DNA Analyse bei ebay

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

DNA Analyse bei ebay

Beitragvon Rico » 12.10.2003, 18:54

Hallo, also ich habe letzte Woche ein wenig bei ebay gestöbert und einen DNA Test zur Geschlechtsbestimmung bei Vögeln zum Sofort-Kaufen -Preis von 1 ? gesehen. Da rupft man seinen Vogel und schickt die Federn mit Hilfe dieses erworbenen Sets weg und hat eine Woche später das Ergebniss. Das klingt ein bißchen komisch für einen seriösen Test, oder? In der Tierarztpraxis ist so ein Test ja schon wesentlich teurer. Was haltet Ihr denn davon :weissnix: ?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Rico

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2003, 19:02

Hallo Rico,

könntest Du die URL posten? Wenn da wirklich was von Federn ausreißen steht kriegt der ne Email, das ist imho Quälerei.

Würde gerne mal wissen was das für ein Set sein soll. Ich denke mal dass das Set 1 EUR kosten soll, die Laborkosten sind da garantiert nicht enthalten.

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 12.10.2003, 20:02

Hallo Meike,

ich habe gerade noch mal geguckt. Das Set ist nicht mehr drin. So was über ebay zu verkaufen, klingt auch mehr als unprofessionell. Angepriesen wurde es aber tatsächlich inkl. Bestimmung (Labor). Ärgerlich, dass ich nicht gleich reagiert habe :/

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2003, 20:23

Schade.. vielleicht kannst Du ja mal darauf achten, ob der weitere Sets verkauft?

Aber soetwas sollte man wirklich gut hinterfragen (z.b. hier) und erst dann bieten oder es vergessen. *seufz* Was so alles verkauft werden soll... :kopfschuettel:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.10.2003, 08:29

Hallo!

Ich habe dort spontan geboten, und warte nun, was passiert. Von Federn ausrupfen war aber nicht die Rede. Hier die URL von dem Labor: http://www.dna-direkt.de/
mit Stanleys & Nymphen

Kite

Beitragvon Kite » 13.10.2003, 15:33

was ich nicht ganz versteh...

warum muss die feder frisch sein? warum nimmt man das material im federkiel und nicht totes. gene sind ÜBERALL drin, in jeder zelle.

naja, dna test um einen euro ... kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
bin gespannt was rauskommt!

knuth

Beitragvon knuth » 13.10.2003, 15:55

hm.. reicht es nicht einfach ne röhre in den käfig zu stecken, und schauen, ob der vogel reinklettert ? (was dann auf ein weibchen schliessen lässt)?

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 13.10.2003, 22:53

knuth hat geschrieben:hm.. reicht es nicht einfach ne röhre in den käfig zu stecken, und schauen, ob der vogel reinklettert ? (was dann auf ein weibchen schliessen lässt)?

Du hast ja witzige Ideen :lol: , funktioniert das bei Menschen und Hunden auch? :-D :-D :-D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 14.10.2003, 07:06

@ Knuth
Da wirst Du meistens Pech haben, weil bei Nymphen meistens das Männchen zuerst in die Höhle geht und das Weibchen dann versucht hineinzulocken!!!

@alle
Bei Horn handelt es sich um abgestorbene Zellen und je länger die Zellen tot sind, desto mehr "zerfallen" auch die langen DNA-Stränge. Damit werden die Ergebnisse einer DNA-Analyse nicht mehr so eindeutig! Außerdem gibt es überall sogenannte DNasen, das sind Enzyme, die die DNA zerlegen, und je mehr Zeit die haben..... Von daher empfiehlt es sich immer, frisches Material zu nehmen!
:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 18.10.2003, 12:49

So, hab jetzt die Antwort von DNA-direkt. Und das Angebot ist 13 Euro pro Vogel (bis 31. Dez.).
Die Federn müssen frisch sein, und sie wollen zwei, mindestens fünf cm lange Federn von jedem Vogel haben. Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass aufgesammelte Federn dafür nicht reichen.

Leider sehe ich mich ausserstande, meinen Geiern ein Leid zuzufügen :( . Irgendwann wird sich die Geschlechtsfrage eh von selber klären :wink: Aber, ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe, zwischen "einfangen, einsperren, rumfahren, blutabzapfen" und "einfangen, federnzupfen", dann würde ich das Letztere wählen.

Ach ja, noch was am Rande. Ich hatte vier Tests per Sofortkauf bestellt. Bekommen habe ich zwei Sendungen (hätte eine nicht gereicht?), beide falsch adressiert. Schön, dass es clevere Briefträger gibt.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Allgemeines