Da mußten wir zuschlagen (Lutino)...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

alcoholic_farmer_boy

Da mußten wir zuschlagen (Lutino)...

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 29.05.2006, 20:00

Hallo,

gestern haben wir dann mal wieder zugeschlagen, und uns das nette Wesen auf dem Bild unten rechts geg�nnt :ok:, bei einem Z�chter, in der N�he...

Dieser Lutino ist gute 6 Wochen alt und grad erst futterfest, wir wollten unbedingt einen ganz jungen haben, das wir ihn auch zahm kriegen, die Erfahrung mit unserem absolut scheuen Zimt Hahn der uns in einer Zoo Handlung als viel j�nger als er wirklich war verkauft wurde, wollten wir nicht nochmal machen...

Bild

Nach gut einer Stunde Autofahrt, verstand das kleine Wesen dann die Welt nicht mehr, und stand ziemlich unter Schock, hat mich beim ersten Kontakt auch gleich m�chtig in die Hand gebissen, leider gibt es immer noch Z�chter die die kleinen wenn sie die Augen aufmachen nichtmal ein paar Minuten am Tag in die Hand nehmen, dann ist die Scheu sp�ter ja bekanntlich minimal...

Hat dann aber im K�fig nicht lange gedauert, und er kommt mir zumindest auf die Hand bzw Finger, :ja: anfassen ist aber nicht, da reagiert er (noch) panisch und faucht auch noch etwas...

Da der Z�chter nicht so die riesige Ahnung von Genetik hat, w�rde ich gerne wissen was ihr meint ob wir einen Lutino Hahn oder Henne bekommen haben ?

Wir stehn ja auf dem Standpunkt das es ein Hahn ist, das Gefieder der Lutino Hennen soll ja in der Regel gelber sein als das der H�hne (sieht man auch unten bei der Mutter)... au�erdem leuchtet der Wangenfleck doch sehr feurig orange...

Auf dem n�chsten Bild seht ihr ein Bild von den Eltern (was mein Dad zum Gl�ck noch geschossen hat beim Z�chter)...

Ganz links ist der Vater, wie ich das sehe ein Wei�kopf-Schecken Hahn (?) und daneben die Mama eine reine Lutino, daneben die gerupfte kleine Gestalt ist ein Geschwisterchen, sieht von vorne aus wie ein Lutino ist aber eine Schecke...

W�rde jetzt gerne wissen, ob es bei dieser Verparung fest steht was die Lutino Nachkommen f�r ein Geschlecht sind... ???

Bild

Beste Gr�sse
farmer_boy

Prana

Re: Da mußten wir zuschlagen (Lutino)...

Beitragvon Prana » 29.05.2006, 20:58

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Dieser Lutino ist gute 6 Wochen alt und grad erst futterfest, wir wollten unbedingt einen ganz jungen haben, das wir ihn auch zahm kriegen, die Erfahrung mit unserem absolut scheuen Zimt Hahn der uns in einer Zoo Handlung als viel j�nger als er wirklich war verkauft wurde, wollten wir nicht nochmal machen...

Ein Nymphie sollte aber soviel ich weiß frühestens mit 9 Wochen abgegeben werden, wenn nicht sogar erst später. Kann ich sogar verstehen, stell dir vor, du kannst gerade den Löffel selber halten und schon wirst du von deinen Eltern weggenommen...
leider gibt es immer noch Z�chter die die kleinen wenn sie die Augen aufmachen nichtmal ein paar Minuten am Tag in die Hand nehmen, dann ist die Scheu sp�ter ja bekanntlich minimal...

Wenn ich züchten würde, würde ich das auch nicht machen, es sind Vögel und keine Kuscheltiere. Man kann sie doch auch anders an den Menschen gewöhnen.
Wir stehn ja auf dem Standpunkt das es ein Hahn ist, das Gefieder der Lutino Hennen soll ja in der Regel gelber sein als das der H�hne (sieht man auch unten bei der Mutter)... au�erdem leuchtet der Wangenfleck doch sehr feurig orange...

Meine Mikey hat auch blaß gelbes Gefieder und einen leuchtend roten Wangenfleck, aber sie ist definitiv eine Henne. Ich habe eine große Eiersammlung... Habe sie als vermeintlichen Hahn bekommen.

Mit Vererbung kenne ich mich leider nicht so aus, besser gesagt gar nicht. Aber süß sind sie eh alle :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 30.05.2006, 12:39

ein schöner vogel, aber deine einstellung kann ich nicht nachvollziehen. wenn du was zum begrabbeln brauchst, kauf dir ein stofftier! kannst du dich nicht an deinen vögeln erfreuen, indem du sie bei ihren natürlichen verhaltensweisen beobachtest?

denk doch mal drüber nach, wie du dich an der stelle deines vogels fühlen würdest, so früh von den eltern weggerissen, in eine fremde umgebung verfrachtet und ständig von irgendwelchen riesenhaften wesen begrapscht zu werden.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 30.05.2006, 13:35

:winkend: hallo,wünsche dir viel glück mit ihm.mach einen gentest oder warte ab... :ja: so jung sieht man das nicht.bekommt er spezielles futter für babys oder frißt er schon das "normale".hoffentlich ist er nicht zu jung.man bekommt nymphen mit etwas geduld auch älter,ab 12 wochen,zahm.vorher würde ich keinen kaufen.sie brauchen noch ihre eltern und deren futter.ich wollte auch mal so einen ganz jungen haben...aber unser frodo kam mit ca 12 wochen zu uns und nemo damals auch.beide waren schnell zutraulich und handzahm.lg,anja

Gast

Beitragvon Gast » 30.05.2006, 14:43

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang nur ich befürchte du wirst nciht viel von ihm haben, mit etwas Pech. 6 Wochen ist noch viel zu früh.

ein vogel ist auch nie mit 6 Wochen Futterfest. Er frisst vielleich alleine aber die Altvögel füttner noch und das Sozialverhalten ist auch kaum ausgebildet. Ob Hahn ode Henne kann man anhand des Gefieders noch nicht sagen.

Auch das du am Bild ausmachst das der WK-Schecke ein Hahn ist halte ich für nicht möglich. Das kann man nur anhand einer DNA oder des Verhaltens festmachen.

Aus der Verpaarung 1,0 WK-Schecke und 0,1 Lutino würden nur Wildfabrige spalt in schecke fallen wobei die Hähne noch spalt in Lutino wären.

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 30.05.2006, 18:38

Ophelia hat geschrieben:ein schöner vogel, aber deine einstellung kann ich nicht nachvollziehen. wenn du was zum begrabbeln brauchst, kauf dir ein stofftier! kannst du dich nicht an deinen vögeln erfreuen, indem du sie bei ihren natürlichen verhaltensweisen beobachtest?

denk doch mal drüber nach, wie du dich an der stelle deines vogels fühlen würdest, so früh von den eltern weggerissen, in eine fremde umgebung verfrachtet und ständig von irgendwelchen riesenhaften wesen begrapscht zu werden.

Da du ja moralisch soweit oben bist frage ich mich, warum du dich momentan nicht im Australischen Busch befindest und den Sittichen bei ihren natürlichen Gewohnheiten zuschaust ? :ja: :winkend: :P und du als "Riese" dir anstatt einen Papagei in Gefangenschaft hälst ?

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 30.05.2006, 18:44

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang nur ich befürchte du wirst nciht viel von ihm haben, mit etwas Pech. 6 Wochen ist noch viel zu früh.

ein vogel ist auch nie mit 6 Wochen Futterfest. Er frisst vielleich alleine aber die Altvögel füttner noch und das Sozialverhalten ist auch kaum ausgebildet. Ob Hahn ode Henne kann man anhand des Gefieders noch nicht sagen.

Auch das du am Bild ausmachst das der WK-Schecke ein Hahn ist halte ich für nicht möglich. Das kann man nur anhand einer DNA oder des Verhaltens festmachen.

Aus der Verpaarung 1,0 WK-Schecke und 0,1 Lutino würden nur Wildfabrige spalt in schecke fallen wobei die Hähne noch spalt in Lutino wären.

Gesa

Hallo Gesa,

weil ich die Genetik leider auch nicht behersche frage ich ja...

Der Züchter hat uns gesagt das der WK Schecke der Papa sei und der Lutino daneben die Mutter, gemutmaßt habe ich da gar nichts...

Ich habe extra danach gefragt weil ich gehofft hatte dadurch was wegen dem Geschlecht rauszubekommen !

Kann es denn nicht sein das die Eltern spalterbig sind ? Warum sollte er uns in diesem Fall angelogen haben ???

Das kleine hat heute gelernt Hirsekolben zu fressen, die Tage vorher hat sie die Teile ums verrecken nicht angerührt und nur normale Körner gepickt, das kommt daher weil wir bei ihr immer eins von unseren beiden Küken sitzen haben, die fressen ihr immer einen vor :ja: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 30.05.2006, 19:12

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:
Ophelia hat geschrieben:ein schöner vogel, aber deine einstellung kann ich nicht nachvollziehen. wenn du was zum begrabbeln brauchst, kauf dir ein stofftier! kannst du dich nicht an deinen vögeln erfreuen, indem du sie bei ihren natürlichen verhaltensweisen beobachtest?

Da du ja moralisch soweit oben bist frage ich mich, warum du dich momentan nicht im Australischen Busch befindest und den Sittichen bei ihren natürlichen Gewohnheiten zuschaust ? :ja: :winkend: :P und du als "Riese" dir anstatt einen Papagei in Gefangenschaft hälst ?

schade, dass du nicht kritikfähig bist und immer nur alles ins lächerliche ziehen kannst :weissnix:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 30.05.2006, 21:04

Ophelia hat geschrieben:
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:

schade, dass du nicht kritikfähig bist und immer nur alles ins lächerliche ziehen kannst :weissnix:

Ne, aber auf ein so unqualifiziertes Posting einer Tier Fanatikerin wie dir kann man auch nichts ernstes schreiben !

Jeder der sich Haustiere hält ist doch in gewisser Weise ein Egoist und reißt diese Tiere im Grunde aus ihrem eigentlichen Lebensraum, da ist es doch total lächerlich das du mir hier ans Bein pinkeln willst... nach dem Motto ich betatsche die Vögel den ganzen Tag... wäre ich so ein Egoist würde ich die Nymphies alleine halten und nicht im Schwarm...

Ich lasse mir aufjedenfall nicht vorwerfen, das ich meine Vögel zahm haben möchte bzw das sie mit Mensch und den anderen Artgenossen gut harmonieren... deine blöden Interpretationen mit dem Stofftier kannste dir auch total schenken... das ist absolut unsachlich und Kindergartenniveau !!!

Prana

Beitragvon Prana » 30.05.2006, 22:01

Schade daß so ein Thema immer in sowas ausarten muß...
Wenn du doch schreibst, daß leider noch immer so viele Züchter nicht die Küken täglich für ein paar Minuten in die Hand nehmen, wei les doch die Zahmheit fördert, dann heißt das doch, daß du großen Wert auf besondere Zahmheit legst. Wenn es nicht so wäre, dann würde es dir doch auch reichen, so einen Vogel nur einigermaßen an die Hand zu gewöhnen. Und vor allen Dingen sollte dir das Wohl des kleinen doch so wichtig sein, daß du es nicht verfrüht von den Eltern wegnimmst. Da du das aber doch tust, sehe ich das auch als egoistisch an, denn dir ist es wichtiger, daß er absolut zahm wird. Schade...

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 30.05.2006, 22:48

Prana hat geschrieben:Schade daß so ein Thema immer in sowas ausarten muß...
Wenn du doch schreibst, daß leider noch immer so viele Züchter nicht die Küken täglich für ein paar Minuten in die Hand nehmen, wei les doch die Zahmheit fördert, dann heißt das doch, daß du großen Wert auf besondere Zahmheit legst. Wenn es nicht so wäre, dann würde es dir doch auch reichen, so einen Vogel nur einigermaßen an die Hand zu gewöhnen. Und vor allen Dingen sollte dir das Wohl des kleinen doch so wichtig sein, daß du es nicht verfrüht von den Eltern wegnimmst. Da du das aber doch tust, sehe ich das auch als egoistisch an, denn dir ist es wichtiger, daß er absolut zahm wird. Schade...

das klingt so als hätten wir den kleinen vom Züchter geklaut oder diesen genötigt ihn abzugeben, wir haben ihn ganz einfach gefragt, wann er bereit ist den Vogel abzugeben, er hat gesagt wenn er futterest ist, und das ist er ! Bei uns ist er doch auch in Gesellscahft von 4 Nymphen !!!

Es ist auch für den Vogel besser wenn er sich mit dem Mensch gut versteht, das erleichtert vieles (und wenn es nur ein Gang zum TA ist)...

Was daran schlecht sein soll, die Küken an die Hand früh zu gewöhnen, bleibt wohl für immer euer Geheimnis, das sie später nicht fauchen oder beißen ist doch eine tolle Sache, und das muß nicht immer was mit kommerzieller Ausbeutung zu tun haben !

Unsere beiden Küken sind an die Hand gewöhnt, und ich kann wirklich nicht erkennen was daran in irgendeinerweise schlecht sein soll...

Die meisten Züchter haben einfach keine Lust sich mit diesen kleinen Geschöpfen zu befassen, so ist die Realität !!!

Zum anderen sind die Nymphies doch oft nicht die besten Eltern , ich habe es bei uns gesehn und wirklich x male in Büchern und im Net gelesen, wen n sie aus irgeneinem unbekannten Grund "keine Lust mehr haben" hören sie schlagartig mit dem füttern der kleinen auf, oder füttern sie erst gar nicht, das interessiert sie dann nicht die Bohne ob unter ihnen ein kleines Wesen jämmerlich verreckt...

genauso ist das Rupfen der Hähne an den kleinen ein Dauerthema bei veielen Züchtern...
Gruß
farmer_boy

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 31.05.2006, 05:40

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Zum anderen sind die Nymphies doch oft nicht die besten Eltern , ich habe es bei uns gesehn und wirklich x male in Büchern und im Net gelesen, wen n sie aus irgeneinem unbekannten Grund "keine Lust mehr haben" hören sie schlagartig mit dem füttern der kleinen auf, oder füttern sie erst gar nicht, das interessiert sie dann nicht die Bohne ob unter ihnen ein kleines Wesen jämmerlich verreckt...

genauso ist das Rupfen der Hähne an den kleinen ein Dauerthema bei veielen Züchtern...
Gruß
farmer_boy

*sarcasm on* das ist der Lauf der Dinge. Es sind Tiere. Die kennen nun mal kein Mitleid. *sarcasm off* Vielleicht sollte man solche Eltertiere dann gar nicht erst mehr brüten lassen!
Übrigens redet hier keiner davon dass es schlecht ist ein zahmes Tier zu haben. Aber nen Vogel so jung wie möglich zu bekommen um ihn zahm zu haben finde ich auch befremdlich. So ein Vogel soll auf "Vogel" und nicht auf "Mensch" im Kükenalter geprägt werden. Ein Tier unter der Voraussetzung aber zu kaufen - ist doch klar dass hier die meisten dann denken dass ein Plüschtier ratsamer wäre.
Ich habe einen zahmen, drei wenig zutrauliche Nymphen zuhause. der zahme hat die größten Probleme sich in die Gruppe einzufügen. wäre wohl besser wenn er nicht so wäre.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 31.05.2006, 19:34

@ farmer boy: vielleicht könntest du mal deine ausdrucksweise mäßigen!

ich habe sachlich meine meinung geäußert, wenn du das nicht vertragen kannst, dein pech! in foren wird nun mal diskutiert, aber für dich zählt ja leider nur deine meinung.

dass tierhaltung egoistisch ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutireren, das ist klar. ich verbitte mir allerdings die bezeichnung tierfanatikerin, da diese aus deiner feder ja kaum etwas positives impliziert. du kennst mich nicht und kannst daher auch nicht über mich urteilen. ich habe lediglich meine meinung zu deinen aussagen geäußert.

dein züchter hat den nymphen viel zu früh abgegeben, so etwas ist unverantwortlich. und du hast doch ganz klar ausgedrückt, dass du gerne handzahme vögel haben möchtest. warum fühlst du dich dann so angegriffen?

mit rupfern sollte übrigens auf gar keinen fall weiter gezüchtet werden, weil sie dieses fehlverhalten meist an ihre kinder weitergeben.

Marie Corelli

Gast

Beitragvon Gast » 01.06.2006, 08:41

Hallo,

also das Thema geht leider in die flashce richtung.

Es ist noch nicht bewiesen ob rupfen wirklich an die Küken weiter gegeben ist. Das wird sich noch zeigen.

Das nicht zahme Altvögel ihre Küken nciht groß ziehen ist falsch. nIch habe auch ein Paar was nicht auf die Handkommt aber sie ziehen ihr Küken trotzdem immer gut groß. Und auch meine anderen Paare sind bis auf einen Hahn nicht Zahm.

Ich nehme die Küken in die Hand aber eben auhc nicht jeden Tag. Das wird das beste Zuchtpaar als Störung empfinden.

Ein weitere Fakt ist das du einen Vogel viel zu jung geholt hast. Das ist deine sowie die schuldt des Züchters. Es kann gut gehen aber höhst wahrscheinlich, auch wenn für uns Menschen ncith sichtbar, wird er sich nicht normal entwickeln und ob so etwas gewünscht ist beleibt für mich fraglich.

Gesa

Sefie

Beitragvon Sefie » 01.06.2006, 12:21

ja 6 wochen ist viel zu früh... handzahm kann man die kleinen mit viel geduld doch trotzdem kriegen! ich meine jetzt seit 2 tagen und sie sind ca 4 und 6 monate alt und haben jetzt schon keine angst mehr wenn man direkt vorm käfig sitzt. über vertrauen geht alles auch wenn in dem fall ja wirklich der züchter schuld ist ;-) so früh hätte er den kleinen nicht hergeben dürfen

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 21:35

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

also das Thema geht leider in die flashce richtung.

Es ist noch nicht bewiesen ob rupfen wirklich an die Küken weiter gegeben ist. Das wird sich noch zeigen.

Das nicht zahme Altvögel ihre Küken nciht groß ziehen ist falsch. nIch habe auch ein Paar was nicht auf die Handkommt aber sie ziehen ihr Küken trotzdem immer gut groß. Und auch meine anderen Paare sind bis auf einen Hahn nicht Zahm.

Ich nehme die Küken in die Hand aber eben auhc nicht jeden Tag. Das wird das beste Zuchtpaar als Störung empfinden.

Ein weitere Fakt ist das du einen Vogel viel zu jung geholt hast. Das ist deine sowie die schuldt des Züchters. Es kann gut gehen aber höhst wahrscheinlich, auch wenn für uns Menschen ncith sichtbar, wird er sich nicht normal entwickeln und ob so etwas gewünscht ist beleibt für mich fraglich.

Gesa

Dem Lutino geht es prächtig, und ich kann wirklich nicht erkennen warum der kleine Vogel sich in irgendeinerweise negativ entwickeln sollte...

Er ist jetzt "aufgetaut" und ist auch schon ein wirklich ordentlicher Flieger, mit unseren beiden Küken versteht er sich auch vom feinsten !

Sicher sind 6 Woche nicht grad optimal, aber wenn er wie bei uns in die Gesellschaft von anderen Nymphen kommt, ist das doch kein Problem !

Gruß
farmer_boy

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 21:44

Ophelia hat geschrieben:

dein züchter hat den nymphen viel zu früh abgegeben, so etwas ist unverantwortlich. und du hast doch ganz klar ausgedrückt, dass du gerne handzahme vögel haben möchtest. warum fühlst du dich dann so angegriffen?

Ich fühle mich angegriffen weil du mir in deiner polemischen Art und Weise unterstellst, ich würde den Vogel den ganzen Tag betatschen und sollte mir doch lieber ein Stofftier kaufen ! Außerdem klingt das bei dir so, als wäre es keine gute Sache das ein Vogel keine Scheu vor dem Menschen hat bzw auch handzahm ist ! Das muß doch nicht ausschließen das er mit seinen Artgenossen nicht klar kommt !

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 01.06.2006, 22:28

Sry, aber die Reaktion hast du selbst provoziert. Du bist toal aggressiv geworden. Selbst schuld.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche