Frage - Um Platz für weitere zwei Wellis zu schaffen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

prenzl-wellis

Frage - Um Platz für weitere zwei Wellis zu schaffen...

Beitragvon prenzl-wellis » 12.05.2006, 18:15

habe ich vor diesen Sommer einen Käfig zu bauen, den ich an die Wand befestigen kann (also nicht bis zum Fußboden) und habe ein paar Fragen zur Abmessung, oder besser gesagt zu den Proportionen eines "4-Mann" Käfigs.

Wenn ich mir die Standard Voilierenangebote ansehe sind welche dabei, die eher Aufrecht ausgerichtet sind (also höher als breit - die meisten davon in Wahrheit) und dann so eine Art würfelartige Käfige auf Rolltischen (oder so ähnlich).

Irgendwo hat ich aber gelesen (habe so viel gelesen, dass ich nun keine Ahnung mehr habe, woher ich es hab), dass der Käfig für Wellis eher lang sein soll als hoch. Aus irgendeinem Grund renne ich mit einem Länge-zu-Höhe Verhältnis von 1,5/1 in meiner "Imkopfplanung" rum.... bin ich da auf dem falschen Dampfer? Bevor ich da Holz zersäge wäre ich dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen teilen würdet... mich wundert es nur ein bisschen, wieso die Käfigbauer was anderes anbieten als, das was ich als "optimal" Bemessung irgendwo abgeholt habe?

Was mögen Eure Wellis... lange oder hohe Käfige?

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.05.2006, 18:50

hi, also... viel kann ich dazu zu leider nicht sagen, aber für wellis ist ein breiterer käfig/volierer besser geeignet, da wellis ja keine "hubschrauber" sind. :lol:
also... am besten: sehr breit und lang!!! :ja:

anna :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.05.2006, 19:07

Hallo,
Idealmaße für 4 Wellis, wären 100cm/50cm/50cm L/B/H, vorausgesetzt sie bekommen zusätzlich tgl. Freiflug :)

sunshine

Beitragvon sunshine » 12.05.2006, 20:25

Ich finde deine Planung soweit gut, ich denke die Maße dürften hinhaun :-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche