Standartsittich, Halbstandartsittich...?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jenniferluhn

Standartsittich, Halbstandartsittich...?

Beitragvon jenniferluhn » 29.04.2006, 13:00

hallo leute.

mal ne (vielleicht dumme) frage:

ich habe gerade ein bisschen gestöbert und bin dabei des öffteren auf die worte "standartsittich", "halbstandartsittich" usw. gestoßen.

kann mir mal jemand den unterschied erklären? und woran erkennt man, um welchen sittich es sich handelt?

danke im voraus über eure antworten.
liebe grüße, jenny

PS: nepe gehts sehr gut. er fliegt auch schon etwas! es kommen demnächst mal wieder neue bilder.

ninifee

Beitragvon ninifee » 29.04.2006, 14:10

Der Hauptunterschied ist die Größe und die Federlänge.

Die Wildform sind die kleinsten Wellis, auch Hansi-Bubis (HB) genannt. Sie werden sollten so ca. 30-40g wiegen, haben relativ schmale Köpfe und meist 3 kehltupfen (wenn der Farbschlag überhaupt welche vorsieht ;-) )
Hansi-Bubis sind im Allgemeinen auch die normalen Wellis die in den Zoohandlungen angeboten werden.

Der Standart oder auch Schauwellensittich ist die größte Form des Wellis. Die werden extra auf Größe und Aussehen gezüchtet und eben zu Schauzwecken genommen. Ein Standart wiegt so ca.50-60g, hat einen recht breiten, großen Kopf, mehrere Kehltupfen und auch längere Federn als ein HB.

Tja, und wie sollte es anders sein, die Mischung ist eben der Halbstandart (HSt).

Viele behaupten auch, HB wären aktiver und fluggewanter als Standarts, oder halten die Standartzüchtungen für Mist ... das ist eben Geschmacksache.

Ich habe selber einen HSt, sie ist putzmunter und ein guter Flieger, hört sich aber eher ein wie ein Bomber. Ich finde auch Standart haben ein sehr imposante Erscheinung, aber das ist eben Geschmacksache ...

Ich hoffe ich hab keinen Mist geschrieben (Experten vor... ), aber das ist so meine Kenntnis über den Unterschied. Mir ist es aber auch recht egal, wie groß meine Wellis sind, Hauptsache gesund :lol:

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 29.04.2006, 16:07

ah - alles klar! danke für die ausführlich antwort. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 30.04.2006, 06:45

Standard-Wellensittiche sind das Produkt unverantwortlicher Züchtungen. Sie können über 70 g wiegen und haben deshalb oft Probleme beim Fliegen. Sie fliegen dann wenig und neigen deshalb zum Dickwerden. Dadurch bekommen sie massive gesundheitliche Probleme und haben meist auch eine kürzere Lebenserwartung. Aber ist ja egal, hauptsache gute "Schau-Wellensittiche"! Für Preise auf Ausstellungen müssen eben Opfer gebracht werden (leider nicht von den Züchtern).
Viele Grüße,

Addi49

löti

Beitragvon löti » 14.05.2006, 22:17

Addi49 hat geschrieben:Standard-Wellensittiche sind das Produkt unverantwortlicher Züchtungen. Sie können über 70 g wiegen und haben deshalb oft Probleme beim Fliegen. Sie fliegen dann wenig und neigen deshalb zum Dickwerden. Dadurch bekommen sie massive gesundheitliche Probleme und haben meist auch eine kürzere Lebenserwartung. Aber ist ja egal, hauptsache gute "Schau-Wellensittiche"! Für Preise auf Ausstellungen müssen eben Opfer gebracht werden (leider nicht von den Züchtern).

Die Schauwellensittiche können genau so gut Fliegen wie die Hansis
sie sind nur nicht so wendig . Wenn ich mir einen Großsittich ansehe ist der
auchnicht so wendig wie ein kleinerer Sittich.
Sie werden auch nicht zu dick es sei denn sie werden Gemästet .
Wenn sie das richtige Futter bekommen besteht da keine gefar.
Und das Schauwellensittiche eine kürzere Lebenserwartung haben als
die Hansis ist der gröste Quatsch den ich je gehört habe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 16.05.2006, 05:22

@löti: das ist leider KEIN Quatsch. Solche Riesen-Viecher sind nun mal leider ein "Produkt", bei dem das Wort "Tumor" noch detlicher schon auf die Flügel eingemeißelt ist als bei den anderen Wellis, die durch Inzucht entstanden sind. Von Herzproblemen mal ganz abgesehen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

löti

Beitragvon löti » 17.05.2006, 19:23

Spaky hat geschrieben:@löti: das ist leider KEIN Quatsch. Solche Riesen-Viecher sind nun mal leider ein "Produkt", bei dem das Wort "Tumor" noch detlicher schon auf die Flügel eingemeißelt ist als bei den anderen Wellis, die durch Inzucht entstanden sind. Von Herzproblemen mal ganz abgesehen.

Egal um welches Lebewesen es geht es ist bestimmt kein PRODUKT.
und woher nimmst du das wissen das Schauwellensittiche zu Tumoren neigen.

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 17.05.2006, 21:10

"Produkt" hab ich gesagt weil ich meinen Sarkasmus besser zum Ausdruck bringen sollte. Und gerade Schauwellis sind Produkte, die in erster Linie Preise und Geld bringen sollen.
Davon abgesehen: alle Wellis neigen zu Tumoren. Schauwellis neben "lustigen" anderen Erkrankungen insbesondere. Das weiß ich aus Erfahrung, durch die Vogelklinik und eine vogelkundliche TA als Schwester.
woher hast du dein Wissen?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

löti

Beitragvon löti » 17.05.2006, 21:25

Aus der der Zucht von Hasis und der Schauwellensittichzucht.
Ich züchte nun seit etlichen Jahren Schauwellensittiche aber
Tumore gab es bei mir bisher noch nicht.
Auch hatte ich bisher noch keine Krankheiten bei den Großen die es
bei den Hansis nicht gegebeb hätte.
Den dafür steht mir auch ein augezeichneter TA zur verfügung der
sich nicht nur mit Krankheiten sondern auch sehr gut mit der richtigen
Ernährug von Vögeln auskennt.

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 18.05.2006, 05:28

Ein Halsbandsittich ist doch was völlig anderes als ein Schauwellensittich...?
Sry, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es noch eine Wellensittich-Linie gibt, die tumorfrei ist. Ich werde mich aber gerne noch mal erkundigen.

löti

Beitragvon löti » 18.05.2006, 15:17

Spaky hat geschrieben:Ein Halsbandsittich ist doch was völlig anderes als ein Schauwellensittich...?
Sry, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es noch eine Wellensittich-Linie gibt, die tumorfrei ist. Ich werde mich aber gerne noch mal erkundigen.

Wo hast du denn jetzt den Halsbandsittich wech.????

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 18.05.2006, 16:51

habe statt Hansis Halsis gelesen. Sry.

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 21.05.2006, 09:24

man das ist ja ne heftige diskusion.. :shock: .
also meine menung ist man kann sowieso nicht das allgemeine wissen auf den einzelnen welli beziehen. es mag ja sein das seine wellis noch nie tumore hatten. und das wünschen wir doch jedem welli.
und ruhe jetzt ;-)
:ja:
:winkend:

löti

Beitragvon löti » 21.05.2006, 20:03

Um das Thema zu Ende zu bringen, will ich hier noch ein Paar
Dinge aus der Welt schaffen.
Das es Wellensittich Zuchten gibt in Dehnen vermehrt Tumore auftreten
will ich nicht bestreiten aber das kann man durch gezielte Auswahl der Zuchtvögel steuern.
Indem man Vögel die mit Tumoren belastet sind nicht
weiter zur Zucht ansetzt.
Das Gleiche gilt auch bei der Feder was auch immer wieder als Thema
genommen wird auf die Schauwellensittichzüchter zu schimpfen.
Auch gehört zu einer richtigen Haltung und Zucht eine Ausgewogene
Fütterung ich gebe z.b nicht nur eine Körnermischung sondern auch Keimfutter, Eifutter,
Obst, Gemüse und auch sie Vogelmiere und anderes Grünzeug wie Löwenzahn u.s.w.
Und um zum Schluss zu kommen, behaupte ich das es in der Schauwellensittichzucht genauso
schwarze Schafe gibt wie auch in anderen Bereichen aber das sind IMMER AUßNAHMEN
denn wir sind nicht alle so Schlecht, wie oft behauptet wird.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 22.05.2006, 16:28

Es sollten überhaupt keine Wellensittiche oder Nymphensittiche gezüchtet werden. Warum sollte man Lebewesen auf die Welt kommen lassen, die für ein Leben als Langstreckenflieger programiert sind, um sie dann in mehr oder weniger großen Käfigen mit "Freiflug" im Wohnzimmer dahin vegetieren zu lassen.
Für in ihrer Heimat vom Aussterben bedrohte Arten mag das Züchten ja eine Berechtigung haben. Aber sonst? Menschliche Gedankenlosigkeit oder Überheblichkeit.
Viele Grüße,

Addi49

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 22.05.2006, 17:38

Da muss ich dir recht geben addi49.
Es ist wirklich traurig wenn man das aus der perspektive sieht. da kann man froh sein das die wellis nicht wissen wie schön es doch eigendlich in ihrer heimat ist.
Doch muss sich jeder der wellis hat bewusst sein das er als käufer zu der (über-) züchtung beiträgt. ohne nachfrage würde es auch keine anbieter geben...
und doch sind wir alle irgendwo froh das wir sie in unserer nähe halten können...
Man kann alles so sehen wie man will!!!
:ja:
lg

löti

Beitragvon löti » 23.05.2006, 21:10

Addi49 hat geschrieben:Es sollten überhaupt keine Wellensittiche oder Nymphensittiche gezüchtet werden. Warum sollte man Lebewesen auf die Welt kommen lassen, die für ein Leben als Langstreckenflieger programiert sind, um sie dann in mehr oder weniger großen Käfigen mit "Freiflug" im Wohnzimmer dahin vegetieren zu lassen.
Für in ihrer Heimat vom Aussterben bedrohte Arten mag das Züchten ja eine Berechtigung haben. Aber sonst? Menschliche Gedankenlosigkeit oder Überheblichkeit.

Aber du hast auch Wellen und Nymphensittiche hast du direkt aus
Australien???
Und Schwein oder Huhn kannst du dann ja auch nicht Essen denn die Vegetieren ja auch nur in dahin.
Also du wiedersprichst dir selber.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 24.05.2006, 09:17

@löti
Nein, ich habe meine Wellensittiche und Nymphensittiche nicht direkt aus Australien sondern aus Tierheimen bzw. Abgabeforen.
Und Tiere esse ich auch nicht.

Gruß

Addi
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche