Geschlechterbestimmung bei Lutino!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Geschlechterbestimmung bei Lutino!

Beitragvon adriana » 13.06.2006, 11:56

Hallo alle miteinander,

anbei seht ihr mal meine Lutino-(Henne?)!
Handelt es sich wirklich um eine Henne?
Bei Lutinos verfärbt sich doch nicht immer die Wachshaut?

Sie wurde mir Anfang des Jahres als Henne - zusammen mit Balduin -
übergeben. Allerdings lässt die "Sprach-Gewandheit" samt Lautstärke
und Balzverhalten eher auf einen Hahn schließen. Widerrum zickt sie auch ordentlich rum, wenn ihr was nicht passt.
Auch die Pärchenbildung meiner Viere bringt mich nicht weiter,
denn die leben scheinbar in einer Welli-Kommune -jeder mit jedem!

Kann mir jemand helfen? :hä:

LG :winkend:

EDIT: Bild vergessen!

Bild

Und hier die Schönheit nochmal im Ganzkörperportrait:

Bild
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 13.06.2006, 13:39

mein tweety sieht genauso aus! er ist jetzt 8 wochen alt und wurde mir als männchen verkauft. ich bin mir aber nicht sicher und stehe vor der selben frage wie du. bin schon sehr gespannt auf die antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 13.06.2006, 13:42

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass Jetti bereits aus Frühjahr/ Sommer 2005 ist! Und diese rötlichen Augen hat er/sie auch!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.06.2006, 16:52

Welchen Geschglechtes die beiden sind kann ich Euch auch nicht beantworten. Ich möchte aber unbedingt feststellen, daß ich Euch um die beiden Prachtexemplare beneide. Sind wirklich schöne Tiere :ja:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.06.2006, 19:05

Hallo,
ich tippe in beiden Fällen auf eine Henne.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.06.2006, 06:33

Bernd hat geschrieben: Ich möchte aber unbedingt feststellen, daß ich Euch um die beiden Prachtexemplare beneide. Sind wirklich schöne Tiere :ja:

Lob ist angekommen und wurde mit einem leichten Erröten zur Kenntnis genommen ;-) :-D

LG

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 14.06.2006, 07:22

Danke für das Lob :)

Noch eine Frage: wird bei einer Lutino-Henne nicht die Wachshaut krustig, wenn sie in Brutstimmung ist?

Weil wenn Adrianas Süße/r schon ein knappes Jahr alt ist und noch nicht einmal ne verkrustete Wachshaut hatte, würde es doch eher auf einen Hahn schließen, oder?

Schwierige Angelegenheit!

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.06.2006, 07:48

jenniferluhn hat geschrieben:Schwierige Angelegenheit!

Du sagst es! Wie würdest du denn deinen kleinen gelben Flitzer vom Verhalten her einschätzen?

LG

ninifee

Beitragvon ninifee » 14.06.2006, 08:11

Ich hätte auch eher auf Hähne getippt, weil die Wachshaut so leicht rosa aussieht. Ich denke auch eine erwachsene Lutiono-Henne bekommt eine krustige Wachsheut in Brutstimmung (ist bei unserem Albino jedenfalls so)

Daran sollte man es definitv festmachen können

auschra

Beitragvon auschra » 14.06.2006, 08:25

kurze frage wegen krustigen wachshaut ? ich habe kein latino, sondern opalin-wellensitich grau, sie hat aber ebenfalls während ihr brutzeit eine sogar sehr krustige haut :ja: ist das vielleicht bei meisten weibchen?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.06.2006, 08:29

auschra hat geschrieben: latino,

Samba, olé! :-D (sorry, den konnte ich mir grad nicht verkneifen bei so einem niedlichen Verschreiber)

ist das vielleicht bei meisten weibchen?

Ja, die meisten Hennen bekommen in ihrer ersten Brutstimmung eine mehr dunklere, krustigere Wachshaut. Meine Lotti ist si eine, bei ihr wucherte die sogar immer weiter, bis sie fast eine Art Horn hatte. Das ging dann aber durch wiederholtes Scheuern an diversen Ästen von allein Weg.

Allerdings gibt es da immer noch die etwas ausgefalleneren Farbschläge und bei denen verändert sich die Wachshaut mitunter gar nicht!

LG

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.06.2006, 09:57

Hier nochmal ein Foto von Lottis Wachshaut - eindeutig Henne!

LG

Bild

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 14.06.2006, 12:45

also bei tweety kann ich vom verhalten her noch nicht viel sagen. er/sie ist erst seit 2 wochen bei mir, also noch in der eingewöhnungsphase.
tweety ist sehr verspielt. (meine anderen hennen spielen mehr und sind neugieriger als als die hähne) und ein balzverhalten ist im moment auch nicht erkennbar. daraus könnte man schließen das es sich um eine henne handelt...

aber sicher bin ich mir nicht!

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.06.2006, 14:29

Habe parallel auch nochmal in einem anderen Forum gefragt -
dort gehen die Meinungen eindeutig Richtung Hahn! :shock:

Dann habe ich wohl drei von den "Sabbelköppen" und nur eine Henne!

Wenn man bedenkt, dass Jetti und Balduin als fest verparrtes Pärchen zu mir kamen....

LEtztendlich ist es mir auch egal, Hauptsache es herrscht Frieden im Vogelzimmer
(und so sieht es jedenfalls aus) und die kleinen Scheisser sind gesund! :ja:

LG

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 14.06.2006, 16:18

ja eben. hauptsache frieden! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.06.2006, 11:53

Hallo @ all,

wie bereits schon mitgeteilt, gingen die Meinungen doch eindeutig Richtung HAHN.

Zwischenzeitlich musste ich mit ihm auch zur Tierklinik, da in einer Kotprobe (er hatte Durchfall) ein Wurm entdeckt wurde. Also stationärer Aufenthalt und Behandlung mit Baycox. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung und er wurde mittlerweile in Henry umbenannt, denn auch der TA ist der Meinung, dass es ein Hahn ist!

Kein Wunder, dass Lotti manchmal etwas gestresst wirkt - die Arme allein unter Wölfen.... ;-) :-D

LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche