Papageien Fussring!
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- mamagei
Papageien Fussring!
Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann. Es handelt sich um den Fussring meines Timneh Graupapageis den ich seit kurzen habe. Kann man daraus erkennen wie alt der papagei ist? Der Ring ist Silber geschlossen und die Initialen lauten: WI 26961 Ich habe schon im Netz überall gescheut habe aber nichts besonderes heraus bekommen. Man sagte mir der Papagei mußte etwas 24 - 25 Jahre alt sein, man weiß auch nicht ob W oder M. Und weil ich hier bei Euch etwas herum gestöbert habe und es toll finde das man hier Hilfe bekommt möchte ich mich an Euch wenden. Ich hoffe bis blad und grüße alle recht herzlich die Mamagei Gina
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Hallo Gina,
normalerweise müßte auf dem Ring noch eine Zahl quer stehen, das wäre dann das Geburtsjahr, aus der Nummer die du genannt hat kann man keine Jahreszahl ablesen..
LG
Value
normalerweise müßte auf dem Ring noch eine Zahl quer stehen, das wäre dann das Geburtsjahr, aus der Nummer die du genannt hat kann man keine Jahreszahl ablesen..
LG
Value
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hallo Gina,
herzlich hier bei uns!
Value hat zur Jahreszahl ja schon was gesagt und welches Geschlecht dein Grauer hat bekommst du über eine DNA-Analyse heraus.
Mehr dazu findest du hier im Forum sicher unter der "Suchen" Funktion!
Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen, immer her damit!
herzlich hier bei uns!
Value hat zur Jahreszahl ja schon was gesagt und welches Geschlecht dein Grauer hat bekommst du über eine DNA-Analyse heraus.
Mehr dazu findest du hier im Forum sicher unter der "Suchen" Funktion!
Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen, immer her damit!
Liebe Grüße sagt Lydi
- mamagei
Mamagei hier, Frage zum Fussring?
Hallo Ihr Lieben, habt herzlichen dank das Ihr so rasch geantwortet habt, Wie Value bereits sagte, kann ich leider keine Querzahl feststellen und danke Lydi für den Tip, ich dachte nur das diese Zehlen irgend etwas her geben. Was soll das W heißen? Ich dachte das wäre W für Weibchen und die zahlen würden das Geburtsdatum sein. äregerlich das meine Logik nicht richtig war, nun weiß ich immer noch nicht wie alt der Vogel oder die Vogeldame sein soll! Die Vorgängerin konnte mir auch nichts genaues sagen, obwohl sie ihn bereits 15 Jahre hatte und aus Zeitmangel abgegeben hat. Aber es ist ein ganz süßer, egal wie alt er, sie ist, also werde ich ihn weiters Chicco nennen, obwolhl er Rico hieß und darauf nicht reagierte. Habt lieben dank für Eure rasche Hilfe, ich finde es einfach toll das man hier Rat bekommt. Lasst Euch herzlich grüßen und ein wundervolles Wochenende wünschen von Mamagei Gina und Chicco
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo, du könntest es nochmal bei der Ringstelle vom ZZF probieren, vielleicht können die damit was anfangen ringstelle@zzf.de , aber ich glaub eher nicht, da dann eigentlich auch noch eine Züchternummer drauf stehen müßte.
Bei den Ringen die wir bestellen stehen die Buchstaben für das Bundesland, zb NW12345, wäre dann Nordrhein-Westfalen
Manchmal knabbern die Papageien auch am Ring so das man die Nummer nicht mehr lesen kann.
Ansonsten kann es noch sein das er aus dem Ausland ist, oder auch ein Wildfang, da er ja schon älter ist, wenn er als Kücken aus dem Nest geholt worden, kann er auch einen geschlossenen Ring haben.
Eine unserer Amazonen hat auch ein Ring da steht nur eine 55 drauf, aber bei uns zusätzlich noch das Geburtsjahr.
Das Geschlecht kannst du recht einfach rausfinden, brauchst nur paar frisch gezogene Federn einschicken, daraus können die dann die DNA Spuren lesen und somit ob es Männlein oder Weiblein ist, kostet auch gar nicht viel, meistens so 15- 20 Euro.
LG
Value
Bei den Ringen die wir bestellen stehen die Buchstaben für das Bundesland, zb NW12345, wäre dann Nordrhein-Westfalen
Manchmal knabbern die Papageien auch am Ring so das man die Nummer nicht mehr lesen kann.
Ansonsten kann es noch sein das er aus dem Ausland ist, oder auch ein Wildfang, da er ja schon älter ist, wenn er als Kücken aus dem Nest geholt worden, kann er auch einen geschlossenen Ring haben.
Eine unserer Amazonen hat auch ein Ring da steht nur eine 55 drauf, aber bei uns zusätzlich noch das Geburtsjahr.
Das Geschlecht kannst du recht einfach rausfinden, brauchst nur paar frisch gezogene Federn einschicken, daraus können die dann die DNA Spuren lesen und somit ob es Männlein oder Weiblein ist, kostet auch gar nicht viel, meistens so 15- 20 Euro.
LG
Value
- mamagei
Mamagei Gina hier wegen Papagei Fussring
Hallo Value, herzlichen dank das auch Du Dir den Kopf wegen diesen Ring zerbrichst, finde ich echt nett! Ich habe auch sehr viel im Netz recherchiert, aber konnte leider nichts finden! Ich denke mal das Du gar nicht so unrecht hast, mit dem was Du geschrieben hast! Auch die Vorgängerin konnte mir keinerlei Auskunft geben, eigenarigerweise, nach dem sie den Vogel 15 Jahre hatte und ihn evenfalls von jemanden bekam der Ihn abgab aus welchen Grund auch immer! Ich finde es ist ein ganz süßer und wird es auch ohne identifizierten Ring. Er bleibt mein Chicco, darauf hört er sehr gut und da ich ständig da bin, bin ich für Ihn sein Partner von Anfang an geworden, nicht ich habe Ihn ausgesucht, sondern er mich! Schön fände ich es, wenn er mal einen Vogelpartner gehabt hätte und noch bekommt, wenn er es überhaupt zu lässt. Ich habe noch Sperlingspapageien, die mußte ich aus seiner Reichweite bringen weil er da nur Krach machte und keinen Nebenbuler akzeptiert. Er hatte immer Probleme mit Männern sagte man mir, doch obwohl er sein ersten Männlichen Besitzer bereits angriff, meinen Partner greift er nicht an, sondern pfeifft mit Ihm um die Wette und nimmt sogar schon aus seiner Hand Futter an, schon mal ein Vortschritt und ich glaube das er Ihn eines Tages zwar nicht wie mich als Partrner akzeptiert, doch wenigstens als meinen Partner akzeptiert, denn ich merke wie er immer mehr seine Scheu vor der etwas dunkleren Stimme verliert. Hab ganz lieben dank lieber Value und hab mit Familie und Deinen Tieren ein wundervolles Wochenende, herzliche Grüße von Mamagei Gina und Chicco
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien