es ist mal wieder passiert .... ^^

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

es ist mal wieder passiert .... ^^

Beitragvon Jennifer » 11.06.2006, 08:37

dabei bin ich gaaaaanz unschuldig, als ich zwei tage im ausland war (Pfingsten) wurde meinem Bruder (wir wohnen zusammen) so zu sagen ein Findlingsvogel gebracht, ein schon weit gereister, noch ganz junger weißkopfnymphie :pink:
naja, dachte ich noch unterwegs, stellste halt gleich ins Forum, das er am besten gar nich erst mit in die voli muss (mein Bruder kennt sich ja mitlerweile aus, hat nen quarantänekäfig ausm Keller geholt und den kleinen extra gesetzt und versorgt, super reagiert :ok: *bravfind* :pink:
naja, nun kam ich zu hause an, und as soll ich sagen :pink: wurde empfangen mit den worten meines Bruders " der brauch jetzt aber noch ne Frau, so kann das nich bleiben " sowas hat er noch nie getan, normalerweise freut er sich üebr jedes vermittelte Tier ;-) als ich ihn dann sah war alles klar warum er den behalten will. Trotzdem hab ich noch bis gestern überlegt was ich mache, auch wenn er da schon längst in die Voli gezogen war ;-) aber nun ist alles klar, er bleibt! Und wie ihr vielleicht auch schon im Vermittlungsforum gesehen habt bemühe ich mich um ne Henne. Pocky tut das so gut von mehr als einem anderen Nymphen umgeben zu sein, ist wahnsinn, bin echt gespannt wie das mit vieren wird, aber nun ist die Bude hier absolut voll! Vielelicht muss ich mir das jetzt einfach täglich mehrmals sagen egal was da kommen möge..... ;-)
aber jetzt seht erstmal selbst, so richtig gute Bilder gibt es noch nicht, er ist noch recht kamerascheu der kleine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 11.06.2006, 09:23

Huhu,
wie war das noch: 1. kommt es 2. anders 3. als man denkt/plant...
Glückwunsch zu dem schönen WK-Burschen, haben hier auch einen, wunderschöne Tiere :ja: (´büschen langsam isser, aber das hat nix mit der Farbe zu tun) *g!

Eine Frage zu den Rück/Nebenwänden - sehen gut aus! - und den Boden deiner Voli (ist doch ´n Innenkäfig, oder?):
wie reinigst du die "Bretter" der Wände und was nimmst du als Boden(-wanne)?
Sind die Wandbretter irgendwie besonders lackiert o.ä. (wie?mit was?)? :?
Hintergrund: Ich stell mir vor, wenn du da mit einem Dampfstrahler oder einem Schrubber/Schwamm zum Reingen rangehst, trocknet es hinterher an der Zimmerluft doch vllt nicht so dolle (Schimmelpilzgefahr?)? :?

Eine Anmerkung zur Quarantäne:
Wenn ein vk TA den Flieger nicht untersucht (Kropfabstrich, Kotuntersuchung, ggf. Würmer, ...) und nach der Anlage der Bakterienkulturen Bahn frei gibt (also o.B.) dauert eine Q. m.W. 6 Wochen OHNE Kontakt zum Schwarm. Sonst kann man sich das wirklich schenken (nicht böse gemeint!)! :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 11.06.2006, 11:18

hihi, danke für die komplimente! also, zur Rückwand, das war ne mehr als stümperhafte vertäfelung unseres Vormieters, der Vermieter fand es ganz schrecklich (ich auch, aber ich wusste ja was man damit anfangen kann ;-) ) war mal ein terrarium für ne Boa, das Glas ist auch noch im Keller, dank dieses eigentlich hässlichen Baus müssen wir die Wohnung nicht renoviert hinterlassen, hat alles sein positives, naja diese Nische haben wir dann also genutzt um eine Voli draus zu machen, das ganze Zimmer wurde bei Einzug in wischtechnik gelb gemacht (die Grundfarbe war irgendwas zwischen altrosé und lachsfarben) der Hintergrund der voli auch also einfach auch gleiche abtönfarbe drüber. saubvermachen mit hochdruck war bis jetzt noch nie nötig, einzelne kleckse an der wand hab ich so abgewischt, der Boden ist eine große Holzschublade (mein Ex ist handwerklich sehr begabt :ok: hat seine ganze wohnung selbstgebaut, sieht irre aus, und hat dies jetzt auch zum Beruf gemacht) die ich halt separat säubern kann, abspritzen hier im Zimmer wäre in der Tat nicht möglich wegen der Feuchtigkeit, grad weil auch alles aus Holz ist und ich das meiste unbehandelt gelassen hab, weil alle ständig überall nagen, da wollt ich nix lackieren.
Ja, wegen der quarantäne, ne "richtige" sollts auch nich werden, aber ich war ja wie gesagt im Ausland, hatte keine Informationen über den Vogel, der hätte vermilbt sein können oder sonstwas (was man auch augenscheinlich ausmachen könnte) kam ja auch von draußen, naja mein Bruder hat das ganz richtig erkannt und erstmal Vorsichtsmaßnahmen getroffen. als ich dann wieder da war, hab ich ihn mir angeschaut er schaut fidel und gesund aus, habe mit der Frau gesprochen die ihn gebracht hat, sie erzählte das ihre Tochter ihn vor mehr als vier Wochen schon fand und er da ja allein lebte, naja nach zwei Tagen hab ich dann hier alle zusammengelassen, die Zeit empfand ich für den armen Wicht als lang genug zumal er die anderen ja hörte und ganz aufgeregt war. Zugegebener Weise habe ich alle Neuzugänge davor meist schon viel schneller (also nicht fünf Wochen lang gewartet) zu den anderen gelassen.

Liebe grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche