Hallo ich bin neu hier....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Atara

Hallo ich bin neu hier....

Beitragvon Atara » 19.05.2006, 10:24

....und brauche ein paar tipps...
ich habe zum ersten mal sittiche *g*
meine zwei (Ascaris und Ataira) sind ca 4 monate alt! sie habe sich wunderbar eingelebt. Und kommen schon auf die Hand wenn ich sie mit futter locke, vor meinem Hund haben sie auch keine große angst mehr vor allem ascaris mein mänchen ist ziehmlich frech, erst gestern hat er direkt vor der hundnase rumgepickt... :-D

Meistens sitzen die zwei auf der gardinenstange... das find ich nun mal nicht so toll und meinen großen gummibaum meiden sie total, deshalb will ich ihnen nun einen kletterbaum bauen... hatte auch schon einen super tollen Ast geholt, leider hab ich nun gelesen das sich Kiefern ganz und gar nicht eignen, :cry:
was gebt ihr euren so an kräutern oder Ästchen zum knabbern
könnt ihr mir helfen? was schlagt ihr so vor????
freu mich schon auf eure antworten....

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 19.05.2006, 10:58

Hallo :-)

schön, dass Du auch unter die Welli-Besitzer gegangen bist :-)

Wir haben seit Ende Dezember 3 Wellis und wir haben ihnen Kirschbaumäste angeboten, die auch sehr gern angenommen und abgenagt werden ;-) An Kräutern etc. haben wir bisher ausprobiert:

Dill (seeehr gern angenommen)
Petersilie (nur, wenn's nix anderes gibt)
Basilikum (mögen wir auch sehr gern)
Salat (auch gern, wenn er nicht bitter ist)
Apfel (nur keine süßen, leicht säuerlich müssen sie sein)
Kiwi (mögen wir gar nicht)
Banane (können wir nicht leiden)
Erdbeeren (egal, ob am Stück oder gematscht - mögen wir nicht)
Knäckebrot (hatte ich mal gelesen, aber das mögen sie auch nicht)
Golliwoog (nur, wenn man ihn nicht selbst aus dem Topf rupfen muss *grins*)

Weiter haben wir noch nicht ausprobiert. Aber es gibt hier bestimmt noch viele Vorschläge, die man aufgreifen kann. Genau wie bei den Ästen. Kirsche ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber für den Anfang - hoffe ich - auch nicht die schlechteste Wahl. ;-) Lasse mich aber auch gern korrigieren. Wie gesagt, wir haben unsere Wellis auch noch nicht sooo lange und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu (meist hier aus dem Forum :-) )

Lieben Gruß und noch viel Spaß mit den kleinen Rackern ;-)

Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.05.2006, 11:02

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Vogel-Verrückten,

du kannst Zweige von Obstbäumen oder - was auch sehr beliebt ist - Korkenzieherweise bzw. Weide allgemein nehmen.
Lässt sich alle wunderbar zerschreddern und die Federlosen haben endlich wieder was zum Saugen! ;-)

Wir haben unseren Rabauken einen ziemlich großen Kletterbaum-Spielplatz gebaut, welcher auch super angenommen wurde. Dazu haben wir zwar Hartholzstanden aus dem Baumarkt verwendet (für das Grundgerüst einfach besser zu verarbeiten) und ergänzen diesen regelmäßig mit frischen Naturholzstangen/-ästen! Mal sehen, ob ich hier (auf Arbeit :oops: ) ein Foto finde.

Lass einfach deiner Fantasie freien Lauf - es geht ja weniger um Schönheit, sondern soll den kleinen Biestern ja Spass machen und sie beschäftigen.

*malschnellnachfotosuchen*

Bild

Jedenfalls wissen meine Geier noch nicht mal, dass es in dem Zimmer überhaupt Gardinenstangen gibt! Saß noch nie einer drauf! 8)

Was auch viel Spass bringt, ist der Golliwoog! Meine lieben diese Pflanze zum fressen, baden, buddeln und zerstören!

Bild

Magst uns auch mal Bilder deiner Süssen zeigen? :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 19.05.2006, 11:03

Hallo Atara,

also ich gebe immer Äste von einer Korkenzieherweide, die sind jetzt schön grün (Blätter) und auch schön gebogen, in der Außenvolli.
Nach 4-5 Wochen werden sie durch neue ersetzt, da von den alten nicht viel übrig ist. Es sind aber nicht nur Welli´s drin sind.
Aber im Schutzraum habe ich einen ganzen Baum (klein) reingestellt und noch ein paar Äste (Birke) an der Wand

Ich habe aber auch schon Äste von Obstbäumen probiert, die werden auch gen angenommen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Atara

Beitragvon Atara » 19.05.2006, 12:23

wow....ihr seit ja schnell.....*Freu*
Danke schonmal für die tipps :pink:

hm das hört sich mal toll an... meine mögen gar kein Obst dafür sind ganz scharf auf vogelmiere, Gräser und hirtentäschle aber ich werdes dann auch mal mit basilikum und dill versuchen....*hüpf*

@adriana: :shock: WOW dieser kletterturm der ist ja Gigantisch... Da würd ich ja mal selber gern turnen *GGG*
hm fotos hab ich leider noch keine zum reinstellen.. :oops: kommt aber noch sobald ich meine neue digicamera hab....:-D

Wie ist es eigendlich mit dem Käfig???
darf ich da ab und zu die innenausstattung umräumen? oder würde es die Piepser zu sehr verwirren? ich will nämlich nicht das es ihnen zu langweilig wird wenn ich nicht zuhause bin!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.05.2006, 13:29

Atara hat geschrieben:meine mögen gar kein Obst

Hier empfehle ich dringend: Hartnäckig bleiben! Immer wieder wenn möglich täglich etwas anbieten. Irgendwann kommen sie schon drauf, dass die Erdbeere o.ä. nicht beißt! Hast du schon mal Gurke probiert? Mögen m.E. viele Wellis!

vogelmiere ist auch sehr beliebt, leider ist das so eine Sache mitten in Berlin :roll: . Wir haben letztens in der Pampa (bei meinen Eltern) Vogelmiere in einen Topf gepflanzt und konnten die so mitnehmen. Steht auf dem Balkon und Oh Wunder, wächst tatsächlich weiter!

@adriana: :shock: WOW dieser kletterturm der ist ja Gigantisch... Da würd ich ja mal selber gern turnen *GGG*

Naja, ganz sooo stabil ist er dann wohl doch nicht! :P Irgendwie sind sie da auch mit uns durchgegangen. Aber was solls, den Platz haben wir und das Monstrum wird innig geliebt und von morgens um 7 bis abends um 10 auch genutzt!

Wie ist es eigendlich mit dem Käfig???
darf ich da ab und zu die innenausstattung umräumen?

Aber unbedingt! Frische Äste rein (ruhig krumm und schief - so ist es natürlicher ) und nicht zu viel Spielzeug! Ich versuche den Käfig nach jeder Großreinigung immer etwas anders zu gestalten! Die anfänglich Skepsis ist meist auch schnell vorüber - Hauptsache die Näpfe sind da, wo sie hingehören! Und voll müssen sie sein! ;-) Wir räumen unsere Wohnungen doch auch ab und an um!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Atara

Beitragvon Atara » 20.05.2006, 05:45

cool danke schön...

ok dann ist jetzt mal ne zeit lang gurke angesagt... :-D

abraxas

Beitragvon abraxas » 20.05.2006, 07:33

Hallo,

du schreibst oben was von einem Gummibaum... Auch wenn sie den total meiden, wie Du sagst, solltest du ihn nicht in der Nähe der Vögel stehen lassen, denn soweit ich weiss, ist der giftig. (Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Du solltest auch deine anderen Zimmerpflanzen, die für die Vögel erreichbar sind, mal auf Giftigkeit überprüfen. Eine Liste der giftigen Pflanzen findest du unter Ernährung.

Gruss
Abraxas

Atara

Beitragvon Atara » 20.05.2006, 14:32

uh... muss ich direkt mal schaun...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche