Ausgesetzten Nymphen aufgenommen :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hans-Bub

Ausgesetzten Nymphen aufgenommen :)

Beitragvon Hans-Bub » 26.05.2006, 14:13

Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern beim Spazierengehen auf in der Nähe eines Spielplatzes einige komische geräusche gehört. Eine Art betteln... Also: nachgeschaut, doch was muss ich sehen? Sitzt da ein(e) kleine(r) Nymphensittich(dame) auf dem Boden und reißt seinen Schnabel auf :shock:

Ich habe den kleinen dann mit zu mir nach hause genommen und in meinen "Ersatzkäfig" gesetzt. Ich vermute mal das er (sie) eine handaufzucht ist, da sie komplett handzahm ist. Ich kommte ihn(sie) grade so auf der Hand mitnehmen.

Einen Ring hat er nicht an. Der Schnabel ist noch ziemlich rosa und die Kopfhaube ist noch nicht komplett gewachsen.

Ich habe mir jetzt schnell einen Beutel Eiweisfutter gekauft und füttere den kleinen damit (50:50 Mischung), muss ich sonst noch was beachten? Ich würde ihn sehr gerne behalten :ja: :pink:

Lg

Torsten

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.05.2006, 14:17

Ich hab eben nochmal ein Bild gemacht. Schaut es euch mal an

Bild

Wir haben ihn Charly getauft ;-) :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 26.05.2006, 15:26

Och möööönsch wie süß!!!
Gut dass du ihn gefunden hast! Mwinst du er könnte irgendwo ausgebüxt sein?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.05.2006, 15:29

Hmm, glaube eher nicht. Er kann noch nicht richtig fliegen. Nur kurze Strecken und dabei fällt die Flughöhe sehr schnell nach unten :-D . Vermute fasst er wurde ausgesetzt.

LG torsten

Antje27

da kannst du gift drauf nehmen

Beitragvon Antje27 » 26.05.2006, 17:15

das der kliene ausgesetzt wurde es ist eine bodenlose frechheit sowas ehrlich bei sowas platzt mir die hutschnur.
Erst Kücken zulassen und dann wenn man keine lust drauf hat oder angst bekommt weil der vogel sozusagen illegal ist einfach nach draussen setzen.
Das kücken ist ja maximal 4-5 wochen alt .
die idee mit dem eifutter ist nicht schlecht pass nur auf das das futter schön warm ist.
Könntest du eventuell an handaufzuchtfutter kommen weil das kücken ja doch noch recht jung ist .
Oder kennst du vielleicht jemanden der dir bei der aufzucht helfen kann ??

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.05.2006, 17:50

Im Moment ist der Kleine sehr schreckhaft. Wundert mich aber nicht. Ist ja alles ziemlich neu für ihn. Der neue Käfig, keine Geschwister mehr...

Er lässt mich auch nicht an sich ran. Hat zwar keine panische Angst vor meiner Hand, jedoch einen gewissen Respekt. Fressen kann er schon gut. Die Hülsen bekommt er recht gut ab, dauert aber etwas länger als bei meinen anderen Vögeln.

@Antje27: Ich wüsste nicht wo ich solches herbekommen sollte :?

LG Torsten

Prana

Beitragvon Prana » 26.05.2006, 21:06

Muß mich da Antje anschließen, das ist wirklich unglaublich, wie sch**** manche Leute sein können so ein armes hilfloses Wesen dem Schicksal zu überlassen, der hätte doch keine Chance zu überleben. Gut daß du ihn gefunden hast! Aber wer weiß, ob da nicht vielleicht mal mehr Küken waren, die es nicht mehr geschafft haben...
Mit Aufzucht kenne ich mich nicht aus, aber gut, daß er schon ganz gut fressen kann.
Wünsche viel Erfolg dir und dem kleinen.

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 26.05.2006, 21:32

Also mir sieht es so aus, als könnte dieses kleine Schätzchen schon ganz gut fliegen, vielleicht ist er ja doch entwischt...

sowas schuckeliges aussetzen geht jedenfalls gar nicht :roll: :(

Antje27

hallo Thorsten

Beitragvon Antje27 » 27.05.2006, 06:17

vielleicht habt ihr in eurer Stadt oder in der Nähe einen Raiffaisen Laden oder sowas ??
Dort kann man unter umständen sowas bestellen oder du gehst direkt auf die seite von Quiko.
Die haben dort handaufzuchtfutter da ist alles drinn was so ein kleiner kerl braucht.
@Farmerboy : Glaub mir So wie der kleine kerl oder das kleine Mädel gg aussieht kann es mit sicherheit ein bissel :-D fliegen aber halt keine langen strecken und deswegen ist es unwahrscheinlich das der kleine ausgebüxt ist ..... Aber ich gebe dir recht das es wirklich süss ist gg :ok:

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 27.05.2006, 12:05

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt eine Packung Quiko Aufzuchtfutter besorgt und den kleinen damit gefüttert. Mag er ganz gerne das Zeug ;-)

UND: Er (sie) kann doch schon ganz gut fliegen. Hat heute seine erste Runde im Zimmer gedreht (leider auch mit Scheibenkontakt). Aber mit der Fensterscheibe hatten bislang alle meine Vögel das erste Mal kontakt.
Ich denke mal er wird es schnell lernen.

Im Moment sitzt er neben mir auf dem Schreibtisch. Ist kein bisschen scheu, lässt sich problemlos auf die Hand locken und sich am Bauch kraulen.
:pink:

LG Torsten

Antje27

supi

Beitragvon Antje27 » 27.05.2006, 12:10

das sind doch schöne neuigkeiten ggg
gib ihm ruhig zwischendurch auch immer wieder hirse die mögen sie ganz gerne wenn sie klein sind .
Wünsch dir weiterhin glück das alles gut geht

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 03.06.2006, 22:33

Hans-Bub hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt eine Packung Quiko Aufzuchtfutter besorgt und den kleinen damit gefüttert. Mag er ganz gerne das Zeug ;-)

UND: Er (sie) kann doch schon ganz gut fliegen. Hat heute seine erste Runde im Zimmer gedreht (leider auch mit Scheibenkontakt). Aber mit der Fensterscheibe hatten bislang alle meine Vögel das erste Mal kontakt.
Ich denke mal er wird es schnell lernen.

Im Moment sitzt er neben mir auf dem Schreibtisch. Ist kein bisschen scheu, lässt sich problemlos auf die Hand locken und sich am Bauch kraulen.
:pink:

LG Torsten

Darf man fragen wie es dem kleinen in der Zwischenzeit ergangen ist ? Vielleicht hast du ja ein aktuelles Foto wie er (oder sie) sich gemacht hat ?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche