Da mußten wir zuschlagen (Lutino)...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Matthias
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich kann alcoholic_farmer_boy (im Folgenden: afb )ziemlich gut verstehen. Mir wäre es auch sauer aufgestoßen, wenn ich begeistert von einem schönen Neuzugang erzähle, den ich - weil es mir den Umgang mit dem Tier erleichtert - jung von einem Züchter erhalten habe und ihn gerne an mich gewöhnen möchte, aber die Reaktionen darauf, auch für mich als objektiven (weil völlig unbeteiligt, weder Züchter noch Zähmer...) Beobachter, ziemlich vorwurfsvoll wirken. Sachlich sind Sätze wie "wenn du was zum begrabbeln brauchst, kauf dir ein stofftier!" jedenfalls nicht.
Es ist ja nicht so, dass afb das Jungtier irgendwo aus dem Nest geklaut hat oder den Züchter bedrängte, ihm das Tier so früh wie möglich zu geben. Wäre hier Stimmung gegen diesen Züchter gemacht worden, hätte ich das verstanden, denn er sollte seine Vögel verantwortungsbewusst abgeben. Ich werde in rund zwei Wochen auch einen neuen Ziegensittich bekommen und vertraue dem Züchter, dass das Vögelchen dann alt genug ist. Und natürlich werde ich den Kleinen dann daran gewöhnen, dass ich mal in die Voliere greife, mich hier im Raum aufhalte und ihm auch Futter in meiner Hand anbieten. Mal sehen, ob ich das hier dann mitteilen werde, denn:
Wenn man hier aufmerksam mitliest, merkt man schon recht schnell, dass man vorsichtig sein muss, was man schreibt, weil einige Schlagworte immer die gleichen Reaktionen hervorrufen.
Es ist ja nicht so, dass afb das Jungtier irgendwo aus dem Nest geklaut hat oder den Züchter bedrängte, ihm das Tier so früh wie möglich zu geben. Wäre hier Stimmung gegen diesen Züchter gemacht worden, hätte ich das verstanden, denn er sollte seine Vögel verantwortungsbewusst abgeben. Ich werde in rund zwei Wochen auch einen neuen Ziegensittich bekommen und vertraue dem Züchter, dass das Vögelchen dann alt genug ist. Und natürlich werde ich den Kleinen dann daran gewöhnen, dass ich mal in die Voliere greife, mich hier im Raum aufhalte und ihm auch Futter in meiner Hand anbieten. Mal sehen, ob ich das hier dann mitteilen werde, denn:
Wenn man hier aufmerksam mitliest, merkt man schon recht schnell, dass man vorsichtig sein muss, was man schreibt, weil einige Schlagworte immer die gleichen Reaktionen hervorrufen.
Man sollte dann allerdings auch nicht außer Acht lassen, das afb selbst züchtet (anderer Thread) und da setzt man doch solch grundlegende Kenntnisse (Alter der Tiere bei frühester Abgabe) einfach mal voraus!
Wo wäre denn das Problem gewesen, einfach noch 2-3 Wochen - dem Tier zuliebe - zu warten?
LG
Wo wäre denn das Problem gewesen, einfach noch 2-3 Wochen - dem Tier zuliebe - zu warten?
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Matthias
adriana hat geschrieben:Man sollte dann allerdings auch nicht außer Acht lassen, das afb selbst züchtet (anderer Thread) und da setzt man doch solch grundlegende Kenntnisse (Alter der Tiere bei frühester Abgabe) einfach mal voraus!
Gut... Eine Information, die mir fehlte. Dann sind Teile meines Beitrages inhaltlich vielleicht unvollständig.
Allerdings denke ich trotzdem, dass auf seinen Eröffnungsbeitrag unsachlich reagiert worden ist. Man kann auch ohne Vorwürfe auf Egoismus und (unartgerechtes) artungerechtes (finde ich poetischer *g*) Verhalten hinweisen. Sicherlich hat jeder hier in Bezug auf Haustiere mal egoistisch gehandelt. Als kleiner Junge habe ich oft Hunden am Fell gezogen, deshalb schreibe ich in Hunde-Foren selbst heute noch nur unter Pseudonymen.
Matthias hat geschrieben:Allerdings denke ich trotzdem, dass auf seinen Eröffnungsbeitrag unsachlich reagiert worden ist. Man kann auch ohne Vorwürfe auf Egoismus und (unartgerechtes) artungerechtes (finde ich poetischer *g*) Verhalten hinweisen.
So ganz unrecht hast du nicht, das stimmt. Viele Mißverständnisse treten in Foren leider durch fehlende Betonungen, Mimik und Gestik des "Gesprächspartners" auf. Da klingen dann nett gemeinte Sätze plötzlich als scharfe Kritik etc. Wenn man hier allgemein etwas mehr auf Ausdruck etc.pp. achtet, könnten vielleicht einige Mißverständnisse von vornherein vermieden werden!
Sicherlich hat jeder hier in Bezug auf Haustiere mal egoistisch gehandelt. Als kleiner Junge habe ich oft Hunden am Fell gezogen, deshalb schreibe ich in Hunde-Foren selbst heute noch nur unter Pseudonymen.
Du schlimmer Junge!!! Und würdest dann auch mal ordentlich in die Ferse gekniffen?
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
afb muss sich doch nicht beschweren: er selbst hat eine äußerst flapsige art, sich auszudrücken, und wenn andere ebenso schreiben, gilt das gleich als unsachlich
ich habe lediglich geschrieben, und afb hätte sich den schuh ja nicht anziehen müssen, wenn er doch nicht passt.
@ matthias: vielleicht liest du mal alle beiträge von afb, um das "big picture" zu kriegen
ich habe lediglich geschrieben, und afb hätte sich den schuh ja nicht anziehen müssen, wenn er doch nicht passt.
@ matthias: vielleicht liest du mal alle beiträge von afb, um das "big picture" zu kriegen
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- alcoholic_farmer_boy
Ophelia hat geschrieben:afb muss sich doch nicht beschweren: er selbst hat eine äußerst flapsige art, sich auszudrücken, und wenn andere ebenso schreiben, gilt das gleich als unsachlich
Ne aber ich gehe die Leute nicht ohne Grund so blöde an wie du, das du jetzt auch noch andere gegen mich aufhetzen willst, zeigt doch dein Niveau wirklich...
Zum anderen ist meine Art zu schreiben doch wirklich locker, aber da warten so vom Leben verbitterte Personen wie du ja nur drauf !
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ne aber ich gehe die Leute nicht ohne Grund so blöde an wie du, das du jetzt auch noch andere gegen mich aufhetzen willst, zeigt doch dein Niveau wirklich...
Zum anderen ist meine Art zu schreiben doch wirklich locker, aber da warten so vom Leben verbitterte Personen wie du ja nur drauf !
Mein Lieber, zieh jetzt mal die Bremse an - sonst lass ich den bösen Mod' raushängen...
Grüße
Daniel
Daniel
- alcoholic_farmer_boy
Daniel hat geschrieben:alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ne aber ich gehe die Leute nicht ohne Grund so blöde an wie du, das du jetzt auch noch andere gegen mich aufhetzen willst, zeigt doch dein Niveau wirklich...
Mein Lieber, zieh jetzt mal die Bremse an - sonst lass ich den bösen Mod' raushängen...
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ophelia hat geschrieben:afb muss sich doch nicht beschweren: er selbst hat eine äußerst flapsige art, sich auszudrücken, und wenn andere ebenso schreiben, gilt das gleich als unsachlich
Ne aber ich gehe die Leute nicht ohne Grund so blöde an wie du, das du jetzt auch noch andere gegen mich aufhetzen willst, zeigt doch dein Niveau wirklich...
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Bevor das Ganze hier weiter ausartet und zunehmends lächerlich wird (wie im Kindergarten ) schließe ich diesen Thread.
Gruß Jutta
Gruß Jutta
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche