Eierfressen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Eierfressen

Beitragvon bonnym » 14.06.2006, 08:02

Meine Ziege hatte 8 Eier gelegt, davon waren 3 nicht befruchtet.
Von den restlichen 5 sind bis jetzt zwei geschlüpft. und gestern mußte ich feststellen, daß ein Ei weg ist.
Kann es sein, daß die Ziegen merken, daß das Ei vielleicht doch nicht befruchtet war bzw. das Junge abgestorben ist ?
Ich kann mir sonst nicht erklären wo das Ei geblieben ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 14.06.2006, 19:28

Hallo,
Sittiche reagieren ganz unterschiedlich auf unbefruchtete bzw. abgestorbene Eier, sie werden beiseite geschoben, aus der Nisthöhle entfernt, oder aber auch gefressen...
Wenn das Ei also unauffindbar ist, kann man fast davon ausgehen das es gefressen wurde.
Evtl. hat die Henne es aber auch aus dem Nistkasten geworfen und es liegt nun irgendwo untem im Einstreu?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 15.06.2006, 07:31

Hallo Jutta,

danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern aber ach schon den ganzen Vogelstall abgesucht, es ist kein Ei bzw. Reste davon und auch kein Junges zu finden. Der Boden sit mit Kies und jetzt auch mit einigen Schalen vom Futter und ein paar Äste vom Bogelbaum bedegt.
Naja, werde ich mal hoffen das auch aus den restlichen zwei Eiern noch welche schlüpfen werden.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Laufsittiche