Wegen das Männchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pink

Wegen das Männchen

Beitragvon Pink » 21.05.2006, 14:18

Hallo
ich habe da mal eine frage und zwar geht es um meine Nymphensittiche
sie haben ein junges bekommen und das Männchen rumpft ihn die federn raus.

Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wo ran das liegen könnte?

MFG

Pink :? :? :? :?

Gast

Beitragvon Gast » 21.05.2006, 15:16

Hallo,

die Gründe warum Altvögel ihre Jungtiere rupfen sind nicht ganz geklärt. Es kann sein das die Eltern zu sehr bei der Aufzucht gestört werden. Wie alt sit der Jungvogel und wie stark wird gerupft?

Leis die bitte auch den Therad hier im Forum durch, ich meine der heisst zufalls Produkt zweier Hennen. Dort werden auch schon einige Tipps gegeben.

Ich neheme an ihr habt keine ZG,sonst wüstest du sowas eigentlich. du musst umbedingt eine Ausnahmegenehmigung beantragen sonst machst du dich strafbar.

Gesa

Pink

Beitragvon Pink » 21.05.2006, 15:28

Erst mal danke

Wo beantrage ich eine ZG und wie so ist das sonst strafbar
er müsste um die 3 bis 4 Wochen sein.

MFG

PINK

Gast

Beitragvon Gast » 21.05.2006, 15:35

Hallo,

also um eine ZG zu bekommen musst du eine Prüfuing ablegen. Wenn du aber n ur diesen einen Nachwuchs haben wilslt reicht eine Ausnahmegenehmigung. Die bekommst du beim Amtstierartzt.

Strafbar ist es wenn du ohne ZG Züchtest wegen der Papageienkrankheit. Außerdem bnekommst du sonst nicht die nötigen Ringe.

Gesa

Pink

Beitragvon Pink » 21.05.2006, 17:42

Ich möchte nicht Züchten,dieses ist eine ausnahme.Aber ich möchte auch nicht das es kaputt geht.Ich behalte das Jungtier selber.Die beiden Grossen legen noch immer,die Eier nehme ich immer raus.

Gast

Beitragvon Gast » 21.05.2006, 17:57

Hallo,

auch wenn du das kleine behalten wilst musst du eine Ausnamhegenehmigung benatragen. Das machst du wie breist geschreiben beim Amts.

Nimm die eier bitte nicht einfach raus sonderen tausche sie gegen Plastikeier aus sosnt wird die Henne immer weitre brüten.

Gesa

Pink

Beitragvon Pink » 30.05.2006, 15:57

Hallo wollte mal ebend sagen das sich das mit dem Jungen erledigt hat.das Männchen lässt es jetzt zufrieden. :daumen: :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 31.05.2006, 06:33

nymphensittich hat geschrieben:Nimm die eier bitte nicht einfach raus sonderen tausche sie gegen Plastikeier aus sosnt wird die Henne immer weitre brüten.
Gesa

Ganz Wichtig! :ja: Sonst legt deine Henne immer weiter bis zur totalen Erschöpfung!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche