Zuchtgenehmigung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gabber&Baby

Zuchtgenehmigung

Beitragvon Gabber&Baby » 17.05.2006, 18:24

Ich hätte da mal eine Frage dich mich doch sehr beschäftigt. Wie manche bereits wissen habe ich mittlerweile 6 süsse wellis. Jetzt weiß ich nicht ob ich dafür eine Zuchtgenehmigung brauche. Ich meine auch im Falle das sie sich vermehren was bei 2 ännlichen und 4 eiblichen Wellis nicht sehr unwahrscheinlich ist!!!
Ich würde mich freuen wenn jemand darüber aufklären könnte da ich bei diesem Thema wirklich im Dunklen tappe.
>>danke im vorraus<<

Mary89

Beitragvon Mary89 » 17.05.2006, 19:02

solange du kein nistkasten aufhängst , brauchste dir keine sorgen machen ...

abraxas

Beitragvon abraxas » 17.05.2006, 20:20

hallo,

Auch für Wellis braucht man eine Zuchtgenehmigung.
Aber normalerweise gibts keinen Nachwuchs, solange man keinen Nistkasten anbietet.
Da ich mich aber mit Wellis nicht so gut auskenne, weiss ich nicht, ob es schonmal den Fall gegeben hat, dass auch ohne Nistkasten Eier gelegt wurden. Sollte das der Fall sein, kann man sie gegen Plastikeier austauschen. Manche Veterinäramter erteilen in solchen Fällen aber auch Ausnahmegenehmigungen.
Wenn Du allerdings mal Nachwuchs haben willst, dann solltest Du dich vorher beim zuständigen Veterinäramt erkundigen und eine Zuchtgenehmigung beantragen.

LG
Abraxas

ninifee

Beitragvon ninifee » 18.05.2006, 08:40

Stimmt, solange du keinen Nistkasten aufhängst oder deine Wellis sonst irgendetwas Bruthöhlenartiges(z.B. eine geschlossene Kokosnuss) anbietest kann nix passieren. Wellis sind Höhlenbrüter und wenn sie keine Höhle vorfinden werden sie im Normalfall nicht brüten ;-)

Es kann in seltenen Fällen passieren das mal eine Henne Eier auf den Boden legt, das ist aber eher selten der Fall. Diese Eier solltest du direkt abkochen (dann ist noch kein Leben drin) oder besser durch Plastikeier ersetzen. Du darfst die Eier auf keinen Fall einfach nur rausnehmen sonst legt die Henne weiter Eier. Sie muss dann die "Brut" von alleine aufgeben. Aber wie gesagt, das ist eher ein Ausnahmefall.

Noch eine Möglichkeit ist präventiv die ZG zu machen. Sollte mal was passieren bist du so umfassend informiert und hast keine Probleme mit dem Amtstierarzt wegen einer Ausnahmegenehmigung.

Ich habe auch 6 Wellis, davon ein festes Paar, aber hier wurden noch nie Eier gelegt. Dabei habe ich schon seit 8 Jahren Wellis und immer echte Paare.

Infos über die ZG und die Aufzucht von Kükis findest du z.B. hier: http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 18.05.2006, 12:08

danke für die antworten. ich habe in der volliere nur so halbkugelförmige nester. aber dei zerfressen die lieber als es sich darin gemürlich zu machne. und mit einer höhle hat das nicht viel zu tun :lol: !!

auf jeden fall danke für euer bemühen. ihr habt mir (mal wieder) geholfen!!! :-)
ciao :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche