Hähnestreit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wellibande

Hähnestreit

Beitragvon Wellibande » 13.05.2006, 17:24

Wer kann mir einen Rat geben ????
...eigentlich wollte ich keine Vögel, denn ich habe Hunde. Dann kam aber alles ganz anders. Im vergangenen Frühjahr ist uns eine Wellidame ( ..wohl etwas älter) zugeflogen. Natürlich wollte sie niemend haben und vermißt hat sie auch niemand. nachdem ich dann einen Käfig besorgt hatte und klar war sie wird bei uns bleibt , hab`ich einen Hahn dazugekauft.
Beide haben sich auch verstanden und gegenseitig gekrault, lieb und bedächtig. Trotz Freiflug find ich Vögel im Käfig eingeengt. Also hab`ich eine recht große Zimmervoliere angeschaft. .... nun war die mit 2 Vögeln sehr leer und eigentlich sind Wellis ja Schwarmvögel..... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab`noch ein Pärchen hinzugekauft. Das " alte" Hähnchen Kuki hat sich recht schnell das " junge" Mädel Lina gekrallt und dies stets umworben. das "alte" Mädel Franzi ließ er links liegen. das " neue" Männchen ( ...ist irgendwie etwas größer ...Halbstandart ??? ) Hanibal machte seinem Namen alle Ehre und zeterte nur rum. So lebten alle nett in ihrer Gemeinschaft bis letzte Woche.
Hanibal hat wohl gemerkt, dass er stärker ist und hat sich das junge Weibchen Lina gekrallt ..im wahrsten Sinne !!! Er bedrängt sie stetig. Das " alte" Männchen Kuki Findet das weniger lustig ... !!!
Beide Hähne haben sich nun so gekloppt, das das Blut gespritz ist !!! Ich dacht mich trifft der Schlag : Blut am Fenster, am Schrank,... An den Vögel seh`ich allerdings keine Verletzung.
Nachdem ich mir das 4 Tage angesehen habe und trotz fast ganztägigem Freiflug die Situation der Kampfhähne nicht besser wurde, hab`ich eine Henne , genannt Luna hinzugekauft. Die ist nun 2 Tage im Schwarm .
Aber irgendwie entspannt sich die Lage noch immer nicht. Luna wird ignoriert, Franzi ist außenvor und Hanibal und Kuki bulen um Lina !!!
Was soll ich nur tun ??? Muß ich Hanibal oder Kuki weggeben ?? .. das will ich eigentlich nicht. Aber 2 Riesenvolieren will ich auch nicht aufstellen ...
Wer kann mir einen weisen Ratschlag geben ???? :?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche