Pennantsittiche zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

LimitedEdition

Pennantsittiche zähmen

Beitragvon LimitedEdition » 01.06.2006, 15:25

Hallo Leute :-)

ich habe seit gut einem Jahr zwei Pennantsittiche. Sie leben sehr zufrieden denke ich bei mir in der Wohnung in einer 1m*1,70*2,20m Voliere und bekommen jeden Tag ein paar Stunden Freiflug. Wenn sie rein sollen, gehen sie fast von alleine.

Ich würde die beiden gern etwas zutraulicher bekommen. Sie sind sehr scheu mir gegenüber und fliegen sofort weg sobald man in die Nähe kommt. Was kann ich tun um die beiden zutraulich zu bekommen? Hat jemand nen Tip für mich?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.06.2006, 12:00

Hallo und :welcome:

Plattschweifsittiche haben ihren eigenen Kopf, nicht alle sind zutraulich zu bekommen. Aber ein wirksames Mittel ist immer Bestechung mit einer Lieblingsleckerei. Meine beiden Stanleys fressen mir geschälte, halbierte Sonnenblumenkerne aus den Fingern. Dafür kommen sie dann auch gern wirklich nah (Monitor, Schreibtisch, ungewohnte Orte wie neue Spielplätze...). Auf die Hand oder den Arm kommen sie in ihrer Gier auch ab und zu, auch kommt es vor, daß sie einfach mal so auf der Schulter landen (das bisher aber nur immer sehr kurz). Zutraulich wie manch anderer Sittich oder Papagei, daß du sie mit der Hand kraulen kannst, werden nur extrem wenige Plattschweifer, da solltest du dich keinen falschen Vorstellungen hingeben (mir ist aktuell kein solcher Kraulvogel bekannt).

Der Trick ist, dieses Leckerli herauszufinden, für daß deine Vögel alles machen würden. Und das dann konsequent nur noch von dir zu füttern, nicht mehr als alltägliches Futter. Wenn es also etwas aus der normalen Körnermischung ist, mußt du es entfernen. Bestimmtes Obst dann nur noch zu besonderen Anlässen reichen. Anfangs werden sie natürlich nicht gleich zu dir kommen, das braucht Zeit und Ruhe. Zuerst das Leckerli also mit ruhigen Bewegungen irgendwo in oder an der Voliere (Extranapf?) platzieren, so daß sie dich sehen können, wie du es gibst. Dann solltest du dich entfernen, so daß sie Gelegenheit haben, die Körner (oder was du wählst) zu untersuchen und zu fressen. Wenn du dann mehrmals hintereinander kleine Mengen gibst (sie sollen sich ja nicht so vollfressen, daß es nicht mehr interessant für sie ist) und das je nach Bedarf an etlichen Tagen hintereinander, werden die schlauen Tiere schnell merken, daß von dir etwas sehr gutes kommt. Das läßt sich dann natürlich ausbauen - langsam Abstand verringern, mehr Zeit lassen beim Geben... da mußt du die beiden sehr genau beobachten und auf ihre Angst oder auch ihre Zutraulichkeit eingehen. Niemals bedrängen! Will der Vogel nicht, will er nicht und Zwang würde alles kaputtmachen.

Es kann eine ganze Weile dauern, es kann auch recht schnell gehen. Wichtig sind langsame und ruhige Bewegungen, idealerweise sprichst du ständig leise mit ihnen. Was du ihnen erzählst, ist dabei völlig egal, wichtig ist nur, daß du nicht schweigst - anschleichende Feinde, die Vögel fressen, schweigen.

Eine Art Weiterentwicklung dieser Futterlockmethode ist das Clickertraining. Vielleicht wäre das etwas für euch? Der Unterschied ist, daß Tier reagiert auf ein Klickgeräusch von einem Knackfrosch, nicht auf das Leckerli an sich (obwohl es natürlich trotzdem ständig belohnt wird, das ist sehr wichtig). Gerade intelligentere Vögel können damit auch gut beschäftigt werden.

Viel Erfolg! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 14:36

Hallo,
Rebecca hat ja schon alles geschrieben, versuch erst mal ihnen ihr Lieblingsessen durchs Gitter zugeben, da haben die meistens weniger Angst und wenn sie es da nehmen kannst du es mal vorsichtig auf dem Käfig probieren, aber am Angang nicht so das sie zu dir fliegen müssen, sondern so das sie direkt dran kommen wenn sie wollen, dann klappt es irgendwann auch, wenn du Glück hast, es gibt auch welche die werden nie zutraulich.

Bei uns sind sie am Anfang für Äpfel und das Zeug was ich auf dem Bild in der Hand habe gekommen, mir fällt grad der Name nicht ein :) , später sind sie für alles gekommen, könnt ja lecker sein.

Bild
Bild

Bilder sind etwas schlecht, war noch vor unserer Digizeit:)

LG
Value

Matthias

Beitragvon Matthias » 02.06.2006, 14:49

value hat geschrieben:das Zeug was ich auf dem Bild in der Hand habe gekommen, mir fällt grad der Name nicht ein :)

Ha! Ich liebe Rätsel. Für mich sieht's nach Banane aus... *g*

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 15:18

ich mein das auf dem oberen Bild, unten müßte Apfel sein, wenn ich mich recht erinnere, aber oben??? Irgendwas Grünes, ist es zumindest außen meistens :)

Matthias

Beitragvon Matthias » 02.06.2006, 15:28

Ich meinte auch das obere Bild, ich finde, das sieht schon irgendwie aus, wie eine geteilte Banane. Und die sind anfangs auch grün! *g*

Ehemalige

Beitragvon value » 02.06.2006, 15:38

ja da haste wohl recht, aber ich meinte was blattartiges grünes :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.06.2006, 20:17

Auch mit rätseln will... :-D
Ich tippe auf Chicorré...

Ehemalige

Beitragvon value » 03.06.2006, 04:04

genau Jutta das war es.... dafür bekommste jetzte die goldene Tannennadel :)

Matthias

Beitragvon Matthias » 03.06.2006, 08:35

Mist, Jutta ist gut... *g* Aber interessant zu wissen, dass die Vögel das mögen. Probiere ich heute auch mal aus. :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.06.2006, 18:47

Ja, Chicorré ist was feines, zumindest aus der Sicht der Vögel...
bei mir hat noch kein Geier dieses leckere Blättchen verschmäht :lol:

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.06.2006, 07:38

Auch, wenn ich damit jetzt noch mehr spamme: Ich habe es gestern ausprobiert - für Chicoree würden sie wahrscheinlich ihre Seelen verkaufen. *g* Klasse!

Und nun back to topic... ;)

Zurück zu Andere Sitticharten