neue Partner in fortgeschrittenem Alter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Iris

neue Partner in fortgeschrittenem Alter

Beitragvon Iris » 30.05.2006, 12:07

Hallo, ich hatte fast sechs Jahre zwei Wellensittich-Männchen, die in einer Volier gut zusammenlebten, keine Hahnenkämpfe, keine Streitereien, alles prima. Vergangenen Donnerstag musste der ältere eingeschläfert werden, er hatte einen riesigen Leber-Tumor. Jetzt ist Gimpel, ca. 5 Jahre alt, alleine. Am liebesten würde ich einen schönen neuen Platz in einer großen Voliere mit anderen Vögeln für ihn finden, es sieht aber nicht so aus, als fände ich was und ich stelle auch immer mehr fest, wie schwer mir das fallen würde. Jetzt denk ich über einen oder zwei neue Vögel für Gimpel nach und könnte von der TiHo in Hannover auch gleichaltrige bekommen. Stellt sich nur die Frage: soll ich ein Männchen dazuholen, schließlich ist er das Leben in einer "Männer-WG" gewohnt? Oder doch noch mal die Beziehung zu einem Weibchen wagen? Oder ist man dazu irgendwann zu alt? Oder soll ich vielleicht gleich zwei dazuholen? Oder gibt es dann streit, weil drei eine ungerade Zahl ist? Ich weiß nicht, vier ist denke ich vielleicht schon ein bisschen viel für mich glaube ich...
Freue mich auf Anregungen, viele Grüße von Iris aus Hannover.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 30.05.2006, 12:30

hallo :winkend:
also du hast schon recht, drei ist ungünstig, wenn sich dann ein paar bildet und einer über ist, kann passieren und ist dann blöd. hahn oder henne ist jetzt egal. hennen sind zickiger und in meinen augen (ohren) auch lauter, wenn du einen hahn bekommen kannst, der altersmäßig passt würde ich den nehmen, ich habe hier bei mir das verhältnis 2:2 davon ein paar und die anderen beiden lieben sich eben nicht. ich hatte auch schon drei hennen und einen hahn, das war vor allem laut, ging aber auch...

Iris

Beitragvon Iris » 30.05.2006, 13:04

Hallo Monic,
danke erstmal dafür. Ich denke, ich werd es so machen, vom Gefühl her hatte ich mir ähnliches gedacht und ich kenne außerdem absolut niemanden in Hannover, der andere Vögel hat und meinen aufnehmen würde...

ninifee

Beitragvon ninifee » 30.05.2006, 14:51

Ja, drei Welli sist oft ungünstig, da stimme ich zu.

Natürlich kannst du zwei Hähne wunderbar zusammen halten, aber ich persönlich bevorzuge ein echtes Pärchen. Wer weiß, vielleicht findet sich die wahre Liebe noch im Alter ?

Wenn du aus mehereren Welli wählen kannst würde ich garnicht aufs Geschlecht achten sondern mir den für mich süßesten raussuchen :ja:

teufelchenbetty

Beitragvon teufelchenbetty » 31.05.2006, 06:53

Hi!
Hab momentan drei Wellis! Klappt eigentlich ganz gut!
Hatte lange Zeit nur zwei Weibchen zusammen... Scully (11) und Snow (5), die beiden haben sich (entgegen was man sonst so hört über das Halten von zwei Weibchen) prima verstanden, aber sie sind immer träger geworden; bis sie schließlich gar nicht mehr aus dem Käfig raus wollten!
Da kam mir die Idee, ein junges Männchen dazu zu setzen, der ein bißchen mehr Action und Stimmung rein bringt!
Hab lange überlegt, da Scully schon so alt ist und ob das klappt mit drei Wellis!
Naja... dann hab ich´s einfach gewagt... und siehe da, schon nach kurzer Zeit der Eingewöhnung, verstehen sich alle drei prächtig!
Mein kleiner Gizmo hat alle Hände voll zu tun, um mit beiden Weibchen zu flirten und die beiden Mädels sind zum Glück kein Stück eifersüchtig!
Ist halt eine kleine Menage a trois :-D
Ob´s klappt, ist, denke ich, Glückssache!
An deiner Stelle würde ich erstmal einen neuen Welli dazu setzen! Ob Männchen oder Weibchen ist (fast) egal!
Es könnte allerdings gut sein, dass dein Kleiner seinem verlorenem "Partner" hinterher trauert und es daher mit der neuen "Beziehung" etwas länger dauert!
Nur Mut... es macht übrigens unheimlich viel Spass die Kleinen bei den ersten Annäherungsversuchen zu beobachten! ;-)
LG,
Betty

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche