Golliwoog hinter Gittern

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Siegi-Wien

Golliwoog hinter Gittern

Beitragvon Siegi-Wien » 24.05.2006, 11:35

Hallo zusammen,
Da es scheinbar in Österreich keinen Golliwoog gibt, habe ich mir welchen aus Deutschland schicken lassen. Dieses Gewächs war bei meinen Sittichen äußerst beliebt und innerhalb wenigen Minuten bis auf die Wurzeln abgefressen :shock:
Jede Woche eine Ladung davon aus Deutschland kommen lassen, war mir doch etwas teuer und so kam mir nach längerem Grübeln folgende Idee: :idea:

Bild

Bild

Funktioniert einwandfrei :ok: Jetzt werden die Triebe nicht mehr abgerupft und zu Boden geworfen, sondern jedes einzelne Blättchen zur Gänze aufgefressen, zumal das Herauspicken eine ordentliche und langwierige Schinderei zu sein scheint :lol:
Innerhalb kürzester Zeit ist die Pflanze wieder nachgewachsen und das Spiel kann von vorne beginnen :-D

susiunddiepieper

Beitragvon susiunddiepieper » 24.05.2006, 19:47

Super Idee ! :ok: :ja: :winkend:
Was ist denn das für ein Drahtgeflecht, gibt es das so fertig zu kaufen und aus welchem Material besteht es?
Lieber Gruß,

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 25.05.2006, 19:39

Tolle Idee Siegi!!! :ok:
Wie sieht es mit den Kanten des Gitters aus? Hast du die abgeschliffen, damit sich deine Piepsen nicht verletzen können?
Liebe Grüße sagt Lydi

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 26.05.2006, 19:00

Hallo, diesen Schutz hab ich aus Vogelgitterdraht selbst gefertigt, zu Kaufen gibts sowas nicht. Verletzungsgefahr besteht natürlich keine!

ninifee

Beitragvon ninifee » 26.05.2006, 20:32

Das ist ja mal ne geile Idee ! :ok:

Hast du dann an den Schnittkanten zusammengeschweißt oder wie ? Kann ich mir grade nicht richtig vorstellen und die Bilder gebens auch nicht her.

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 27.05.2006, 13:59

Ne, geschweißt wurde nichts. Aus dem Vogelgitter wurde mit einer Kombi-Zange ein aufgeblätterter Würfel herausgezwickt. Dabei war darauf zu achten, dass auf einer Würfellänge Drahtstifte dranblieben. Danach wurde das Gitter zu einem Würfel gebogen und mit den überstehenden Drahtstiften verbunden. Ging eigentlich ganz einfach...

So sieht sieht der Golliwoog nach der Bearbeitung meiner Vögel aus...

Bild

...und so wieder nach ca. 14 Tagen...

Bild

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 02.06.2006, 15:21

Wo bekommt man das eigentlich her auser ausm Internet. Möchte in moment nix ausm Internet bestellen.

Lg nina :winkend:

Matthias

Beitragvon Matthias » 02.06.2006, 15:35

Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile auch einige Gärtnereien, die den im Angebot haben - jedenfalls meine ich, sowas mal gelesen zu haben. Ich würde dort einfach mal nachfragen.

@Siegi: Geniale Idee. Allerdings hoffe ich, dass das ein Untertopf aus Plastik ist. Schon bei der Vorstellung, wie der Draht über Ton kratzt, rollen sich mir die Zehennägel auf. *g*

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 15:36

versuch es mal beim Fressnapf, ich weiß nicht ob die das immer im Angebot haben, aber ich hab unsere daher, kostete 3.99 Euro

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 02.06.2006, 15:46

Ah okay aber unsere Katze frisst gerne Pflanzen wie siehts damit aus?
ihr schwärmt nähmlich immer davon muss ich doch mal ausprobieren.
Lg nina

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 15:51

da das Zeug so ziemlich alle Nager auch fressen dürfen, dürft es der Katze erst recht nichts ausmachen.

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 02.06.2006, 16:13

Dann geh ich doch mal nächste Woche bei Fressnapf kucken oder wenn nächste woche oder übernächste der andere kommt. Das wir dann noch warten. Vielleicht noch ein paar fotos wo die wellis in Golliwoog sitzen.
nina :ja:

Matthias

Beitragvon Matthias » 02.06.2006, 16:27

Ich habe ja mal beim DRK Mülheim (du wohnst doch in Mülheim a.d. Ruhr, richtig?) ein Praktikum gemacht und meine mich zu erinnern, dass der Fressnapf in der Heidestraße (müßte MH-Styrum sein - oder habt ihr nur den einen?) eine große Nager-Abteilung hatte, ich könnte mir denken, dass du den Golliwoog dort finden wirst. :)

Und für diejenigen, denen es auffällt: Ja, während des Praktikums hatten wir viele Bereitschaftszeiten und konnten viele Geschäfte aufsuchen. *g*

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 02.06.2006, 16:52

ja Mülheim/Ruhr ja heidestrasse nager-abteilung nö. Haben nur ne kleine Voli mit 4-5Wellis aber muss halt mal kucken haben jetzt noch einen in Saarn.
lg nina

Matthias

Beitragvon Matthias » 02.06.2006, 17:13

EMMA15 hat geschrieben:ja Mülheim/Ruhr ja heidestrasse nager-abteilung nö. Haben nur ne kleine Voli mit 4-5Wellis aber muss halt mal kucken haben jetzt noch einen in Saarn.
lg nina

Hm... Ich dachte echt, der in der Heidestraße hätte Nager gehabt... *grübel* Aber ich war in vielen Städten, vielleicht verwechsele ich da einfach was.
Fressnapf ist aber bestimmt eine gute Adresse, wenn die's nicht da haben, können sie es evtl. beschaffen. Viel Erfolg jedenfalls. ;)

Siegi-Wien

Beitragvon Siegi-Wien » 04.06.2006, 07:30

Matthias hat geschrieben:@Siegi: Geniale Idee. Allerdings hoffe ich, dass das ein Untertopf aus Plastik ist. Schon bei der Vorstellung, wie der Draht über Ton kratzt, rollen sich mir die Zehennägel auf. *g*

lol, keine Angst Topf und Untersetzer sind aus Kunststoff...

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 06.06.2006, 18:59

War heute mal nach der Golliwoog kucken aber keiner hat das.
Hab nur Katzengras gefunden für katezen,vögel und nager.
:-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 07.06.2006, 07:36

Hi :winkend:

also normal bekommst es in jeder guten Gärtnerei
oder in einem gut sortierten Blumenladen.Ich bekomm
das überall hier.Nur im Laden zahlt man auch mehr.Ich
bekomm es für 1,99 das Stück.

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Nächste

Zurück zu Ernährung