sand vom strand?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

marina

sand vom strand?

Beitragvon marina » 18.05.2006, 18:20

hallo, ich bin die neue...
heute haben wir uns zwei wellis gekauft. ich hoere verschiedenes bezueglich der haltung. sand oder zeitung? schmirgelpapier oder kuechenpapier? der typ im zoofachgeschaeft empfahl zeitung. bin verwirrt :?
und: da ich auf den bahamas wohne, haette ich natuerlich am strand zugang zu sand bis zum abwinken. kann man den benutzen fuer den kaefig?

also, ihr veteranen, gebt mir mal eure besten tips. danke.
marina 8)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Re: sand vom strand?

Beitragvon Carina » 18.05.2006, 19:48

marina hat geschrieben:hallo, ich bin die neue...


huhu und herzlich willkommen :winkend:
marina hat geschrieben: ich hoere verschiedenes bezueglich der haltung. sand oder zeitung? schmirgelpapier oder kuechenpapier? der typ im zoofachgeschaeft empfahl zeitung. bin verwirrt :?

also da trennen sich die menungen. der sand ist wichtig wegen dem grit, den er enthält. den brauchen die vögel für die verdauung. sollltest du den käfig mit papier auslegen, muss trotzdem ein schälchen mit sand, bzw grit angeboten werden. mir wurde erzählt das durch den sand bei überäßiger aufnahme der magen verstopft und die vögel daran sterben können, leider weiß ich nícht ob das stimmt... musst du mal auf die experten warten.. :pink:
marina hat geschrieben:und: da ich auf den bahamas wohne, haette ich natuerlich am strand zugang zu sand bis zum abwinken. kann man den benutzen fuer den kaefig?


ich glaube nicht das der sand geeignet ist.. hmm. aber auf den bahamas wohnen.. oh das würde mir auch gefallen :ja: :pink:
Liebe Grüße von Carina

marina

wellis auf bahamas

Beitragvon marina » 19.05.2006, 00:00

hallihallo carina
danke fuer die info. was hast du denn als bodenbelag fuer deine lieblinge? und wie steht es mit diesem gitter, das mit dem kaefig mitgeliefert wurde. der zoofachhandel-typ meinte, das muesse ich oberhalb des bodens reinmachen, weil die voegel sonst im eigenen kot rumlaufen. meiner meinung nach ist das bloedsinn, denn auf diesem gitter koennen die voegeli ja nicht stehen/laufen. lieg ich richtig?
und wegen dem sand, resp. granulat. spielt es eine rolle, ob ich sand oder granulat anbiete?

und zum schluss noch dies: das leben auf den bahamas kann suess sein, aber alltag ist alltag ist ueberall mehr oder weniger oed.
bis bahald. :winkend:
marina 8)

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 19.05.2006, 06:31

Hi!

Ja das mit dem Gitter ist Blödsinn, die Tiere haben dann keine Möglichkeit im Sand zu scharren und Grit aufzunehmen oder einfach mal auf dem Boden zu sitzen, wenn sie keine Lust mehr auf Ast haben.
Du kannst einfach Vogelsand aus dem Handel nehmen, oder gibt es sowas bei euch nicht?

Hast du eigentlich handelsübliche Stangen oder echte Äste? Obstbaumäste mit verschiedenen Stärken sind für die Füße besser geeignet.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.05.2006, 08:50

F1-maggie hat geschrieben:Hi!

Hast du eigentlich handelsübliche Stangen oder echte Äste? Obstbaumäste mit verschiedenen Stärken sind für die Füße besser geeignet.


Die Piepsen haben wahrscheinlich ihre eigene Palme! ;-) :lol: *träum*

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

marina

palmen

Beitragvon marina » 19.05.2006, 12:43

hi guys :winkend:
ich will ja nicht aufschneiden, aber palmen haben wir schon genug im garten, wisst ihr, dort bei der haengematte und neben dem pool....aber genug davon. will ja niemanden eifersuechtig machen... :-D

danke fuer die tips und info. mehr davon, bitte.

ich habe den beiden die zwei normalen stangen reingemacht und dazu noch zwei aeste, die mein sohn liebevoll gesucht hat.
momentan habe ich zeitung und sand in den kaefig gemacht.
was ich hier nicht finde, ist kolbenhirse. da werde ich mich wohl im sommer, wenn wir zu besuch kommen in die schweiz, damit eindecken. ein koffer voll hirse sollte ja eine weile reichen, oder....

ciao. marina

Kamille8010

Beitragvon Kamille8010 » 21.05.2006, 10:56

Hallo,
aber wenn sie den Sand vom Strand abkochen - reinigen ginge auch in die Mikrowelle keime abtöten würde dürfte doch nichts dagegen sprechen- unsere Handelsübliche Sand ist doch auch fast nichts anderes - ok kommt auf den Hersteller an aber glaubt mir zum teil kommt der auch von irgendwelchen Stränden oder aus Steinbrüchen und glaubt ihr der ist besser nur weil da der Muschelkalk zerkleinert drin ist ?
Ok der Sand soll geglüht worden sein - um keime abzutöten , aber das geht auch mit der Mirkrowelle oder beim kochen - keime sterben auch schon bei etwas über 80 °C ab ....
lg Kamille

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 21.05.2006, 13:41

Sand abkochen, Leute, jetzt aber... :roll: ;-)
Grüße

Daniel

marina

Beitragvon marina » 21.05.2006, 17:50

naja, sand abkochen, ich weiss nicht. mikrowelle schon eher. aber da wird sich schon eine loesung finden. ich hatte vor, meine wellis heute zum ersten mal rauszulassen, habe aber schiss, sie gehen nicht mehr in den kaefig zurueck :shock: . tips?
marina

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 22.05.2006, 07:43

Ich will ja nit wieder rumunken - aber das macht kein Mensch, Sand extra abkochen oder "mikrowellenbehandeln". Leute, man kann's auch übertreiben :P ;-)

Lass Dir nen Kubikmeter Rheinsand auf'n Hof kippen, den kannste ohne weiteres als Einstreu verwenden.

Wie bekommt man Vögel wieder in den Käfig? Ausschließlich abends und nur im Käfig füttern... ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 22.05.2006, 14:48

Daniel hat geschrieben:Lass Dir nen Kubikmeter Rheinsand auf'n Hof kippen, den kannste ohne weiteres als Einstreu verwenden.


Na Daniel, ob das so preiswert ist, sich Rheinsand zu den Bahamas liefern zu lassen? ;-)

Sand abkochen, bzw. in die Mikrowelle finde ich auch quatsch. :meinung:
Klar, jeder denkt über Sparmöglichkeiten nach, aber das hat auch sein Grenzen.
Bei mir sind die jedenfalls an dem Punkt, an dem ich mit dem Einstreu meiner Tiere noch zusätzliche Arbeit habe! 8)
Also rinn in den Laden und Sand kaufen, alles andere ist ne Milchmädchen-Rechnung, da der Strom zum Wasser erhitzen, bzw. für die Mikrowelle ja auch Kosten sind!
Liebe Grüße sagt Lydi

Kamille8010

Beitragvon Kamille8010 » 22.05.2006, 15:34

Es ging mir ja nicht ums sparen sondern um die frage ob frau auf den bahamas einfach so vogelsand in tüten zu kaufen bekommt und was wenn nicht dann halt doch sand vom strand ----
Freiflug mit viel geduld wenn sie hunger haben gehen sie schon wieder zurück in den Käfig kann aber etwas dauern

marina

Beitragvon marina » 22.05.2006, 19:04

hi guys
kann etwas dauern ist gut. gestern zum ersten mal mit herzklopfen die kaefigtuer geoeffnet und voegeli rausgelots. die flatterten in einer panik umher, weil sie (noch, hoffe ich) nicht wussten, wo sie hinsitzen sollen. krallten sich an allen moeglichen und unmoeglichen orten fest. sweetsweet liess sich per futter auf der hand wieder in den kaeftig bringen, aber der tupf hockte fast 24 stunden auf dem deckenventilator und war nicht runterzubringen. da ich 2 kleine kinder habe und die gerne mit offener balkontuere draussen spielen, wollte ich auch tupf wieder im kaefit haben. also mit viel geduld (mir fiel fast der arm ab!), futter auf der hand, das tier (mittlerweile in der vorratskammer) zuerueck in den kaefig. ob die beiden wohl lebenslaenglich traumatisiert sind?

und wegen dem fuettern: also tagsueber kein futter anbieten?

rheinsand hierherbringen ist in der tat schwierig. und weil man hier offenbar zeitung anstatt sand braucht, war vogelsand schwierig aufzutreiben. wurde aber, judihui, fuendig. nur, ob es den sand dann auch in einer woche noch hat, ist hier immer sehr fraglich. sonst lass ich es halt von miami herschiffen.

danke fuer die tips.

marina 8)

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2006, 13:58
Plz/Ort: Waldhessen
Vögel: Nymphen
Land: Deutschland

Beitragvon B-Angel » 18.06.2006, 12:43

Hi Marina,

wie wäre es wenn du deine Hirse selber anbaust? Ist ganz einfach, und die Temperaturen stimmen doch eh bei dir mehr als bei uns hier in Deutschland :-D

Schon mal versucht den Beiden auch Obst, und Gemüse zu geben? Auch wenn sie es nicht gleich annehmen, immer wieder mal versuchen

Als Einstreu könntest du auch wenn es zu bekommen ist, Buchenholzgranulat verwenden, oder von den Nagetieren bekannt, die gepreßten Strohpellets. Man kann da auch sehr gut die kleinen "Knödelchen" entfernen und muß nicht gleich die ganze Einstreu raus machen

Mußt halt schauen, wie du am Besten mit klar kommst.

Übrigens, könntest auch den Sand nehmen, und in eine große Schale mit kochendem Wasser übergießen, so wären auch die Bakterien weg. Und dann in der Hitze ausdunsten lassen

Grüße von dem Geierkampfgeschwader + Birgit
viele Grüße von dem Geierkampfgeschwader + Birgit

marina

Beitragvon marina » 18.06.2006, 13:06

danke fuer die tips.
langsam finde ich mich zurecht. das sand-thema hat sich erledigt, hab vogelsand gefunden.
thema hirse dito: das lass ich jetzt aus usa einfliegen (was man nicht alles tut fuer die voegeli....).
da ich im sommer eh in die schweiz in die ferien komme (fuer ein bisschen kaelte und verregnetes sommerwetter nehm ich an - endlich werden meine buben gummistiefel anziehen koennen. juppieh!), werde ich mich dort noch umschauen und eindecken.
und von wegen fruechte und gemuese: ich kann nur sagen, ich bleib dran! wie alle jungen, sind auch meine "schnaederfraessig", sprich waehlerisch beim essen, aber da werd ich den laengeren atem haben (hab schliesslich uebung mit zwei kleinen kindern!! :ja: ).
marina 8)

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste