Second-Hand Vogel...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McDonald

Second-Hand Vogel...

Beitragvon McDonald » 23.05.2006, 14:08

Ich habe nun schon seit ein paar Jahren einen Second-Hand Vogel, und mir fällt gerade ein, dass die ehemalige Besitzerin gesagt hat, das er (Winnie) liebend gerne Fleischwurst frisst! Ist das normal???
Ich hatte es mal ausprobiert, aber er rührt es nicht an.

Auch hatte sie gesagt, er frisst keine Brötchen, aber bei mir knabbert er diese harten, getrockneten Leckerbissen mit Vorliebe.

Wahrscheinlich hatte er da nur Fleischwurst als Leckerli bekommen.
Naja, er hatte auch einen viel zu kleinen Käfig und stand im Regal.
Dazu war er noch ein Einzelvogel...
Das war echt Quälerei würde ich sagen!

Was sagt ihr dazu?

Matthias

Beitragvon Matthias » 23.05.2006, 14:11

*seufz* Manchmal wäre ich wirklich gerne ein Vogel... Fleischwurst-Leckerlis... Ein Traum!

Nein, mal ehrlich: Ich denke, es kommt auf die Fleischwurst an. Die Knoblauchfleischwurst vom Plus z.B. grenzt an Tierquälerei, wohingegen die Kalbslyoner vom ALDI ein wahrer Genuss sind... ^^

McDonald

Beitragvon McDonald » 23.05.2006, 14:22

Ich weiß ja nicht was für welche er gekriegt hat!
Aber gut hatte er es da echt nicht. Und die Wohnung sah aus als wir ihn abgeholt haben... Naja, jetzt hat er es hoffentlich besser, denn Einzelvogel in einem Mini-Käfig will ja kein Vogel sein!

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 23.05.2006, 16:52

ích hab gedacht das sittiche eigentlich kein fleisch essen (dürfen). :shock:
Bild :-D
ist das denn nicht schädlich...? wahrscheinlich nicht,... .

aber meine würden das sowieso nicht essen :ja: :lol:!

anna

Matthias

Beitragvon Matthias » 23.05.2006, 17:00

Nun, meine erste Antwort in diesem Beitrag war ja eher eine Herumalberei. Das macht das Wetter... *g*

Ich nehme an, dass Wurst nicht so das ideale Futter ist. Neben vielfach hohen Fettanteilen ist Wurst ja auch gewürzt. Soweit ich weiß, kann (!) man selten (!) wenig gekochtes und ungewürztes Fleisch geben, aber ob die Vögel darauf so abfahren... Außerdem würde das bestimmt wieder den Bruttrieb steigern, wegen dem Eiweiß-Gehalt.

Aber was weiß ich schon, vermuten kann ich viel - hat jemand mehr Ahnung? *g*

ninifee

Beitragvon ninifee » 23.05.2006, 18:08

Also, ich würde meinen Sittichen jetzt auch kein Fleisch füttern, aber in freier Wildbahn sind Wellis auch keine Vegetarier :shock:

Ich hab auch schon von Wohnungswellis gehört die der ein oder anderen Spinne oder Mücke den Gar ausgemacht haben um diese dann genüsslich zu verspeisen. Auch Mehlwürmer kann man seinen Wellis mal anbieten. Habe ich aber auch nch nie ausprobiert und werde es wohl auch nicht. Was sollen die hier mit den Eiweisbomben ?

Prana

Beitragvon Prana » 23.05.2006, 20:51

Ist ein ungesundes Leckerli, Brötchen sollten sie eigentlich auch nicht haben, aber ganz selten mal ein paar Krümel sind ok. Mit dem Fleisch ist so eine Sache. Wenn dann sollte es ungewürzt und sehr mager sein z.b. Hühnerbrust oder so. Aber mal ehrlich, ich kann doch meinem Vogel keinen Vogel zu essen geben, das geht gegen meine Moral. Also lasse ich es ganz weg. Auch mit den Mehlwürmer mache ich nicht. Sollte wenn auch nur selten sein.
Ich habe meinen Nymphies zum Spaß auch mal eine Scheibe Fleischwurst vor den Schnabel gehalten, die waren auch gleich mit Begeisterung dabei. Aber die fressen eh alles was ich fresse.

sunshine

Beitragvon sunshine » 23.05.2006, 21:31

Meine Wellis sind in der hinsicht ganz schlimm, nichts ist vor ihnen sicher, Nudeln ( selbstverständlich nur gekocht), semmeln, brot, obst...einfach alles, muss man richtig aufpassen. Sogar Schokolade hat einer mal gefressen, und vor packungen machen die auch nicght halt, bedeutet ALLES gut wegsperren :pink:

Matthias

Beitragvon Matthias » 23.05.2006, 21:45

sunshine hat geschrieben:bedeutet ALLES gut wegsperren :pink:

Richtig. Besonders die Wellensittiche.

McDonald

Beitragvon McDonald » 24.05.2006, 13:53

Ich werde auch bestimmt keine Wurst verfüttern. Dass sie manchmal Insekten fressen, kann ich mir gut vorstellen, machen die Wildvögel bei uns ja auch!
Die Brötchen fressen sie eigentlich fast gar nicht, am liebsten zerstören sie sie! *g* Dann muss ich immer sehr viel saugen.
Ab und zu kriegen sie auch Zwieback (wenn wir was haben).

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 24.05.2006, 15:26

hallo!
danke für die antwort :lol: !!!
ich bin mir sicher das meine das eh nicht essen würden, na ja vielleicht doch... . :/

gibt es bei euch jemanden, der seinen vögeln so kleine würmer o. Ä. füttert?
ich finde dieses ganze lebendige futter total ekelhaft, in einem zoogeschäft in der stadt hab ich mal diese ganzen insekten gesehen.
und schnell wieder raus... :|

anna

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 24.05.2006, 16:34

also ich glaub ich würd emeinen wellis das lebende futte auch nicht anbieten. dei Fahren total auf gurke oder paprika ab. als gabber noch alleine ist es auch schon mal vorgekommen das er sich an meiner pizza versucht hat. aber davon habe ich ihn weggejagt weil das ist ja nun wirklich nix. aber die neugierde.... :roll: !!!!
Mit 12 jahren hatte ich mal einen welli der total auf nutellabrötchen abgefahren ist. danach war wohl erstmal baden angesagt.. :lol: ! Das heißt nicht das ich mene, dass es gesund ist...aber ab und zu... ;-) !

aber um zum thema zurückzukommen...würmer finde ich tabu. und da ist doch auch total viel eiweiß drin oder? also in meine wohnung kommen die kriecher nicht :ja: .
lg :winkend:

coolcordula

Beitragvon coolcordula » 25.05.2006, 08:18

Nutellabrötchen geht ja, aber ein Welli der in der Salatsoße im Salat badet ist wohl nicht zum übertrumpfen. Nun ich denke es gibt so viel frisches Gesunde Pflanzen die wir unseren Wellis anbieten können da muss es ja keine Wurst sein oder ??M fG Coolcordula :ja:

KMK

Beitragvon KMK » 25.05.2006, 09:48

Als Kind habe ich erlebt wie unser Bobbi mitten in den "Dicke Bohnen" gelandet ist (die glücklicherweise nur noch lauwarm waren) und auch in die Chips-Tüte gekrabbelt ist, um sich einen Chip zu klauen. :roll:

Prana

Beitragvon Prana » 25.05.2006, 11:02

Meine Mikey saß mir beim Abwasch mal auf der Schulter. Auf einmal sprang sie in das noch unabgewaschene Besteck und dann -hopp- kein ins Abwaschwasser. Da guckte nur noch das Köpfchen raus und die blieb da auch noch drin sitzen.

McDonald

Beitragvon McDonald » 25.05.2006, 11:03

Das ist ja Zufall, ich habe mich letztens erst mit meiner Freundin darüber unterhalten, dass man den Vögeln auch Mehlwürmer geben kann (sie hat genauso viele Vögel wie ich).
Das würden wir aber nicht machen, weil wir die auch eklig finden!
Wir haben uns vorgestellt, was wäre, wenn die Würmer dann lebendig herunter geschluckt werden und wieder hochklettern.... Das kann zwar nicht gehen, aber bei dem Gedanken mussten wir auch lachen:lol: . Naja, ziemlich eklig! :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche