Wollen die etwa brüten???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jenniferluhn

Wollen die etwa brüten???

Beitragvon jenniferluhn » 22.05.2006, 13:48

Ich hab beobachtet, wie meine 2 Wellimädels ständig turteln. Und seit ca. 2 Tagen quetschen sie sich ständig zusammen in eine Kokosnuss rein. Ist zwar sehr niedlich, aber doch äußerst verdächtig. Oder?! Muss ich mir Gedanken machen? Nicht das die brüten wollen! Können die auch Eier legen ohne das Sie sich mit nem Hahn gepaart haben?

Was sagt ihr dazu? Soll ich die Kokosnüsse lieber weg tun?

sunshine

Beitragvon sunshine » 22.05.2006, 15:39

Also ich würde es einfach süß nennen, lass sie doch ein bisschen Spaß haben :-), ich würde die Nuss drinnen lassen denke ich.

Prana

Beitragvon Prana » 22.05.2006, 21:07

Ja, die können auch legen ohne Hahn. Spreche aus Erfahrung.
Wenn so ein Vogel einmal legt und brütet ist es wohl nicht so wild, aber es kann auch sein, daß sie dann dauerlegen. Es war ziemlich schwer, meine Nymphenhenne davon abzubringen. So eine Brut bedeutet für die Tiere immer sehr viel Anstrengung, deshalb sollen sie auch nicht öfter als 2x im Jahr brüten.
Ich würde aufgrund meiner Erfahrung die Kokosnuß lieber halbieren und dann so als Schale/Schaukel anbieten.

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 23.05.2006, 11:38

...auf frischer Tat ertappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 23.05.2006, 13:04

voll niedlich :knuddel:
Liebe Grüße von Carina

ninifee

Beitragvon ninifee » 23.05.2006, 18:16

Prana hat geschrieben:Wenn so ein Vogel einmal legt und brütet ist es wohl nicht so wild, aber es kann auch sein, daß sie dann dauerlegen.

Also, auch einmal brüten lassen ist ohne Zuchtgenehmigung in Deutschland nicht erlaubt und kann richtig viel Strafe kosten ;-)

Süß siehts aber trotzdem aus. Ich würde aber aus Prinzip keine geschlossene Kokos anbieten weil die Geier es eben als Bruthöhle ansehen könnten. Ich habe nur Kokoshälften hier wo unsere sich reinknuddeln.

Die Eier der Hennen wären zwar nicht befruchtet aber ich würde sie nicht dem Stress aussetzten wollen ... und du solltest dir das auch nicht antun, du musst dann nämlich warten bis sie irgendwann von alleine ihr Gelege aufgeben (sonst legen sie immer nach), für eine Wellimama sicher auch nicht schön der Anblick, oder ?

Prana

Beitragvon Prana » 23.05.2006, 20:43

ninifee hat geschrieben:
Prana hat geschrieben:Wenn so ein Vogel einmal legt und brütet ist es wohl nicht so wild, aber es kann auch sein, daß sie dann dauerlegen.

Also, auch einmal brüten lassen ist ohne Zuchtgenehmigung in Deutschland nicht erlaubt und kann richtig viel Strafe kosten ;-)

Das war auch nur auf die turtelden Hennen bezogen.
Aber wie schon gesagt, ich habe Erfahrung mit dauerlegenden Hennen gesammelt und schön ist das nicht, wenn sie sich gegenseitig "anstecken" mit dem Legefieber, langsam immer magerer werden und man ihnen die Anstrengung richtig ansieht. Darum würde ich nur ausschließlich zur Brut animieren wenn ich züchten will und ansonsten alles Mögliche tun, um es zu verhindern.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche