Schadet ungewohnte Umgebung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

oldsumsel

Schadet ungewohnte Umgebung?

Beitragvon oldsumsel » 06.06.2006, 07:33

Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problemchen. Wir möchten diese Woche gern einen kleinen Urlaub an der Ostsee antreten. In dieser Zeit hat meine Oma eingewilligt, sich um Muck (10 Jahre) und Monk (1 Jahr) zu kümmern. Jetzt kommt nur(!?) der Haken:
Ich müßte den Käfig mit den Wellis zu meiner Oma in die Wohnung bringen. Sie möchte ihn in die Küche stellen, da kann sie immer ein Auge darauf werfen...
Aber schadet so eine ungewohnte Umgebung nicht? Vielleicht denken sie dann, ich hätte sie fortgegeben? Wir fahren zwar nur eine Woche, ich haber aber ein richtig schlechtes Gewissen. Auf der anderen Seite war ich jetzt schon fast 7 Jahre nicht mehr im Urlaub...
Und besonders wegen dem Muck mache ich mir Sorgen, weil er doch schon so alt ist...
Oder macht es den beiden gar nichts aus, weil sie sich ohnehin mit sich beschäftigen? (Sorry, blöde Frage)

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Dankeschön für Antworten!
Liebe Grüße! Susi

auschra

Beitragvon auschra » 06.06.2006, 08:11

wir waren auch öfters in urlaub, allerdings unsere piepser blieben zu hause. es ist natürlich besser, wenn sie zu hause bleiben würden, aber ich glaube es wird nicht so sehr schlimm für die sein, da sie zu zweit sind, dass ist sehr wichtig.
schönen urlaub :winkend:

abraxas

Beitragvon abraxas » 06.06.2006, 08:30

Hallo,

ich denke auch, dass die ungewohnte Umgebung nicht sonderlich schadet, schliesslich haben sie ja ihren gewohnten Käfig und sind zu zweit.

Aber bitte auf keinen Fall in die Küche stellen. Teflondämpfe, wie sie beispielsweise bei Verwendung teflonbeschichteter Pfannen entstehen, sind äussert giftig für Vögel.

siehe dazu auch unter Medizin -> Gefahren im Haushalt unter Küche und Teflondämpfe

LG
Abraxas

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 06.06.2006, 11:23

Hallo,

ich gebe meine Rasselbande (2 Nymphen,2 Wellensittiche) bei einem Urlaub immer zu meiner Mutter.
Da sie die Vögel meiner Mutter kennen, diese machen nämlich ihren Urlaub im Austausch immer bei uns, gibt es keine Probleme.
Unsere 4 wandern mit dem großen Wellensittichkäfig zu meiner Mutter, die Zimmervoli ist zu groß für den Transport und die Wohnung meiner Mutter.
Hier haben die Piepser ein ganzes Zimmer für sich ganz allein und können den ganzen Tag rumflattern.
Seinen Schlafplatz sucht sich jeder selbst.
Wenn wir übers Wochenende wegfahren, bekommt unser Nachbar den Wohnungsschlüssel und versorgt vor Ort.
Bislang konnte ich nicht feststellen, dass ein Ortswechsel
irgendwie problematisch gewesen wäre.

Gruß Andrea

sunshine

Beitragvon sunshine » 06.06.2006, 15:07

Es ist keiin Problem für die Vögel :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 06.06.2006, 22:00

Die ersten Tage ist es schon ungewohnt, aber da man nicht alleine ist vergeht auch das ganz schnell. Sobald sich an die neue Umgebung gewöhnt wurde, können sie dann auch raus zum fliegen. Also meine Truppen sind da sehr umgänglich. Zusammenhalt macht stark ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche