Was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Was nun?

Beitragvon Carina » 15.06.2006, 10:49

hallo ihr lieben!
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. also nehmt euch etwas zeit wird länger ;-)
meine beiden nymphen haben den ganzen tag freiflug. dabei fressen sie auch schon ab und an mal meine tapete an :/ doch letztens haben sie es echt übertrieben. sie haben an einem (eigentlich unzugänglichen) kabel geknabbert und einen kurzschluss im gesamten haus verursacht. :shock: meine eltern waren deswegen ziemlich sauer und ich habe die kabel jetzt entfernt. meine eltern verlangen nun für die beiden käfigarrest was ich aber nicht einsehe da sie es nicht gewohnt sind und ich es für tierquälerei halte den vögeln keinen freiflug zu bieten. dann hieß es die vögel sollen weg. ich hatte auch eine anzeige drin, einmal im heißen draht und auch hier, worauf sich auf die anzeige beim heißen draht auch eine frau gemeldet hat die die beiden zu sich nehmen wollte. alles schien perfekt, eine große außenvoliere, für den winter eine innenvoliere, ein weiterer nymph und erfahrung der besitzerin (sie hatte schon einmal wellis gezüchtet). gestern wo sie sie abholen wollte, rief sie mich dann an und erzählte mir, dass sie eine nacht darüber geschlafen hatte und sich ihre henne und meine henne ja um meinen hahn streiten würden etc. dan fragte sie mich ob es in ordnung wäre wenn sie die beiden trennen würde und der hahn bei ihr bliebe un die henne ALLEINE zu ihrem sohn kommen würde, weil er gerne EINEN nymhen haben will der HANDZAHM wird!! ich sofort nein gesagt und ihr gesagt das vögel schwarmtiere sind die UMBEDINGT einen partner brauchen! und wenn ihr son was zum kuscheln sucht er sich doch bitte einen teddybären kaufen soll. ich habe ihr auch gesagt das man dies als ehemalige züchterin eigentlich wissen sollte. naja im endeffekt hab ich die beiden dann natürlich hier behalten. ich weiß aber nun auch nicht weiter. soll ich die gelöschten anzeigen nochmal aufgeben? soll ich die beiden behalten (ich liebe sie über alles)? was kann ich gegen die zerstörungswut unternehmen etc.?
könnt ihr mir vielleicht einen rat geben?
Liebe Grüße von Carina

erika

Beitragvon erika » 15.06.2006, 11:07

Hallo Carina,
ich würde den Nymphis Äste anbieten (aufgehängt an der Decke, dann schaukelt es auch ein wenig). An diesen Ästen kannst du dann kleinere Zweige befestigen, die du z.B. an schwer unzugänglichen Stellen mit Kolbenhirse oder Apfelstückchen bestückst. So müssen sich die Pieper, um an das Futter zu gelangen, etwas anstrengen, was auch gleichzeitig dem Spiel- und Knabbertrieb guttut. Ich glaube nicht, dass deine Pieper Zerstörungswut haben, sondern es wird eher langweilig sein. Knabbern und Klettern gehört nun mal zum Nymphi-Vogelleben :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2006, 14:41
Plz/Ort: Wolfsburg

Beitragvon elzahid » 15.06.2006, 11:27

Hallo Carina,

das ist ja eine üble Geschichte... jaja, diese kleinen Zerstörungsmaschinen :roll: Also, ich kann dazu nur eins sagen: auch wenn es nicht optimal ist, aber wenn du nicht zu Hause bist, solltest du die beiden Geier vielleicht doch einsperren, jedenfalls in der Zeit, wo du nicht zuhause bist und ein Auge auf sie haben kannst. Dann gehst du dem Ärger deiner Eltern aus dem WEg und vor allem kannst du dann die beiden behalten, oder? Mir blutet zwar auch jedesmal das Herz, wenn ich zur Arbeit gehe und meine Geier einsperre, aber anders geht es leider nicht. Dafür kommen sie aber immer sofort raus, wenn ich wieder von der Arbeit komme und können bis spät abends herumtoben. So kann wenigstens nichts passieren. Ist ja schließlich auch für die Nymphen gefährlich, wenn man kein vogelsicheres Zimmer hat. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, den Kleinen ein ganzes Vogelzimmer zu bieten - leider :( Ein Glück, dass deine beiden Nymphen keinen STromschlag bekommen haben!!! Das ist zwar echt nicht optimal für die Geier, wenn sie warten müssen bis man nach Hause kommt, aber was anderes wüsste ich jetzt auch nicht. Die Nymphen weggeben, da fehlt dir doch dann bestimmt ein Stückchen von deinem Herzen :cry:
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Sefie

Beitragvon Sefie » 15.06.2006, 11:34

weggeben wäre wohl wirkoich die schwerste entscheidung die man nur treffen kann. hab meine beiden ja noch nicht mal 3 wochen aber sie sind mir auch schon so ans herz gewachsen, die beiden würd ich leben nie wieder hergeben.

bei mir dürfen sie dann aber auch nur raus wenn ich zu haus bin, auch weil meine eltern mir den kopf abreißen würden wenn sie hier irgentwas zerstören. für meine habe ich nen riesen apfelast abgesägt und diesen im tannenbaumständer mitten ins zimmer gestellt, nu fressen sie nur daran rum und sitzen fast da und alles andere ist sicher.
mein rat schnapp dir ne säge und such nen schicken obstbaum ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.06.2006, 12:12

ja langeweile ich versteh nur nicht warum. sie haben éinen spielplatz, ich kauf dauernd leiter und so zum drauf rum turnen etc. sie kriegen fast jeden tag neue äste damit sie die rinde abpuhlen können. ja es tut mir weh. ich hätte sie nicht abgeben wollen und schon garnith an so dumme menschen :motz: ja ich bin auch froh das die beiden keinen stromschlag bekommen haben. hab die ecke wo sie durchkamen wo die kabel lagen nun mit ner leiste zugehämmert das sie da nicht mehr dran können. die anderen kabel verlaufen alle unterm teppich. ja dann muss ich sie wohl wirklich einsperren wenn ich weggehe. das ist zwar mist für die geier aber so sicherer und dann kommen sie ebne raus wenn ich da bin.
Liebe Grüße von Carina

Sefie

Beitragvon Sefie » 15.06.2006, 13:49

ja wenn die kleinen das anders gewohnt sind ist es die erste zeit bestimmt nicht so toll für sie, aber immer noch besser als wenn du sie weggeben müsstest.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 15.06.2006, 14:10

Da fehlen mir ja echt die Worte. Diese Frau hat mal gezüchtet? :daumenrunter: Sei froh, dass sie dich gefragt hat und nicht einfach die Pieper genommen und dann ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt hat.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, die beiden zu behalten. Lass sie im Käfig, wenn du nicht da bist. Vielleicht ist es ja möglich, dass du sie möglichst immer zur selben Zeit rauslässt. Meine Jungs sind auch bis 16.00 Uhr alleine. Die haben mir auch zu viele Flausen im Kopf und kommen nur unter Aufsicht raus. Da kann ich einige Schäden verhindern. Wenn ich heimkomme, wissen sie aber auch genau, dass ich sofort die Käfigtür öffne. So gegen 21.00 Uhr verlangen sie meistens von alleine, dass ich sie wieder reinsetze und dann wird der Käfig abgedeckt. Am Wochenende sind sie dann meistens den ganzen Tag draußen.

Wenn es dann absolut nicht klappt, kannst du dir eine Abgabe immer noch überlegen. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es klappt. Bringe doch Korkrinde im Käfig an. Da können sie toll drauf sitzen und sie zerschreddern. Finden meine toll.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.06.2006, 14:56

danke für den tipp hol sowas mal. ja ich hab auch gestaunt. die will mal gezüchtet haben? ich hab der erstmal einen erzählt. und ihr dann knallhart gesagt das ihr sohn sich nen teddy kaufen soll! man war ich sauer. ich versuche das jetzt mit dem drinlassen wenn ich weg bin. vielleicht klappt es ja, weil sie dann ja nichts anstellen können.
Liebe Grüße von Carina

Matthias

Beitragvon Matthias » 15.06.2006, 15:39

Meine Ziegen- und Springsittiche knabbern auch sehr gerne und mir macht es auch immer Sorgen, sie alleine zu lassen, besonders, weil in unserem Arbeitszimmer mein PC steht und viele Kabel/Steckdosen ziemlich offen herumliegen.

Allerdings habe ich mit der Korkrinde sehr gute Erfahrungen gemacht - wenn man mal vom vielen Dreck absieht. Die scheinen wirklich zum Knabbern einzuladen und sind leicht auseinanderzunehmen, was anscheinend doppelt Spaß macht. ;)

Ich würde dir jedenfalls raten, die Vögel in jedem Fall zu behalten. Wenn man deine Beiträge so liest, sieht man, dass du schon sehr an ihnen hängst. Sie würden dir sicherlich fehlen und das Weggeben kann man ja nicht eben einfach mal rückgängig machen.
Du musst eben ein Mittelding wählen...

Auf diesem Bild hier Bild sieht es so aus, als sei die Ecke mit der Voliere eine Art "Nische" - hast du einmal darüber nachgedacht, eine Abtrennmöglichkeit zu bauen? Ein strapazierfähiger Vorhang könnte den Raum teilen, wenn du nicht da bist und deinen Vögeln wenigstens den Zimmerabschnitt mit ihrer Voliere zur Verfügung stellen. Dann können sie dort noch herumfliegen, auf den schönen Spielplatz oder zum Fenster rausschauen...

Naja, war so ein spontaner Gedanke. *g*

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.06.2006, 15:49

ey die idee is ja mal echt genial. wow darauf binich noch garnicht gekommen :idea: genial. da liegen nämlich auch keine kabel sondern in der anderen ecke wo der fernseher steht und würde ich dazwischen trennen dann wär ja das problem gelöst :idea: ja stimmt ich hänge doch sehr an ihnen. danke für diesen tollen einfall :pink:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 228
Registriert: 18.09.2005, 07:23
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 15.06.2006, 16:16

Für die Kabel: Kabelkanäle/schläuche kaufen, gibt es im Baumarkt für wenig Geld, haben wir auch.

Wenn du die Möglichkeit hast, häng ihre Äste so hoch es geht, am besten unter die Decke.

Auf dem Boden/auf dem nun freiwerdenen TV-Gerät-Tisch könntest du eine Sandkiste bauen mit Agilityparcour, wo es Verstecke gibt mit ein bischen KoHi oder einen wechselnden Kräutergarten (Pflanzentausch z.B. täglich) zum Entdecken installieren. Kostet wenig Geld, macht Spaß und sorgt für Unterhaltung! :)

Ansonsten ist m.E.n. das Überfrachten mit bestimmt gutgemeinten NySiSpielutensilien (Leitern, Ringe, Plastikspielzuegs, Bimmeln, Glöckchen etc.) eher kontraproduktiv für den ausgeruhten und gelassenen NySi, die Devise <<Weniger ist mehr>> greift hier: Ein paar Tannenzapfen, Klorollen ohne Klebereste, drei/vier grüne Zweige alle paar Tage und ab und an mal was verändern im Käfig/am Vogelbaum passt :)
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 22.06.2006, 09:31

Wie läuft es denn inzwischen bei dir?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 22.06.2006, 11:58

also sehr gut. die vögel bleiben erstmal drin wenn ich nicht da bin klappt super gut. sie kommen´mittags immer raus und wissen auch wann und warten dann schon. seit dem sind auch keine kabel tapeten etc mehr kaputt gegangen weil ich ja immer ein auge drauf hab. demnächst wird die trennwand in angriff genommen, dann können sie auch wieder vormittags raus ohne was kaputt zu machen. danke nochmal für die tipps. :pink:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 22.06.2006, 13:03

Das ist doch super. Das freut mich für dich und deine Pieper.

Und das mit der Trennwand ist eine super Idee.
Gaby mit
Micky und Jacob

Sefie

Beitragvon Sefie » 22.06.2006, 14:29

stimmt das is echt ne super lösung für deine beiden^^ und deine eltern sind auch glücklich :-D
ich wär wohl auch n kopf kürzer wenn meine beiden alles anfressen würden, aber zum glück fressen sie nur ihren baum an ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste