Gezänke

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Gezänke

Beitragvon Hanne Zech » 10.06.2006, 21:01

Hallo,
unser Wellipärchen (Hahn Pitri und Henne Molli) ist jetzt 12 Wochen alt und lebt seit 6 Wochen bei uns in einem großen Käfig. Am Anfang saßen die beiden meist eng nebeneinander und putzten sich gegenseitig mit viel Eifer. Das ist immer weniger geworden. Jetzt hacken sie sich meistens und jagen einander. Ähnlich ist es auch beim Freiflug. allerdings wollen sie offensichtlich doch gerne zusammen sein. Wenn einer auf das Regal fliegt, piepst er laut und der andere kommt dazu. Sie starten dann auch meist gleichzeitig zum Rückflug auf ihren Lieblingsplatz, oben auf dem Käfig.

Richtig schlimm ist das Gestreite und Gezänkew noch nicht. Sie verletzen sich nicht. Etwas Angst hatte ich aber doch, als Pitri beim Turnen auf dem Badehäuschen stolperte und auf den Rücken fiel. Molli stürzte sofort auf ihn und hackte ihm mehrfach kräftig in den Bauch. Er konnte sich schnell befreien, aber schön sah das nicht aus. Sind die beiden jetzt hoch pubertär? Manchmal versuchen sie auch sich gegenseitig auf den Rücken zu steigen.

Ist das Verhalten normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße
hz
hz

ninifee

Beitragvon ninifee » 11.06.2006, 09:16

Kann gut sein das die beiden einfach halbstark durch die Gegend tollen. Eure Henne wird mehr rumzicken je erwachsener sie wird ... solange die Streitereien nicht blutig ausgehen würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber gut beobachten solltest du beide trotzdem. Das einer beim Umfallen attackiert wird finde ich schon nicht so schön (kann aber sicher auch vorkommen) ... manchmal attackieren sich Wellis auch um ihren Schwarm sauber zu halten, also wenn einer krank ist. Das hört sich zwar nicht so an bei dir und da würde ich mir erstmal keine Sorgen drum machen, aber beobachten solltest du sie halt.

Ich schätze mit der Jugendmauser wird sich das legen. Sie wird zickig bleiben und er wirds genießen ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche