werden. Ausserdem kann man die lieben Geier ja leider nicht immer in der Wohnung fliegen lassen und das führt dann zu ziemlich viel Geschimpfe ;-) wenn sie mal eine zeitlang im Käfig bleiben müssen.

Zur Lautstärke kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sie zwar ziemlich laut rufen und schimpfen können (vor allem morgens wenn die Sonne aufgeht und abends, wenn sie wieder untergeht) aber ansonsten zwitschern sie doch recht angenehm vor sich hin.

LG
Abraxas

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Beitragvon donald » 22.05.2006, 14:43

hallo, also wir haben auch 2 Penantsittiche in einer Mietwohnung. Hin und wieder machen sie schon mal Krach, aber beschwert hat sich noch nie jemand, haben auch die nachbarn danach gefragt alles im grünen Bereich. Wenn du dir 2 solche Vögel holen solltest, hole sie bei einem Züchter da sind sie wesentlich preiswerter. Wir haaben beim Züchter für 2 zusammen 120,- Euro bezahlt soviel kostet einer in der zoohandlung. Und du hast auch mehr Sicherheit beim Züchter. Solltest du dir welche holen und noch fragen haben dann melde dich einfach.

gruß donald

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 12.06.2006, 19:02

Besonders mein Hahn ist in der Früh ziemlich laut, sein Coookiee hört man durch die halbe Ortschaft und seine Schreiduelle mit dem Kuckuck sind schon legendär :)
Unter Tags hört man sie kaum, außer eine Katze kommt vorbei, oder ein
fremder Vogel sitzt auf die Voliere, dann gibts Radau.
Aber unsere Wellis machen mehr Krach :roll:

Zurück zu Andere Sitticharten