@ alcoholic Farmer boy
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Antje27
@ alcoholic Farmer boy
An die Mods(ihr könnt das Thema verschliessen oder verschieben ist mir egal aber das wollte ich noch los werden.)
Sorry wenn ich hier jetzt nochmal auf den Thread für AFB von dem Lutino anfange er war geschlossen obwohl ich noch was schreiben wollte ....
du schreibst der Vogel sei sechs wochen alt??
Behalte seine futtergewohnheiten im auge.
Dieses Alter kann echt gefährlich werden .Die kleinen bei mir bekommen von ihren eltern teilweise bis zur 8 woche noch futter von den eltern.
Der schein trügt wenn die kleinen ab und an mal ein bisschen futternd vorm fressnapf sitzen.
Vielleicht hast du ja zwischendurch mal die möglichkeit den Vogel zu wiegen .
Das der züchter keine Ahnung von Genetik hat und auch zugibt spricht für ihn gggg
Aber nun gut.
ich hab das ganze jetzt mal so in den virtual breeder eingegeben
Henne:Lutino spalterbig in Schecke
Hahn:Schecke Weißkopf spalterbig in {X1: Lutino}
männliche Nachkommen:
25% Schecke Lutino spalterbig in Weißkopf
25% Schecke spalterbig in Weißkopf {X2: Lutino}
25% Lutino spalterbig in Schecke Weißkopf
25% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf {X2: Lutino}
weibliche Nachkommen:
25% Schecke spalterbig in Weißkopf
25% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf
obs stimmt weiss ich nicht aber so müsste es anhand deiner angaben mit hahn und henne sein.
somit bleibt also offen ob du einen hahn oder eine henne hast .
Sorry wenn ich hier jetzt nochmal auf den Thread für AFB von dem Lutino anfange er war geschlossen obwohl ich noch was schreiben wollte ....
Dieses Alter kann echt gefährlich werden .Die kleinen bei mir bekommen von ihren eltern teilweise bis zur 8 woche noch futter von den eltern.
Der schein trügt wenn die kleinen ab und an mal ein bisschen futternd vorm fressnapf sitzen.
Das der züchter keine Ahnung von Genetik hat und auch zugibt spricht für ihn gggg
Aber nun gut.
männliche Nachkommen:
weibliche Nachkommen:
obs stimmt weiss ich nicht aber so müsste es anhand deiner angaben mit hahn und henne sein.
- alcoholic_farmer_boy
Re: @ alcoholic Farmer boy
Antje27 hat geschrieben:An die Mods(ihr könnt das Thema verschliessen oder verschieben ist mir egal aber das wollte ich noch los werden.)
Aber nun gut.
männliche Nachkommen:
weibliche Nachkommen:
Danke erstmal, so einen Beitrag nenne ich konstruktiv...
Bin auch schon die ganzen Tage dabei das mit der Genetik jetzt endlich mal auf die Reihe zu kriegen, aber ich glaube ich muß mir mal ein passendes Buch dazu bestellen (hat da vielleicht jemand einen Tipp?)...
Aber so wie du es in den Breeder eingegeben hast, wird es wohl richtig sein ! Wir haben auch schon überlegt warum der Züchter uns anlügen sollte bzw wer die Eltern sind, zumal er uns vorher ne ganz plumpe Lüge aufgetischt hatte, er meinte die kleine Schecke die keine Haube mehr hat wäre nicht gerupft worden, sie wäre grad aus dem Nest und da wäre es normal das noch keine Haube da wäre, die würde noch kommen laut ihm , das sein Hahn rupft, hat er absolut bestritten !
Der kleine Lutino (mitlerweile 7 Wochen) frißt übrigens ordentlich Ei-Futter & vor allem Hirse, dafür momentan kein Körner Futter mehr (in den ersten Tagen war es genau andersrum)...aber das mit dem Standard Futter wird schon wieder kommen, da habe ich auch keine Sorge...
Wenn das Futter nicht ausreichen würde, wäre er schon Tod, also bin ich ganz beruhigt...
Thema Züchter: Die Tage hatte ich einen Großzüchter am Telefon der nichtmal wußte wieviele Bruten er zur Zeit hat (4 od 5, er war sich nicht sicher), auch tat er ganz erstaunt als ich nach einem Lutino fragte, das man diese schon am ersten Tag an den roten Augen erkennen kann, und von Genetik hatte er sowieso gar keine Ahnung, will damit nur sagen das wirklich viele Züchter von diesem Thema gar bzw gar keine Ahnung haben leider...
Unser jüngstes Küken jetzt 8 Wochen, bekommt schon seit gut 1,5 Wochen nichts mehr von Papa bzw hat das betteln komplett einmgestellt, sie frißt schon Körnerfutter wie ein ausgewachsener Sittich...
Gruß
AFB
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hallo!
Ich werde das Thema vorerst offenlassen. Vielleicht entwickelt sich ja eine normale Diskussion. Lese ich hier aber wieder Anfeindungen und Spitzen (egal von wem es ausgeht), ist hier auch dicht. Kontroverse Meinungen, gut und schön, aber man kann auch mit jemandem, den man nicht leiden kann, sachlich reden. Oder erstmal tief Luft holen, die Geier versorgen, nen Kaffee trinken und dann antworten. Oder eben gar nicht.
Ich bitte also die erhitzten Gemüter um etwas Ruhe und Sachlichkeit, dann ist ein friedliches Mit- oder wenigstens Nebeneinander im Forum möglich (und als Antwort auf meinen Beitrag will ich jetzt kein "aber ich bin doch ganz lieb, der/die hat angefangen" o. ä. lesen!).
Liebe Grüße,
Rebecca
Ich werde das Thema vorerst offenlassen. Vielleicht entwickelt sich ja eine normale Diskussion. Lese ich hier aber wieder Anfeindungen und Spitzen (egal von wem es ausgeht), ist hier auch dicht. Kontroverse Meinungen, gut und schön, aber man kann auch mit jemandem, den man nicht leiden kann, sachlich reden. Oder erstmal tief Luft holen, die Geier versorgen, nen Kaffee trinken und dann antworten. Oder eben gar nicht.
Ich bitte also die erhitzten Gemüter um etwas Ruhe und Sachlichkeit, dann ist ein friedliches Mit- oder wenigstens Nebeneinander im Forum möglich (und als Antwort auf meinen Beitrag will ich jetzt kein "aber ich bin doch ganz lieb, der/die hat angefangen" o. ä. lesen!).
Liebe Grüße,
Rebecca
- Sefie
mit der genetik kenn ich mich auch nicht aus aber ich find ziemlich traurig wenn ein so großer züchter sich nicht mal mit farben und genetik beschäftigt. der kleine hats bei dir bestimmt viel besser aber die regeln für die ZG scheinen noch zu wenig zu sein sonst würd doch sowas gar net passieren das ein nymph soviel zu früh abgegeben wird oder etwa nicht?
- alcoholic_farmer_boy
Sefie hat geschrieben:mit der genetik kenn ich mich auch nicht aus aber ich find ziemlich traurig wenn ein so großer züchter sich nicht mal mit farben und genetik beschäftigt. der kleine hats bei dir bestimmt viel besser aber die regeln für die ZG scheinen noch zu wenig zu sein sonst würd doch sowas gar net passieren das ein nymph soviel zu früh abgegeben wird oder etwa nicht?
Ja das ist aber wie beim Führerschein, die richtigen Raser fahren in der Fahrprüfung auch wie ein Engelchen, so ist es leider gottes bei Vogel Züchtern auch ! Ich meine damit das Leute die ihre Tiere vernünftig behandeln machen es sowieso (also auch ohne Prüfung), und die die nur Kohle mit den Geschöpfen machen wollen, machen es auch sowieso...
Neulich habe ich gelesen das jemand junge Wellensittiche das Stück für 5 Euro abgibt, wenn ich da den Preis alleine sehe, weiß ich, das ich dort niemals ein Tier kaufen würde !
Der Züchter wo wir den Lutino geholt haben muß ich aber sagen, hatte eine wirklich gut gepflegte Volieren Anlage, mit viel Platz, in der Hinsicht konnte man ihm keinen Vorwurf machen !
- Antje27
hallo Borky
lutino x lutino vererbt eine glatze auf dem hinterkopf das kann ich dir sogar sagen.
Es ist das manko früher hat man das so betrieben weil man lutinos ja so selten bekommt.
Da hat man lutino x lutino gekreuzt und es entstanden unschöne glatzen hinter den hauben.
Heute macht man es über die Spalterbigkeit der Hähne.(wenn man ahnung hat)
Es ist das manko früher hat man das so betrieben weil man lutinos ja so selten bekommt.
Da hat man lutino x lutino gekreuzt und es entstanden unschöne glatzen hinter den hauben.
- alcoholic_farmer_boy
Re: hallo Borky
Antje27 hat geschrieben:lutino x lutino vererbt eine glatze auf dem hinterkopf das kann ich dir sogar sagen.
ist es denn sicher das diese Glatze entsteht ? Glelesen habe ich das auch schon, aber muß es in jedem Fall sein ?
- Antje27
hi afb
so viel wie ich weiss ist es so gut wie immer der fall vielleicht ist ein klner prozentsatz dabei wo das nicht der fall ist aber der dürfte verschwindend gering sein.
Ich selber züchte ja nicht lutino mit lutino von daher habe ich mich mit diesem thema noch nicht soo viel befasst.
Ich selber züchte ja nicht lutino mit lutino von daher habe ich mich mit diesem thema noch nicht soo viel befasst.
- Prana
anja160969 hat geschrieben::winkend: hallo,wir haben einen lutino mit braunen bzw. schwarzen augen.oder ist sie dann keine "reinrassige" lutina? wobei ich das auch schöner finde...oder ist das auch normal?kenne mich da nicht so gut aus...
Also ich glaube im Welli-Forum habe ich mal gelesen, daß man so einen ein gelbes Schwarzauge o.ä. nennt. Ich denke bei den Nymphies ist es dann genauso.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche