Benutzung einer Außenvoliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

simon

Benutzung einer Außenvoliere

Beitragvon simon » 19.05.2006, 22:32

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einer bestimmten Information über die Haltung von Wellensittichen in einer Außenvoliere, bin bislang aber noch nirgends fündig geworden.
Und zwar geht es um das Klima. In welchen Jahreszeiten kann man Wellensittiche draußen halten, also ab wann wird es ihnen zu kalt?
Wie gefährlich ist Wind bzw. Luftzug? Ich tue in der Wohnung schon alles, um Zug zu vermeiden...
Grund meiner Frage: Ich plane den Bau einer Außenvoliere, habe aber noch nie eine eingesetzt und deshalb keine Erfahrung damit.

Ich würde mich über Antworten freuen. :-)

Grüße, Simon

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 20.05.2006, 09:44

Hi Simon!

WS sind relativ unempfindlich, leichter Frost kann ihnen nichts anhaben. Dennoch sollten die Tiere sich im Winter in einen zugfreien, trocknen Schutzraum zurück ziehen können, wenn's ihnen in der AV selbst zu "frisch" wird.

Bei einer AV an sich sollte die Wetterseite (meist Westen) geschlossen sein, damit's hier nicht reinzieht wie Hechtsupp'.

Wind selbst schadet nix - nur starker Zug sollte vermieden werden (setz Du Dich mal nen ganzen Tag in Zugluft, dann weißte warum... ;-)
Grüße

Daniel

löti

Beitragvon löti » 21.05.2006, 05:51

Dem kann ich zustimmen
Aber den Frost können sie zwar vertragen nur
ob sie sich dabei so wohl fühlen ist eine andere sache

Xapu

Beitragvon Xapu » 21.05.2006, 11:54

hallihalo,

vor allem darf man sie erst raussetzten wenn es warm genug ist, also so Ende Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind....Danach können sie wenn alles andere beachtet wurde, eigentlich das ganze Jahr draußen bleiben, aber ein Rückzugsraum mit Rotlampen wird gerne verwendet.......So wie im Zoo, falls du das mal gesehen hast? Da kann man bestimmt auch mal nachfragen.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 21.05.2006, 13:43

Extra Rotlicht für die Überwinterung von WS halte ich für arg übertrieben. Solang der Schutzraum zugfrei und frostsicher ist reicht's.
Grüße

Daniel

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör