Unser Jakko entwickelt sich...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Fritzi

Unser Jakko entwickelt sich...

Beitragvon Fritzi » 26.05.2006, 11:09

Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Fritzi kurz vor Ostern über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war unsere Jana mal wieder allein.

Dies sollte unbedingt schnell ein Ende haben und wir haben uns trotz der Tauer sofort auf die Suche nach einer neuen Haube gemacht.

Alter war völlig egal, Geschlecht eher zweitrangig. Ich wollte aber leiber einen Hahn, da der Geräuschpegel mit zwei Hennen während der Brutzeit einem manchmal die Haare zu Berge stehen läßt :shock:

Nun fand sich beim Suchen im Internet am Karfreitag ein Angebot im heißen Draht: 3 Nymphies; 1 Päärchen ein einsamer Hahn. Die drei sollten weggeben werden, da es mit den beiden Katzen nicht funktionierte und die drei viel Schaden anrichteten.

Nun gut, weitere Nachfrage: Jakko greift die Katzen an, wenn er Besuch nicht leiden kann auch den ?!!!
Da es ganz nah dran war, wollte ich ihn mir wenigstens anschauen. Mit der festen Vorgabe, nur einen Vogel mitzubringen (mein Freund) bin ich also los.
Die drei hatten ein eigenes Zimmer zum Fliegen, es ging ihnen gut. Die Schäden an Tapeten und Holzbalken waren aber unübersehbar :(

Kaum war ich im Zimmer, hatte ich schon den verpaarten Hahn auf der Schulter. Gut. Aber Jakko wollte nicht hinten anstehen und kam auch. Er hat sich sogar den Kopf kraulen lassen. Jetzt brauchte ich nicht mehr überlegen (am liebsten hätte ich alle drei mitgenommen, aber dann... :? )
Unsere Katze hat kein Problem mit unseren Vögeln, sie ist damit großgeworden und weicht ihnen im Ernstfall aus.
Und den Besuch kann ma ja darum bitten, den Vogel erstmal zu ignorieren.
Gesagt, getan.
Zu Hause war er sofort mit unserer Henne unterwegs. Die beiden gibt es nur noch im Doppelpack, mit den Welli`s hat er sich auch auf Anhieb vertragen.
Unsere Katze hat er total verwirrt, denn er kann miauen :-D !
Angegriffen hat er sie noch nicht, sie leben miteinander; völlig problemlos.

In den 14 Tagen Eingewöhnung hatten wir einige Angriffswellen gegen uns, doch er hat mit Geduld und Ruhe gelernt, dass wir ihm nichts tun wollen und er dazugehört.
Morgens begrüßt er uns mit Gesang, tagsüber wird geschlafen und sobald wir uns abends auf der Couch niederlassen ist er auch schon da. Er sitzt kuschelnd mit Jana auf der Sofalehne; hin und wieder kommt er um sich kraulen zu lassen....

Besuch wird halt gewarnt und um Distanz gebeten. Meine Mutter wurde sofort feundlich und neugierig begrüßt und meiner Freundin wurde sofort der Kopf zum Kraulen hingehalten.

Ich bin so froh, dass ich ihn mitgenommen habe, denn wer weiß was sonst aus ihm geworden wäre..... ?
Er ist eben ein eigenständiger Charakter...

Andrea

"mit der trotzdem immer unvergessenen Fritzi", Jana und Jakko, Fips und Toni, der Mieze Zora und den Gästen Trudi,Motte und Lilli


Fritzi wird er nie ersetzen, aber

McDonald

Beitragvon McDonald » 28.05.2006, 16:25

Das ist ja schön!
Aber ihr habt dann nur Jakko mitgenommen, oder?
Bin gespannt auf mehr Geschichten von ihm!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 28.05.2006, 17:34

Das hört sich ja super an. Freu mich für euch das alles so super geklappt hat. Nymphie´s haben nun mal ihren eigenen Charakter, aber das wissen wir ja alle und deshalb lieben wir sie ja auch so. :pink:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste