Königssittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Manju

Königssittiche

Beitragvon Manju » 19.05.2006, 20:28

Hi all,

ich bin neu hier und wollte mich kurz Vorstellen. Ich habe 2 Australische Königssittich Weibchen und bin super Stolz auf Sie. Meine Frage kann ich sie ohne Hahn halten? Es sind übrigens Schwestern.

Gruß Marcel :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 20.05.2006, 07:31

Hi Marcel,

willkommen im Club der Vogelverrückten! ;-)

Aha, noch jemand mit Geschmack! Königssittiche sind doch einfach nur klasse, was?

Sicher kannst Du zwei Hennen gemeinsam halten - aber willst Du Dir tatsächlich das interessante Balzverhalten durch die Lappen gehen lassen? Wie groß ist Deine Voliere?

Hier ein Bild meines älteren Pärchens:
Bild
Grüße

Daniel

Manju

Beitragvon Manju » 20.05.2006, 17:09

Hi Daniel,

als ich die beiden sah habe ich mich direkt verliebt, es ging nicht anders.
Meine Voliere ist erstmal 1,6x 1,1x2,4 lxbxh es kommt aber noch einen Außenbereich dazu. Ich würde dir gern ein paar neue Bilder zeigen aber ich bekomme die Bilder irgendwie nicht hochegeladen zur not gibt es auch zwei auf meiner Homepage.

Was ich jetzt nur wissen möchte muss ich jetzt 2 Hähne holen?

Gruß Marcel

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 21.05.2006, 07:06

Hi Marcel,

autsch - die Voliere ist arg klein für solche Klötze... Wann wird's die AV geben? Bedenke, Königssittiche brauchen mind. 5 m lange AV's. Die Tiere sind von Haus aus relativ stressempfindlich - und zu kleine Volieren können Stress verursachen.

Zwei Hähne dazu - und schon ist Streit vorprogrammiert. Bekannte von mir hielten mehrere Paare Königss. in einer 50 m ² großen AV - und selbst das gab nur ordentlich Gezeter; stell Dir mal vor was los wäre, wenn zwei Paare in einer 5-m-Voliere zusammen leben müssten... :shock:

Auch wenn Dir die Antwort nicht gefallen mag: Hol Dir einen Hahn dazu, lass die Damen wählen und geb dann die überzählige Henne ab.

Bei Königssittichen hat sie die Hosen an, es herrscht Damenwahl.

Nebenbei, Königss. brauchen relativ viel Vitamin C. Sollten Deine Tiere zu den Obstverweigerern gehören, ggf. mit Vitaminpulver nachhelfen.

Die Hähne können übrigens relativ zutraulich werden; der Hahn auf dem Bild oben (Naturbrut!) kommt mittlerweile an und lässt sich Vogelmiere, Löwenzahn etc. durch's Gitter reichen ;-)

Solltest Du noch mehr Vögel halten, sorg für ruhige Nachbarschaft. Singsittiche oder andere Psephotus-Arten, also solche Vögel, die eher hektisch sein können, sind nicht die beste Nachbarschaft...
Grüße

Daniel

Manju

Beitragvon Manju » 21.05.2006, 10:15

Hi Daniel,

Danke für die super Auskunft werde wohl jetzt schon mit dem Ausbau beginnen. Zum Ausgleich haben sie aber jetzt schon am Tag mind 2 Stunden Freiflug in der Wohnung. Gehen sogar alleine wieder in die Volliere zurück. :daumen:

Was Obst angeht habe ich wohl mehr glück als Verstand, den sie essen alles was sie essen dürfen, selbst bei Joguhrt gibt es kein halten mehr da stürzen sie sich wie verückt darauf und auf den Arm kommen sie auch von alleine. Sie wollen echt viel Liebe und beachtung hätte ich nie gedacht und wehe wenn man sie mal nicht beachtet.

Kennst du zufällig einen Züchter hier in der Nähe an den ich mich wegen einem Hahn wenden kann?

Wie verhält sich das dann Überhaupt mit der Zuchterlaubnis? Muss ich dann einem Verein beitreten?

Gruß Marcel :oops:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 21.05.2006, 13:39

Nö Marcel, kenn keinen Züchter bei Euch in der Ecke. Schau ggf. mal auf http://www.tierflohmarkt.de

In Sachen Zuchtgenehmigung klick Dich bitte mal im allg. Teil hier im Forum durch, da gibt's einige postings zu.
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten