Zuchtfragen und Brut Fotos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Knolle

Beitragvon Knolle » 03.05.2006, 11:39

Halli Hallo

Sind ja echt süß die beiden :pink: aber ob Hahn oder Hennne ist erst nach der
Mauser zu erkennen.
Bei unserem aller ersten dachten wir auch erst es sei eine Henne nach der
Mauser war die schöne Perlung weg und er war grau.
Nun haben wir auch wieder zwei geperlte gerade 3 1/2 Monate sie sehen
auch aus wie Hennen.
Allerding sprechen beide wo ich dafon ausgehe das es Hähne sind kann mich
aber auch irren.
Damit will ich nur sagen das jetzige Gefiieder noch nicht aussagt was es ist.
Kann sich alles noch ändern. :-D

Zu deinem Eifutter das solltest du auf jeden fall entfernen da es doch sehr
Triebig macht und wenn sie wieder legen will kannn es sein das
die beiden die Kücken aus dem Nest haben möchten und sie anfangen zu Rupfen.

Den Nistkaste verlassen die kleinen mit etwa 35-40 Tagen das ist von der
kleinen Federknäulen abhängig. Aber so wie die beiden aussehen sind die
bestimmt schon fleißig am Probieren wozu die Flügel da sind :lol:

Das mit dem Rupfen auf jeden Fall im auge behalten wenn es nur ab und
wann ist alles so lassen wie es ist ( so hart wie es kling). Achte darauf wer rupft und bist du dir
sicher das Geruft wird? Kann auf dem Bild nicht wirklich was bedrohliches
erkennen. Meistens gehen die Elterntiere an die kurzen Federkiele und die beiden
haben nur noch am Kopf einige die noch nicht aufgeplatz sind. (So wie ich
sehen kann)

Ansonsten mußt du den Übeltäter von den Kücken trenne und schauen
ob noch weiter gefüttert wird. Auf die Handaufzucht möchte ich nicht
wirklich weiter eingehen da es auch in dem alter der Kücken noch recht
kritisch ist und wenn man das noch nie gemacht hat so eine sache :meinung: .
Dazu giebt es aber auch eine menge beiträge.

Ich drücke die und deinen Kücken natürlich weiter die Daumen :daumen:
und bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gast

Beitragvon Gast » 03.05.2006, 11:43

Hallo,

stimmt manche Geperlten Hähne verlieren ihre Perlung erst mit der weiten Mauser. Hier handelt es sich aber, wenn keine Perlung vorhanden, um zwei Hennen.

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 03.05.2006, 15:24

Knolle hat geschrieben:
Das mit dem Rupfen auf jeden Fall im auge behalten wenn es nur ab und
wann ist alles so lassen wie es ist ( so hart wie es kling). Achte darauf wer rupft und bist du dir
sicher das Geruft wird? Kann auf dem Bild nicht wirklich was bedrohliches
erkennen. Meistens gehen die Elterntiere an die kurzen Federkiele und die beiden
haben nur noch am Kopf einige die noch nicht aufgeplatz sind. (So wie ich
sehen kann)

Ansonsten mußt du den Übeltäter von den Kücken trenne und schauen
ob noch weiter gefüttert wird. Auf die Handaufzucht möchte ich nicht
wirklich weiter eingehen da es auch in dem alter der Kücken noch recht
kritisch ist und wenn man das noch nie gemacht hat so eine sache :meinung: .
Dazu giebt es aber auch eine menge beiträge.

Hallo Knolle,

danke erstmal für deine Tipps, habe heute bis jetzt ein paar Federn im Nistkasten gefunden, aber bis auf die Rupfaktion gestern Abend bei dem großen Küken, habe ich nichts weiter heute beobachten können, ich vermute aber das es bald richtig los gehen könnte, weil ich habe die Eltern heute alleine 2 x beim Nümmerchen schieben erwischt, denke sobald das erste Ei gelegt ist, wollen die die beiden aus dem Kasten haben...

Vielleicht warten wir auch bis zum ersten Ei (das werde ich dann ohne Skrupel rausnehmen, und dann sofort den Nistkasten abhängen, und die Küken auf den Käfig Boden setzen, ich denke sie haben scho nein so geschlossenes Federkleid, dassie nicht mehr frieren sollten oder ?

Das dösige Ei "Doping" Futter, hab ich grad übrigens rausgenommen...

Im absoluten Notfall werde ich aber die beiden mit der Spritze füttern, da müssen sie dann durch, habe keinen Lust mit anzusehn wie sie vor sich hin verhungern, nur weil die "Alten" nen Schuss haben...

Was meint ihr, ab welchem Alter (normal ist ja so um die 40 Tage. liest man überall) sollten wir den kleinen Futter anbieten ? Vielleicht kann man ja den Prozess dadurch ein wenig beschleunigen... ?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.05.2006, 17:03

Hallo!

Hängt der Nistkasten jetzt sehr hoch im Käfig? Wenn nicht, könntest du versuchen, ihn auf den Boden zu stellen, dann haben die Küken es auch leichter, wenn sie hinaus- und vielleicht auch wieder hineinwollen. Meine Älteste damals hat tagsüber den Kasten verlassen und sich abends wieder zur Familie gekuschelt. Das ging drei, vier Tage so, dann waren auch die beiden anderen flügge und brauchten den Kasten nicht mehr. An Futter würde ich den Kleinen zuerst Hirsekolben anbieten, die Körner sind etwas weicher und können leichter geknackt werden. Auch Keim- und Quellfutter sind dafür gut geeignet, aber da muß man aufpassen, daß die Eltern nicht zu viel mitbekommen - ist auch brutanregend. Die Küken schauen sich das normalerweise von den Eltern ab, die sollten also in Sichtweite sein. Wenn die Mutter neue Eier legt, dann kannst du die Küken auch ausquartieren und den Kasten wegnehmen. Ein bis zwei Eier als "Nachgelege" sind normal, meistens werden die nur auf den Boden gelegt oder sogar fallengelassen und nicht weiter beachtet. Wenn du die Vögel dann alle umsetzt, haben die Eltern vielleicht auch Ablenkung genug und denken erstmal nicht weiter ans Brutgeschäft.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon richard » 04.05.2006, 17:53

Ein bis zwei Eier als "Nachgelege" sind normal, meistens werden die nur auf den Boden gelegt oder sogar fallengelassen und nicht weiter beachtet. Wenn du die Vögel dann alle umsetzt, haben die Eltern vielleicht auch Ablenkung genug und denken erstmal nicht weiter ans Brutgeschäft.

Wenn du dich mit den ein bis zwei Eiern mal nicht täuscht. Ich tippe auf ein komplettes Gelege mit mindestens 4 Eiern.

Gast

Beitragvon Gast » 05.05.2006, 16:42

Hallo,

ich hatte den Fall Nachgelege auch.

Ich habe nach dreio Bruten, mit Pause, den Kasten abegnommen und die Henne hat noch ein Ei auf den Boden fallen lassen danach nichts mehr. Ein ganzes Gelege ist da eher selten.

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 05.05.2006, 19:23

Sooo,

gestern nach erneuten "Rupf-Sessions" (die große hat ne kahle Stelle am Hinterkopf und ein Loch in der Brust) haben wir den "Schurken" gestern in die Hubschrauber Voliere gesetzt, die beiden waren danach ziemlich nervös (der Käfig steht ein paar Meter entfernt von der Voliere) so bleiben die beiden in "pieps" Kontakt...

Die Henne ist wie eine wilde auf dem Käfigboden hin und her gerannt, im wahrsten Sindne des Wortes "wie ein aufgescheuchtes Huhn"...

Hat sich dann aber wieder beruhigt, das wichtigste aber: Sie füttert, und dafür sind wir ihr echt dankbar...

Die allabendliche "Kropf-Kontrolle" war bisher seitdem imemr "postitiv"...

Das große Küken verläßt jetzt auch schon immer mal wieder den Niskasten (der übrigens nur gut 10 cm über dem Käfigboden hängt) nur wieder reinkommen klappt noch nicht...

Haben die beiden dann heute mal unter Beobachtung zu Papa in den Hubschrauber gesetzt, die große (28 TAGE) hat vor gut einer halben Stunden dann erstemal geklettert, und hat es gleich bis ganz oben (nach großer Anstrengung) auf die oberste Stange geschafft, dabei wurde sie von Papa (aus Trotteligkeit) behindert, geschafft hat sich es dann aber doch irgendwie...

Kaum saß sie dann neben Papa auf der Stange, wollte dieser sie besteigen (ich schwöre kein Witz) , er saß ihr schon auf dem Rücken, bevor er weitere Aktionen "tätigen" konnte, habe ich eingegriffen, und das Küken rausgenommen...

Was für eine hübsche junge Dame besucht mich denn da (wird er sich wohl gedacht haben)... :shock: ;-)

Nachher stelle ich nochmal ein paar Bilder der letzten Tage ein...

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 07.05.2006, 22:19

So jetzt mal ein paar Fotos von den letzten beiden Tagen. Die Küken sind jetzt 31 & 28 Tage alt...

Hier unsere "Große" zu Besuch bei Papa im "Hubschrauber"

Bild

Mensch Süße, aus dem Pott sollst du fressen, nicht heia machen :ja:

Bild

Aber richtig auf dem Ast sitzen, kann ich schon :daumen:

Bild

und wieder zurück "zuhause" im Nistkasten bei der kleinen Sister (Digi-Cams, mögen wir nicht so :lol: )

Bild

P.S. Hier bin ich auf der obersten Stange mit Daddy... ;-)

Bild

johanna-well

Beitragvon johanna-well » 08.05.2006, 04:53

Oh,wie süüüüßß!!!
Respekt!! :shock: Sowas hätt ich net geschhafft!! :|
mfg
johannna

pepe

Beitragvon pepe » 08.05.2006, 06:30

Das Photo im Nistkasten ist klasse :ok: ! Wie Deine Zwerge gucken - HERRLICH :)

Mitglied
Plz/Ort: Wolfsburg

Beitragvon elzahid » 08.05.2006, 09:19

Halloooooooooo!

Das sind echt schöne Fotos geworden, die beiden Kükis sind ja voll süß, die würd ich am liebsten gleich aus dem Foto rausklauen! Sehr hübsche junge Damen, kann ich nur sagen :ok:

Gib ihnen einen dicken Kuss von mir und weiterhin alles Gute!!!
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Gast

Beitragvon Gast » 08.05.2006, 09:32

Hallo,

die kleinen haben sich wikrlich gut entwickelt. Schön das alles ohne Pobleme geklappt hat :ja:

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 17.05.2006, 23:38

Soooo,

was in letzter Zeit geschehen ist:

Wir haben den lästigen Nistkasten vor über einer Woche entfernt, nachdem unsere Henne, dann wirklich wie wir es befürchtet hatten, ein Ei gelegt hat, das sie sofort bebrütet hat, um die beiden Küken hat sie sich danach nicht mehr gekümmtert, wir haben dann die Küken zu Papa in die Voliere gesetzt und die Henne danach vom Ei gejagt...und sie ebenfalls in die Voliere gesetzt !

Seitdem füttert nur noch der Hahn (macht es aber wirklich gut)...

Die Henne hat danach noch 2 Eier gelegt, diese hat sie aber von ziemlich oben einfach auf den Volieren Boden krachen lassen, und sie in keinsterweise beachtet...

Das rupfen von Herrn Papa geht auch weiter, hält sich aber in Grenzen, da müssen alle Beteiligten wohl durch...

Die beiden kleinen sind auch noch nicht futterfest, obwohl sie das schon eigentlich sein sollten, sie trinken bereits alleine, aber auf "Körnerjagd" alleine gehn sie noch nicht, geknabbert wird bisher reichlich Kolbenhirse + Eifutter...

So hier mal ein Bild aus der Voliere von etwas über einer Woche...

Bild

Das nennt man wohl "Auschnittzahm" :ja: :-D

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 18.05.2006, 00:37

oh nein das letzte bild is aber niedlich :pink:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 18.05.2006, 05:30

Da muss man sich echt beherrschen, nicht auch so niedliche kleine haubige süße zutrauliche kuschelige....NEIN nein nein! Ich beherrsche mich ;)!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Antje27

hallo Farmerboy

Beitragvon Antje27 » 25.05.2006, 22:01

sag mal wenn du deine Ausnahmegenehmigung jetzt hast hast du dich denn auch schon um offene Ringe gekümmert denn die wirst du brauchen .
Ob du deine Vögel jetzt behälst oder verkaufen bzw. abgeben willst die vögel müssen beringt sein.
Diese Ringe bekommst du beim ZZF das ist der Zentralverband zoologischer Fachbetriebe Deutschlands.
Es sind silberne ringe die offen sind und mit einer ringzange um den Fuss gemacht werden.
Hast du übrigens das eifutter abgesetzt ??? du hast recht mit deiner Vermutung das es stark brutfördernd ist .
normalerweise reicht es wenn man bis zum 12 tag eifutter gibt und dann ausschleichen lässt so kommen die eltern gar nicht in versuchung neu zu brüten .
allerdings trifft man auch hier wieder auf ausnahmen.
manchmal hilft es auch(beweisen ist das nicht ggg) wenn man den kasten oben einen spalt offen lässt so das licht in den kasten kommt soll schon in einigen fällen geholfen haben.

alcoholic_farmer_boy

Re: hallo Farmerboy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 26.05.2006, 18:35

Antje27 hat geschrieben:sag mal wenn du deine Ausnahmegenehmigung jetzt hast hast du dich denn auch schon um offene Ringe gekümmert denn die wirst du brauchen .
Ob du deine Vögel jetzt behälst oder verkaufen bzw. abgeben willst die vögel müssen beringt sein.
Diese Ringe bekommst du beim ZZF das ist der Zentralverband zoologischer Fachbetriebe Deutschlands.
Es sind silberne ringe die offen sind und mit einer ringzange um den Fuss gemacht werden.
Hast du übrigens das eifutter abgesetzt ??? du hast recht mit deiner Vermutung das es stark brutfördernd ist .
normalerweise reicht es wenn man bis zum 12 tag eifutter gibt und dann ausschleichen lässt so kommen die eltern gar nicht in versuchung neu zu brüten .
allerdings trifft man auch hier wieder auf ausnahmen.
manchmal hilft es auch(beweisen ist das nicht ggg) wenn man den kasten oben einen spalt offen lässt so das licht in den kasten kommt soll schon in einigen fällen geholfen haben.

Es steht alles drin, bevor du Vorträge hälst solltest du dir alles genau durchlesen ! Thanx ! :ok:

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 27.05.2006, 19:20

:winkend: bin auch begeistert von deinem nachwuchs.sehen aus wie zwillinge.unsere brut ist leider nix geworden,wir vermuten die kücken(alle 5 eier waren befruchtet) sind erfroren :cry: 1.mai wochenende war es doch so sau-kalt!viel freude noch mit deinen mädels! :daumen:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche