Was haltet ihr von Honigstangen?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

mrspoirot

Was haltet ihr von Honigstangen?

Beitragvon mrspoirot » 04.06.2006, 16:20

Mein Egon war ja von Anfang an ein großer aber sehr zierlicher Wellie. Seit Friedas Tod beginne ich zu argwöhnen, dass sie ihn einfach nie ans Futter gelassen hat, seit Maggy da ist, frisst er nämlich erheblich mehr. Zugelegt hat er soweit ich sehen kann aber noch nicht. Da ich schon beobachtet habe, dass Egon ganz wild auf Honigstangen ist (an die ihn Frieda nie in Ruhe gehen ließ, obwohl sie selbst kaum davon gefressen hat). Also habe ich gestern mal wieder eine reingehängt. Heute abend war sie leergeputzt. Na gut, in der Packung waren drei, also habe ich noch eine reingetan, die von gestern war heute früh schon fast leer und beim normalen Körnerfutter waren sie kaum dran. Die letzte halbe Stunde haben sie nun auch das Teil zu zweit nahezu leergefressen, Maggy ist offenbar genau so versessen darauf, wie Egon. Das macht für zwei Wellies eine Honigstange pro Tag. Das normale Futter steht noch unberührt im Käfig. Bisher hielten die Dinger immer so eine Woche. Was meint ihr, wie oft sollte/darf man bei der Besessenheit so eine Leckerei anbieten? Wenn keine Honigstange da ist, frisst Egon schon Körnerfutter aber relativ wenig. Beide haben viel Bewegung - nahezu ununterbrochen Freiflug, der auch genutzt wird.

ninifee

Beitragvon ninifee » 04.06.2006, 17:06

Also, ich halte ja generell nichts von diesen Fertigstangen, weil da hauptsächlich Dickmacher drin sind. Wenn du sie trotzdem verfüttern willst, würde ich an deiner Stelle sagen einmal die Woche dürfte okay sein.

Das muss ein Leckerli bleiben und soll das Hauptfutter nicht ersetzen. In der normalen Körnermischung soll ja durch eine ausgewogene Zusammenstellung erreicht werden, das der Vogel alle Nährstoffe die er braucht aufnimmt.

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 04.06.2006, 18:30

Mein Welli kriegt eigentlich nur dann wenn ich es möchte. Aber ich glaub auch auf die Marke kommt es an den ***** da wird mein Welli nie dick von. Da könnte ich dem 10Stück rein hängen das ich aber net mache und Kolbenhirse nur dann wenn sie vielleicht mal auf die hand kommt.

Lg nina

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 05.06.2006, 08:10

:winkend:

vielleicht solltest du auch mal eine andere Körnermischung versuchen, es kann ja sein das die ihnen nicht wirklich schmeckt. Ich kenne das von meinen. Hab mal was anderes bestellt, da sind sie kaum dran und wenn dann haben sie nur einzelne Körner gepickt.Wie schon meine Vorredner gesagt haben, sie sollten auf keinen Fall das Hauptfutter ersetzen, sondern als Leckerlie dienen. meine bekommen alle 2 tage mal eine, aber sie sind zu 4 und es sind Nymphies, ich glaub die futtern etwas mehr wie Welli´s.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 17.07.2006, 12:47

Meine Geier lieben diese Stangen auch! Aber ich gebe sie nur ganz selten, weil ich gehört habe dass sie davon verfetten können :shock:
Lieber Kolbenhirse und Grünfutter! Schmeckt genauso gut! Ist halt nur viel gesünder
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Benny » 23.07.2006, 11:36

Hallo Ihr!

Also meine Benny liebt die Eikräcker (auch Knabberstangen) über alles. So 2-3 die Woche frisst sie schon davon, allerdings auch genügend Körnerfutter und bei ihr ist nichts mit Verfettung zu merken. Benny frisst eigentlich sehr viel und die Tierärztin fragte mich sogar mal, ob sie genug frisst, weil sie so schlank aussieht. Aber auf der Waage wars dann o.k.! :ja: Ich denke mal, daß es auch auf die Bewegung ankommt, die die Wellis bekommen. Meine ist sehr aktiv und da setzen auch mal mehr Leckerlis nicht an :-D Aber ich achte gleichzeitig auch darauf, daß sie ausreichend Körnerfutter frisst.
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 23.07.2006, 11:43

Hi, versucht es doch mal mit selber backen. Da sind mehrere Knabberstangen ruck zuck innerhalb von 20 Minuten fertig. Und man weiß was drinnen steckt.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

pepe

Beitragvon pepe » 29.07.2006, 15:06

Unsere Halsis bekommen hin und wieder die Grainola Bars von Sun Seed. Diese Kräcker sind ohne Zucker, haben total interessante Geschmacksrichtungen (z.B. Cajun Cashew oder Papaya Almond) und ich hab das Geschmiere beim Selberbacken nicht :)) !

Mein Tipp: Grainola Bars ausprobieren :ja:

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 29.07.2006, 17:05

ich hab das Geschmiere beim Selberbacken nicht ) !

Komisch, ich hatte kein Geschmiere gehabt :? Vor allem kommt selbstbacken billiger als das Gekaufte aus der Handlung!

pepe

Beitragvon pepe » 29.07.2006, 17:15

Ich hab die "Gänsefüßchen" bei Geschmiere vergessen *dumm di dumm* - wir hatten Rundholzer verwendet und dann ein Rezept von sittich-info.de verwendet. Naja, wir backen doch lieber die Geier-Kekse und kaufen die Kräcker :D !
Zum Thema "Selber backen ist billiger" kann ich nur sagen, dass das eigentlich ne Milchmädchen-Rechnung ist, denn es dürfen folgende Posten nicht außer Acht gelassen werden
- Energiekosten für den Ofen
- eigene Arbeitszeit
- Anschaffungskosten für die Zutaten

Und nach meiner Kalkulation ist es nicht günstiger selber zu backen.
Was natürlich unbezahlbar ist: die Liebe, die man in die Kräcker gesteckt hat extra für seine Geierchen :pink: :pink: !

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 01.08.2006, 17:05

Was natürlich unbezahlbar ist: die Liebe, die man in die Kräcker gesteckt hat extra für seine Geierchen

Man weiß dafür was wirklich in den Kräckern drinnen ist. Auf vielen Verpackungen steht zwar so einiges drauf, jedoch wer kann mir sagen das genau das drinnen ist was drauf steht? :roll: ;-)

Zurück zu Ernährung